1. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 1
    janedoe

    Der liebe Rücken- Wirbelblockaden

    Hallo,
    ich bin Anfang 30, Schreibtischtäterin und zur Zeit eher wenig sportlich.

    In letzter Zeit habe ich Wirbelblockaden die unter anderem zu Schwindel führten.

    Als Kassenpatientin musste ich den Orthopäden anbetteln das zu bereinigen (ohne das er eine Röntgenaufnahme vorgenommen hat).

    Problem ist Hals und Brustwirbelsäule sowie unterer Rücken.

    Ich habe einen Beckenschiefstand und eine Beinverkürzung um 1 cm sowie eine Skoliose und einen abgebrochenen Dorn.

    Ich weiss dass die Wirbelblockaden durch meine geringe Muskulatur und durch Stress entstehen.

    Meine Versuche etwas zu unternehmen waren: Schwimmen: Katastrophe da die Muskulatur so auskühlt (bin sehr dünn) dass sie nachher total verspannt und ich mir vorkomme als hätte ich einen Panzer an.

    Fitnessstudio: Bei der Übung für den unteren Rücken plötzliiche sehr starke Schmerzen sowie allgemein starke Verspannungen sodass ich das seingelassen habe.
    Wärme/Sauna: durch kaltes duschen ebenfalls unglaubliche Muskelverspannungen.

    Ich hatte das Gefühl alles verschlimmert es und führt zu weiteren Blockaden, besonders wenn beim Sport Rückenübungen gemacht wurden(auf Bauch legen und mit den armen hoch oder dabei eine art hampelmann mit den armen machen)

    darum habe ich den Sport eingestellt.

    Bitte sagt mir etwas, was hilft die muskulatur zu stärken ohne zu blockaden/starken verspannungen zu führen.


    Würde mich freuen zu erfahren welche Sportarten/Maßnahmen dazu geeignet.

    Danke

    JaneDoe

    P.S. Wenn mir jemand in der Hauptstadt Adressen geben kann die bei der Problemlösung helfen freue ich mich sehr
    Geändert von janedoe (07.02.2009 um 12:39 Uhr)

  2. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 2
    janedoe
    Keiner eine Idee? Oder fehlen weitere Infos?

  3. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 3
    katja-
    Hallo JaneDoe,

    hast du schon mal Bewegungsbad oder Rückengymnastikkurse besucht, welche von Physiotherapeuten durchgeführt werden?

  4. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 4
    katja-
    Hab da noch ne interessante Seite für dich.
    Vielleicht findest du darüber Anregungen.http://skoliose-info-forum.de/
    Du solltest auf jeden Fall Sport treiben,wo medizinisch geschultes Personal anleitet.Da kannst du dich auch noch bei deiner Krankenkasse informieren ob die da was unterstützen. Einige bieten Rückengymnastikgruppen oder Bewegungsbäder in gut temperiertem Wasser an.

  5. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 5
    janedoe
    @katja
    danke für deine Antworten. Nein, von den Bewegungsbädern habe ich nie gehört. Oder meinst Du Aqua Training Kurse? Finden die direkt in einer physiotherapeutischen Praxis statt?

    Rückengymnastikkurse hatte ich als Teenager dauernd. Beim Sport hat der Trainer auch immer genau diese Übungen für den Rücken genommen. Ich hatte jedoch das Gefühl, die Verspannungen damit zu erhöhen. Also Verspannungen statt Muskeln aufzubauen...
    Die Übungen mache ich, soweit ich mich erinnere heute auch noch. Jedoch primär Dehnübungen um mich nicht wie ein Roboter zu bewegen.
    Jetzt bekomme ich die ja nicht mehr verschrieben und den Physiotherapeuten komplett selber zahlen kann ich mir nicht leisten.

    Was haltet Ihr von Jazzdance als Sportart? Das scheint ja eher auf Körperhaltung gerichtet zu sein.

  6. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 6
    Katha76
    Für mich hört es sich so an, als seien die großen Muskelgruppen nicht wirklich dran Schuld, dass du dauernd Blockaden hast.
    Die Skoliose führt zu muskulären Veränderungen, keine Frage, dies kann aber durchaus von den großen Muskeln aufgefangen werden, nur leiden die kleineren dabei.

    Daher ist ein Haltungstraining durchaus sinnvoll, gepaart mit Gleichgewichtsübungen ist die Aussicht ganz gut, es so in den Griff kriegen zu können.

