1. Spricht jemand die Sprache MRT ? # 1
    konstrukt79

    Spricht jemand die Sprache MRT ?

    Hallo zusammen !

    könnte mir einer so in etwa sagen, was ich habe ?

    ->
    "Die LWS zeigt eine vermehrte Lordose am lumbosacralen Übergang. Normal weit angelegter Spinalkanal. Homogenes Strukturbild am distalen Myelon. Normale Darstellung der BS L 1/2. Höhengemiunderte BS bei L 2/3. Die BS zeigt eine geringe Protrusion. Leichte Facettenhypertrophien. Sagittale spinale Weite 1,7 cm. Normale Darstellung der BS L3/4. Im Segment L4/5 median betonter breitbasiger Prolaps mit nur mäßiger foraminaler Stenosierung. Facettenhypertrophien. Sagittale Spinale Weite 1,5 cm. Bei L 5 / S1 geringe BS Protrusion. Gute foraminale Weite. Leichte Facettenhypertrophien.
    Fehlhaltung. Degenerative BS Veränderungen L4/5 mit median betontem breitbasigem NPP. Ausreichend gute foraminale Weiten. Protrusion bei L2/3, bei ebenfalls ausreichender foraminaler Weite. Spondylarthrosen mit leichten Hypertrophien. Relativ spinale Enge in Höhe L 4/5."


    Das war die Diagnose des MRT.

    Hinzu kommt - und daher die Wahl dieses Forums - ich habe täglich und andauernd starke verspannungen / Schmerzen im Hals / nackenbereich, ebenso knacksen täglich die Wirbel BWS. seit 1 woche nach ende der Infusions - Schmerz therapie habe ich links einen Gehörsturz ( dauert nun 2 wochen an) Was tun , kann jemand nen tip geben ?

    vielen dank.

    bin derzeit in Krankengym. und Fango. Orthopäde meint, ein MRT der BWS und HWS "lohnt nicht, dort schauts genauso aus"
    ICH finde jedoch, ich brauch ne Kur - ich habe auch noch das Rauchen aufgegeben und 20 kg zugenommen sowie ziemlichen viel privaten stress.. beruflich freie zeiteinteilung..
    auf anfrage nach kur war die antwort des Orthopüäden : "ich sehe hier auf ihrem MRT nichts schlimmes, wer soll denn eine Kur bitte bezahlen ??" -.- schrecklich wofür zahlte ich jahrelang KK Beiträge ? - um die sesselsitzer zu bezahlen für ein Gesundheitssystem das überbläht ist und schon lang nicht mehr nach dem Patienten geht sondern den Umsätzen :..

    mfg & vielen dank
    kon79
    Geändert von konstrukt79 (28.03.2009 um 11:06 Uhr)

  2. Spricht jemand die Sprache MRT ? # 2
    Mario Schmid
    Zitat Zitat von konstrukt79 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen !

    könnte mir einer so in etwa sagen, was ich habe ?

    ->
    "Die LWS zeigt eine vermehrte Lordose am lumbosacralen Übergang. Normal weit angelegter Spinalkanal. Homogenes Strukturbild am distalen Myelon. Normale Darstellung der BS L 1/2. Höhengemiunderte BS bei L 2/3. Die BS zeigt eine geringe Protrusion. Leichte Facettenhypertrophien. Sagittale spinale Weite 1,7 cm. Normale Darstellung der BS L3/4. Im Segment L4/5 median betonter breitbasiger Prolaps mit nur mäßiger foraminaler Stenosierung. Facettenhypertrophien. Sagittale Spinale Weite 1,5 cm. Bei L 5 / S1 geringe BS Protrusion. Gute foraminale Weite. Leichte Facettenhypertrophien.
    Fehlhaltung. Degenerative BS Veränderungen L4/5 mit median betontem breitbasigem NPP. Ausreichend gute foraminale Weiten. Protrusion bei L2/3, bei ebenfalls ausreichender foraminaler Weite. Spondylarthrosen mit leichten Hypertrophien. Relativ spinale Enge in Höhe L 4/5."


    Das war die Diagnose des MRT.

    Hinzu kommt - und daher die Wahl dieses Forums - ich habe täglich und andauernd starke verspannungen / Schmerzen im Hals / nackenbereich, ebenso knacksen täglich die Wirbel BWS. seit 1 woche nach ende der Infusions - Schmerz therapie habe ich links einen Gehörsturz ( dauert nun 2 wochen an) Was tun , kann jemand nen tip geben ?

    vielen dank.

    bin derzeit in Krankengym. und Fango. Orthopäde meint, ein MRT der BWS und HWS "lohnt nicht, dort schauts genauso aus"
    ICH finde jedoch, ich brauch ne Kur - ich habe auch noch das Rauchen aufgegeben und 20 kg zugenommen sowie ziemlichen viel privaten stress.. beruflich freie zeiteinteilung..

    mfg & vielen dank
    kon79
    Hallo Kon79,
    warum bist Du überhaupt zum Arzt gegangen? Was war der Grund für dieses MRI?
    Beschreib mal noch etwas was Du so machst:
    Beruf, Sport, Alter usw.
    Ich denke Du hast Schmerzen:
    Wo?
    Seit wann?
    Wann?
    Wie stark?
    usw.

