1. Frage-an alle ausgelernten Physios # 1
    Sportskanone

    Frage-an alle ausgelernten Physios

    hallo an alle Physios
    ich habe auch interesse an dieser Ausbildung zum Physiotherapeuten. Doch ich bin mir immer noch unsicher, da ich bisjetzt hier im Forum mehr negativ wie positiv gelesen habe..

    ich wollte euch nochmal Fragen, ob es sich heutzutage noch lohnt diese Ausbildung zu machen, gerade wegen Verdienst und den Einstellunsschancen in der Branche...und ob dieser Beruf in Zukunft noch existieren wird..


    stimmt es übrigens, dass man ca. alle 3 Jahre sich fortbilden muss, was wiederrum sehr teuer sein soll??

    liebe Grüße und nen schönen Sonntag euch

  2. Frage-an alle ausgelernten Physios # 2
    Anne82
    Hallo,
    na klar gibt es positives wie negatives in diesem Beruf, wie in jedem anderen eben auch! Tja, das mit dem Verdienst ist halt leider so. Diesen Beruf kannst du nur machen, wenn du Freude daran hast, um viel Geld zu verdienen würde ich mir was anderes suchen. Heisst aber nicht, dass du am Hungertuch nagst Das mit den regelmässigen Fortbildungen ist nur Pflicht, wenn du eine Praxis besitzt! Ansonsten sind alle Fortbildungen freiwillig und ja, sehr teuer! Je nachdem, was du für eine Anstellung hast und wie dein Chef ist, gibt er dir evtl. was dazu oder zahlt es ganz. Das kommt aber auch darauf an, ob dein Chef gerne hätte, dass du in dem Bereich eine Fortbildungen hast und was es für die Praxis abwirft! Zukunft hat dieser Beruf auf jeden Fall, welche Maschine sollte unsere Arbeit denn machen? Und Fakt ist auch, dass die Leute immer mehr Rückenprobleme usw. bekommen. Nur eine Kassenleistung wird es wohl nicht mehr lange bleiben. Die Patienten müssen dann halt privat bezahlen....Stellen gibt es auch genug, wobei es da eben auch auf die Region ankommt und leider gibt es nur noch selten Vollzeitstellen. Meist so 20-25 Stunden Anstellungen.
    Ich denke du musst einfach gut sein und dich auch regelmässig fortbilden, sonst kommen auch keine Patienten zu dir. Am Besten ist man spezialisiert sich auf etwas das nicht jeder kann!
    Viel Spass beim Entscheiden
    LG Anne

  3. Frage-an alle ausgelernten Physios # 3
    Sportskanone
    danke für deinen Beitrag erstmal

    naja, wenn die Leute vermehrt privat bezahlen müssten, ist es dann nicht für die Physios besser vom Verdienst her?? Kenne mich da nicht so aus..

    aber komischerweise kenne ich zwei Physios die sich dumm und dämmlich verdient. Ist aber Selbstständig und hat ne riesen Praxis.. Und hier hört man nur "schlechte Bezahlung"
    aber ich denke dass ist wie auch in anderen Berufen ein Ausnahmefall..

    Zu der Ausbildung: wie viele Blätter musstet ihr AM TAG (auswendig) LERNEN?? Möchte nur mal mich mental darauf vorbereiten, da ich schon seit 7 Jahren von der Schule raus bin, weiß ich nicht so genau ob ich das noch packen kann..

  4. Frage-an alle ausgelernten Physios # 4
    Anne82
    Ja klar gibt´s auch Ausnahmen! Wenn du viel privat Patienten hast, verdienst du auch mehr!

    Am Tag auswendig lernen????Also erstens ist da meistens dein Verständnis gefragt und auswendig lernen bringt da nichts und zweitens ist das sehr unterschiedlich von den Fächern her. Ich hab, ausser in Anatomie, nie was auswendig gelernt! Du wirst da langsam in das medizinische rangeführt, also mach dir da keine Gedanken! Richtig viel mit Lernen wird´s erst am Schluss zum Staatsexamen hin

  5. Frage-an alle ausgelernten Physios # 5
    wako
    naja gerade anfangs wirst du durchaus die ganzen grundlagen auswendig lernen müssen (ich sage nur anatomie), aber die ausbildung an sich basiert mehr auf verständnis, als auf stures pauken.
    so ist es zumindest bei mir - und wirds wohl auch bei anderen sein.
    war damals auch schon mehrere jahre aus der schule raus und hatte mich auch mental auf ein hohes lernniveau vorbereitet und das war auch gut so. ist aber alles schaffbar...

    das gute ist, man kann sich immer relativ viel aus anderen bereichen herleiten.
    der körper is halt ein kleiner kreislauf

Ähnliche Themen zu Frage-an alle ausgelernten Physios

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 21:31
  2. Von didianna im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 13:26
  3. Von Gast2575 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 14:47
  4. Von Gast908 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 12:09
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2002, 23:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo ihr Lieben, ich habe eine Zusage aus...
    von Felicitas
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 19:19
  2. Hallo, ist jemand hier aus BFS für Physiotherapie...
    von Tata_LetO
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 14:59
  3. Hi Leute. Bin ganz frisch hier, und hab...
    von Totchy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 20:19
  4. Hallo, ist Igr zufällig jemand der in den letzten...
    von Sunshine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 20:25
  5. Hallöchen Brauche für meine Ausbildung ein...
    von Gast1150
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 19:20
Sie betrachten gerade Frage-an alle ausgelernten Physios.