    Jazzdance verlangt ein gutes Körperbewußtsein und vor allem Beherrschung des Körpers.
    Ausprobieren, würde ich sagen. Ob es dir persönlich gut tut, wirst du selbst nur heraus finden können. Aus der Ferne heraus kann man mehr nicht sagen.

    Aber du solltest dir vielleicht einen anderen Orthopäden suchen, wenn deiner meint, dass Schwindel und Blockaden nicht therapiert werden müssten.

    Alles Gute.

  7. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 7
    leena
    Hi,

    ich habe auch diese Blockaden und habe einen Weg da raus gefunden. Allerdings geht es nicht ohne Sport, denn der einzige Weg, die Blockaden dauerhaft abzubauen, ist konsequenter Muskelaufbau.

    Allerdings solltest hierfür nicht einfach ins nächste Fitness-Studio gehen,

    sondern gerade am Anfang des Trainings ein von Physiotherapeuten geführtes Muskelaufbau-Training an medizinischen Geräten machen. Nur so vermeidest Du eine Fehlhaltung und damit einhergehende Verschlimmerung Deiner Beschwerden.

    Zusätzlich kann Dir Manualtherapie (bei einem Physiotherapeuten!) helfen, um die Blockaden zu lösen.

    Wenn Du trainierter bist und ein gutes Körpergefühl/ eine gute Körperbeherrschung hast, dann kannst Du Dir einen Flexi-Bar zulegen.

    Bitte keinen nachgemachten, sondern einen echten, weil die anderen nicht die Wirkung erzielen, die man haben möchte. ACHTUNG: Nur nach ausführlicher Einweisung benutzen und nicht einfach so bestellen, sonst besteht auch hier die Gefahr, mehr kaputt als heil zu machen. Der Flexi-Bar gleicht einem Zauberstab und löst durch das Erreichen auch kleinster und blöd liegender Muskelgruppen alle möglichen Verspannungen.

    Also:

    1. Rezept für Manualtherapie beim Physio verschreiben lassen.

    2. MTT Praxis suchen und Muskelaufbau an med. Geräten unter Aufsicht von Physiotherapeuten machen.

    3. Sport mit z. B. Flexi-Bar machen (mit Einweisung!)

    Wichtig ist übrigens, dass Du auch Deine Bauchmuskulatur usw. in Form bringst, denn diese bildet den Gegenpart zur Rückenmuskulatur und bedingt ggf. durch eine schlechte Körperhaltung/ -form Fehlstellungen..

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du es packst - ich bin auch gerad fleißig am Kämpfen!

    LG
    Leena

  8. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 8
    janedoe
    Hallo leena,
    danke für die Tipps
    Diese MT hatte ich mal verschrieben bekommen.
    Das waren 6 Termine a ca 15 Minuten und hat leider nichts gebracht :-(

    Wieviel kostet denn so ein Training in einer MTT Praxis? Das klingt gut weil in den Muckibuden die Trainer wenig bis gar keine Ahnung haben. Gerade bei der Übung die den unteren Rücken trainiert widersprechen sich die Trainer und verbieten das was der andere als oberstes Gebot bei der Übung sieht *seufz

    Flexi bar Einweisungen gibts bei Physiotherapeuten? Oder wo gibt es das?

  9. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 9
    Clauval
    Hallo janedoe,
    meiner Meinung nach solltest Du auf Dein Gefühl hören und keinen Muskelaufbau betreiben, zumindest nicht ohne Anleitung.

    Das Gefühl was einem der Körper gibt, stimmt meist.Dein Gefühl war, dass Muskelaufbau, oder das normale Rückenmuskeltraining nicht gut tut. Logisch auch, da Du ohne korrekte (hier Skoliosespezielle) Anleitung nur in Deine Skoliose 'hineinarbeitest', und die eh' schon starke oder überwiegende Muskulatur noch mehr trainierst.

    Versuch mal Skoliosegymnastik nach Lehnert-Schroth (www.Schroth-Skoliosebehandlung.de).

    Gute Besserung

  10. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 10
    leena
    Hallo Janedoe,

    sorry für die späte Antwort, bei mir ist momentan auch alles ein bisschen stressig.

    Ich denke, Du solltest mit einem Facharzt über Deine Problematik sprechen.

    Gar nichts tun ist definitiv der falsche Weg, und Du kannst Deine Wirbelsäule nur mit einer trainierten Muskulatur stabil halten und so Blockaden zukünftig meiden.

    Natürlich ist es ebenso falsch, in die nächstbeste Muckibude zu gehen, weil - wie Du ja schon selbst bemerkt hast - die Trainer dort häufig nicht die erforderliche Ausbildung genossen haben, die für eine medizinisch unabdingbar korrekte Behandlung erforderlich wäre.