    Schönes Wochenende Dir

    Mario

  3. Spricht jemand die Sprache MRT ? # 3
    konstrukt79
    Hallo Mario !

    Vielen dank, das wünsch ich dir auch !

    also

    Alter 29 , beruf momentan : IT (freie zeiteinteilung!)
    auch von daher weniger sportlich, schon sehr viel gearbeitet ( körperlich geschleppt, war jahrlang Hausmeister, Selbständig und und etc.. )

    mit 16 jahren bereits einen Hüftbruch erlitten spina iliaca , links. (sportunfall schule)
    6 wochen krankenhaus OP.
    mit 20 dann die ersten Gehörstürze , jedesmal mit starken schmerzen im nackenbereich.. oder ab Brusthöhe eben.
    insgesamt 3 Gehörstürze / tinitus behandelt jeweils 2 wochen krankenhaus infusionen mit procain und trental.

    zu deiner frage :
    ich "ging" nicht zum Arzt. es fing so an : Privater Stress mit Freundin, ich schlief im Wohnzimmer 1 Woche. dort fingen brennen und Rückenverspannungen an, die Schmerzen wurden immer intensiver. An dem Tag, an dem ich zum Ortho wollte, passierte es - ich war im Bad. Ich wollte aussteigen , es macht "KNICK" und ich konnte mich nicht mehr bewegen. ich dachte wirklich ich muss sterben . ich habe schon viele Schmerzen gehabt , aber dieser war so stark dass ich beinahe ohnmächtig wurde. Ich sass also nackt in der Badewanne und die Rettungssanitäter kamen. die konnten allerdings nichts machen, ausser mir einen zugang legen fuer Ringer lösung (kochsalz glaube ich)l. Die riefen wiederum einen "Schmerzarzt" hinzu. Es erschien eine nette Frau, die mir Morphin verabreichte und irgendetwas in den rücken, was ich allerdings garnicht mehr spürte.
    Also kam ich ins krankenhaus.
    1 Woche lang! wurde ich dort Schmerzpatient. d.h. nur Tabletten und Infusionen, es wurden keinerlei Untersuchungen aussewr Röntgen gemacht. Die blieben natuerlich erfolglos. 3 Tage lang musste ich im bett liegen ich konnte nicht aufstehen. Hatte Probleme mit dem Stuhlgang und dem urin, es tat sehr weh und war mir völlig fremd bis dahin.

    nach besagter Woche dann die Diagnose " lumbago " - > und entlassung.

    der Krankengymnast im Krankenhaus meinte noch ich habe "morbus scheuermann" ...oder so ähnlich.

    Ich draussen dann zum Orthopäde, dort wurde mir gesagt : keine bandscheiben etc. eher Hexenschuss. Ich sagte dort bereits : " Nein, ich hatte schon öfters probleme mit wirbeln und hexenschuss auch, aber DAS war völlig anders" .. nunja, er schickte mich zum MRT und hing mich an einen tropf 2 wochen lang Schmerzinfusionstherapie nannte es sich.

    Am Ende der Infusionen kam plötzlich der linke Hörsturz dazu. der hielt 2 wochen ist mittlerweile aber ein klein wenig besser..

    nun sitze ich hier, seit ueber 1 monat krankgeschrieben, der orthopöde sagt : "ich seh nix auf ihrem mrt" der facharzt" sagte das oben geschriebene als diagnose...

    Nun bin ich also hier in Krankengymnastik momentan und Fango. 6 einheiten jeweils.
    ich vermute jetzt aber mal, as bringt nicht viel, ich habe öfters schmerzen und vor allem tausend nadelstiche im rechten fuss , es zieht ueber die Wade zur verse dort , wenn ich z.b. ein klein wenig nur überstrecke..

    die meisten Schmerzen kommen aber momentan - und das sagte ich im krankenhaus bereits von oberhalöb Brustwirbelsäule und Nacken. Es fühlt sich an wie starke verspannungen , aber das schlimmere ist das ständige knacksen brust aufwärt und bei manchen dieser knackse tut es richtig weh im kopf :/

    nun die diagnose heisst aber wohl Bandscheibenvorfall ?
    und wäre es nicht WIRKLICH sinnvoll, auch BWS und HWS MRT machen zu lassen, wenn ich dort eben schmerzen habe ?

    mfg
    kon79
    Geändert von konstrukt79 (28.03.2009 um 14:14 Uhr)

  4. Spricht jemand die Sprache MRT ? # 4
    Mario Schmid
    Hallo Kon,

    Also ich muss Dir leider sagen, dass ich Dir unmöglich weiter helfen kann.

    Dass ist alles viel zu komplex um es aus Distanz und schriftlich zu anylisieren.
    Vielleicht sieht das jemand hier im Forum nicht so und sagt was dazu. Aber ich glaube eher nicht, dass sich jemand auf diese dünnen Äste wagen wird.

    Ich denke es ist das Beste wenn Du das noch einmal mit Deinem Physio und Arzt besprichst.
    Sag ruhig nochmal, dass für Dich der Schmerz aus der BWS kommt.

    Evtl. ziehst Du noch einen weiteren Arzt zu rate.

    Wenn Dir noch Fragen auftauchen, stell sie ruhig hier rein.
    Wenn wir können helfen wir Dir gerne weiter.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Geduld.

    Mario

  5. Spricht jemand die Sprache MRT ? # 5
    Katha76
    "Die LWS zeigt eine vermehrte Lordose am lumbosacralen Übergang."
    Hohlkreuz am Übergang von der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein.

    "Höhengemiunderte BS bei L 2/3. Die BS zeigt eine geringe Protrusion."
    Protrusion = Vorwölbung

    "Im Segment L4/5 median betonter breitbasiger Prolaps mit nur mäßiger foraminaler Stenosierung."
    Bandscheibe zwischen 4. und 5. Lendenwirbel hat einen Vorfall, der nur mäßig den Rückenmarkskanal einengt.

    "Bei L 5 / S1 geringe BS Protrusion."
    Hier auch eine kleine Vorwölbung.

    "Relativ spinale Enge in Höhe L 4/5."
    Enge im Rückenmarkskanal.


    "Orthopäde meint, ein MRT der BWS und HWS "lohnt nicht, dort schauts genauso aus" "
    Ja also, wenn es da genau so ausschaut, dann sollte man schon ein MRT, zumindest aber ein Röntgen machen. Da kann man dann bei deutlichen Höhenminderungen schon mal von Bandscheibenproblemen ausgehen.
    Denn in deiner LWS schauts bandscheibenmäßig nicht so schön aus.

    Alles Gute.

  6. Spricht jemand die Sprache MRT ? # 6
    konstrukt79
    vielen dank euch! evtl meld ich mich nochmal, wenn ich mir eine zweite orthopädische meinung eingeholt habe !

    bis dann !
    kon79

  7. Spricht jemand die Sprache MRT ? # 7
    Mario Schmid
    Zitat Zitat von Katha76 Beitrag anzeigen
    "Die LWS zeigt eine vermehrte Lordose am lumbosacralen Übergang."
    Hohlkreuz am Übergang von der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein.

    "Höhengemiunderte BS bei L 2/3. Die BS zeigt eine geringe Protrusion."
    Protrusion = Vorwölbung

    "Im Segment L4/5 median betonter breitbasiger Prolaps mit nur mäßiger foraminaler Stenosierung."
    Bandscheibe zwischen 4. und 5. Lendenwirbel hat einen Vorfall, der nur mäßig den Rückenmarkskanal einengt.

    "Bei L 5 / S1 geringe BS Protrusion."
    Hier auch eine kleine Vorwölbung.

    "Relativ spinale Enge in Höhe L 4/5."
    Enge im Rückenmarkskanal.


    "Orthopäde meint, ein MRT der BWS und HWS "lohnt nicht, dort schauts genauso aus" "
    Ja also, wenn es da genau so ausschaut, dann sollte man schon ein MRT, zumindest aber ein Röntgen machen. Da kann man dann bei deutlichen Höhenminderungen schon mal von Bandscheibenproblemen ausgehen.
    Denn in deiner LWS schauts bandscheibenmäßig nicht so schön aus.

    Alles Gute.
    Hallo Katha,
    da hab ich doch mal wieder die Wörter durcheinander gebracht.
    Ich meinte natürlich nicht das analysieren sondern das Raterteilen als dünne Äste. Gut hast Du es für Konstrukt so verständlich übersetzt.

    Mario

  8. Spricht jemand die Sprache MRT ? # 8
    Katha76
    Zitat Zitat von Mario Schmid Beitrag anzeigen
    Hallo Katha,
    da hab ich doch mal wieder die Wörter durcheinander gebracht.
    Ich meinte natürlich nicht das analysieren sondern das Raterteilen als dünne Äste. Gut hast Du es für Konstrukt so verständlich übersetzt.

    Mario
    Moin Mario,
    neee, auf den dünnen Ast begebe ich mich auch nicht ;-) Zumal es den Beschreibungen nach es komplexer ist, als dass man aus der Ferne sagen könnte, was gut ist...

    Grüßli
    Katha

Ähnliche Themen zu Spricht jemand die Sprache MRT ?

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 18:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 18:04
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 20:07
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 10:02
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2003, 15:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo an alle. ich fang einfach mal an mit...
    von buzzle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 21:53
  2. Hallo zusammen, ich bin 19 Jahre alt und...
    von pudackel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 15:27
  3. Guten Tag Ich habe mich hier angemeldet, in...
    von Lou83
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 00:25
  4. Werden die Lehren von Feldenkrais und Thomas...
    von Fritz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 19:02
  5. Hallo zusammen, spiele seit 9 Jahren aktiv...
    von LT71014
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:52
Sie betrachten gerade Spricht jemand die Sprache MRT ?.