    MT bringt nur kurzfristig was, wenn die Blockaden durch (vereinfacht ausgedrückt) einfaches Zurechtrenken gelöst werden können.

    Bei mir bewirkt die Behandlung eine kurzfristige Lösung der verhärteten Muskelpartien und jede Menge Muskelkater. Nach der Lockerung dieser Partien muss ich trainieren, um so die Muskulatur nicht wieder verspannen zu lassen. Doch Stress und Ärger und die schwache Ausgangsbasis lassen das Porblem natürlich nicht von heute auf morgen lösen. Nur langfristig und diszipliniert kommst Du in eine trainierte Form, die dann auch den Schmerz und die Probleme mit den Wirbeln vermeidet.

    Wenn Dir der behandelnde Arzt in Deinen Augen nicht genug hilft oder Dich an gute Adressen weitervermittelt, suche selbst einen weiteren, denn oftmals haben auch Ärzte so ihre Qualitätsunterschiede und ein zweiter Rat bringt da häufig viel.

    Die Kosten für den Muskelaufbau und die Betreuung können sehr unterschiedlich ausfallen.

    Du solltest hier auf jeden Fall auch Deine Krankenkasse befragen, denn oft gibt es Partnerschaften von Kassen mit professionell ausgestatten Studios mit einem Trainerteam aus Ärzten, Physiotherapeuten und anderen fachlich gut ausgebildetem Personal. Hier gibt es dann auch z. T. Preisnachlässe für Mitgliedschaften oder Präventionskurse. Außerdem kann eine Krankenkasse in schlimmen Fällen auch ganz für die Rehabilitationskosten aufkommen. MTT ist recht neu und hängt auch wieder von Rezept, Maßnahmenkonkretisierung und behandelndem Arzt und Physiopraxis ab. Einfach mal die Krankenkasse anrufen, die werden Dir weiterhelfen können.

    Lieben Gruß von Deiner Leidensgenossin
    Leena

  11. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 11
    janedoe
    Hallo nochmal nach so langer Zeit.

    Ich wollte mal den Stand der Dinge wiedergeben:

    Beim Orthopäden war ich ein paar mal. Er hat jeweils meine BWS mobilisiert

    (ich hab mich in seinen Armen quasi hängen lassen) Leider hilft das immer nur sehr kurzfristig, ausserdem habe ich auch die HWS in verdacht nicht mobil zu sein, ist ihm aber ziemlich egal.

    MT habe ich 2x verschrieben bekommen, ich war jedoch vollkommen enttäuscht.

    Statt der 6*20 nur 5*max 15 Min und 1mal 10 Minuten da der Physiotherapeut verspätung hatte, nach mir jedoch offensichtlich ein Privatpatient kam. Besserung habe ich keine gespürt. Auch keine alltagstauglichen Tipps waren dabei

    Danach bin ich ins Fitnessstudio zum Gerätetraining. 2*pro Woche seit rd 5 Monaten. Immerhin habe ich keine Schmerzen mehr durch Training des unteren Rückens. Da gehts voran.

    Nach dem Training habe ich krasse Verspannungen im Nacken/Schultern und zwischen den Schulterblättern.

    Durch Sauna nach dem Training wirds etwas weniger und gelegentlich rettet mich eine Thai Massage.

    Ich bin recht hilflos was ich noch machen kann. Inzwischen bin ich auch bereit in ein teures Fitnessstudio mit Yoga-Kurs, Schwimmbad usw einzutreten (auch wenns mir eigentlich zu teuer ist) wenn es nur mal hilft.

    Was kann ich machen? Erst Muskelrelaxanz nehmen und danach weitertrainieren? Gibt es Physiotherapie für Kassenpatienten die intensiver hilft?

    Danke

  12. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 12
    Mario Schmid
    Ciao Janedo

    Beim Orthopäden war ich ein paar mal. Er hat jeweils meine BWS mobilisiert (ich hab mich in seinen Armen quasi hängen lassen) Leider hilft das immer nur sehr kurzfristig, ausserdem habe ich auch die HWS in verdacht nicht mobil zu sein, ist ihm aber ziemlich egal.
    Ja es gibz leider so Therapeuten und Äerzte, wenn die mal auf einer Schiene sind, kriegt man sie von da fast nicht mehr runter.

    MT habe ich 2x verschrieben bekommen, ich war jedoch vollkommen enttäuscht. Statt der 6*20 nur 5*max 15 Min und 1mal 10 Minuten da der Physiotherapeut verspätung hatte, nach mir jedoch offensichtlich ein Privatpatient kam. Besserung habe ich keine gespürt. Auch keine alltagstauglichen Tipps waren dabei
    So eine Frechheit. Aber zum Glück sind solch schlechten Therapeuten nicht die Masse.
    Sollte Dir sowas wieder einmal passieren musst Du sofort reklamieren. Sag dem Therapeuten freundlich aber deutlich, dass die Zeit noch nicht um ist.
    Lass Dich von dieser schlechten Erfahrung nicht unterkriegen. Hör Dich um welche Physiopraxis in der Umgebung einen guten Ruf hat und versuch es nocheinmal.


    Danach bin ich ins Fitnessstudio zum Gerätetraining. 2*pro Woche seit rd 5 Monaten. Immerhin habe ich keine Schmerzen mehr durch Training des unteren Rückens. Da gehts voran.

    Nach dem Training habe ich krasse Verspannungen im Nacken/Schultern und zwischen den Schulterblättern.
    Hast Du schon probiert das Training anders und mit andern Übungen zu gestalten?
    Durch Sauna nach dem Training wirds etwas weniger und gelegentlich rettet mich eine Thai Massage.
    Wenigstens schon mal ein kleiner Lichtblick

    Ich bin recht hilflos was ich noch machen kann. Inzwischen bin ich auch bereit in ein teures Fitnessstudio mit Yoga-Kurs, Schwimmbad usw einzutreten (auch wenns mir eigentlich zu teuer ist) wenn es nur mal hilft.
    Ich denke das ist der falsche Weg. Wenn das Studio für Dich zu teuer ist werden daraus früher oder später Probleme wachsen die viel schlimmer als Deine jetztigen werden können (meine nicht unbedingt finanzielle).

    Was kann ich machen? Erst Muskelrelaxanz nehmen und danach weitertrainieren?
    Das ist sicher der Weg den Du gehen musst.
    Muskelverspannungen bleibend lösen.
    Danach mit vorsichtigem, den Umständen angepasstem Training wieder beginnen.


    Gibt es Physiotherapie für Kassenpatienten die intensiver hilft?
    Da ich in der Schweiz bin kann ich Dir über Kassenpflichtige Therapien nichts sagen.

    Ich würde mal sagen, Du darfst MT nicht als falsche Methode abtun. So wie Du den Physio beschreibst, war der alles andere als motiviert zu arbeiten. Mit dieser Einstellung des Therapeuten fruchtet die beste Therapie nichts.

    Alternativ würde ich vorschlagen, sieh Dich mal um ob Du jemand findest der "manipulativ-Massage nach Dr. Terrier" und/oder "Funktionelle Massage an der liegenden Schulter" macht.

    Viel Glück, Geduld und gute Besserung wünsch ich Dir
    Mario

  13. Der liebe Rücken- Wirbelblockaden # 13
    janedoe
    @Mario
    Danke für Deine Hinweise!
    Muskelverspannungen bleibend lösen.
    Aber wie schaffe ich es, sie bleibend zu lösen. Kurzfristig ist klar,Wirbelsäule mobilisieren lassen, Thai Massage und Muskelrelaxanz. Aber wie schaffe ich es, dass die Muskeln so bleiben?

    Liegt die Lösung mehr im Dehnen der Muskulatur als in der reinen Stärkung (Also Yoga statt Krafttraining)?

    Oder soll ich es nochmal mit MT versuchen? (Und würde mich dann auch über die Adresse eines guten PT in Berlin Schöneberg oder Umgebung sehr freuen )

    Da ich auch die nächsten Jahrzehnte (so der Arbeitsmarkt will) wohl einen Bürojob haben werde, geht es mir darum, den Anfängen zu wehren und meine noch geringen Zipperlein nicht ausufern zu lassen.

    Merci

Ähnliche Themen zu Der liebe Rücken- Wirbelblockaden

  1. Von Gast3111 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 16:31
  2. Von Drachenschmetterling im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 15:06
  4. Von Gast624 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 09:30
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2002, 15:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich hab seit einiger Zeit (etwa...
    von Stigma
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:29
  2. Aus versehen doppelt gepostet. Bitte löschen!
    von aua_aua
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 12:06
  3. Hallo Liebes Forum, ich bin jetzt wieder...
    von Finderin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:58
  4. Hallo miteinander Ich habe ein ziemlich...
    von Gast2890
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 22:41
  5. Hallo, habe mir vor 5 Wochen den...
    von Gast1170
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 22:42
Sie betrachten gerade Der liebe Rücken- Wirbelblockaden.