1. Jahrespraktikum im Fachabitur.. # 1
    Emanuel

    Jahrespraktikum im Fachabitur..

    Hallo,

    ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Ich habe mich fürs Fachabitur im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen angemeldet.

    Im ersten Jahr mache ich neben der Schule ja auch ein Praktikum. Wie ich erfahren habe, darf ich es auch in einer Physiotherapiepraxis machen.

    Könnt ihr mir sagen ob es üblich ist, dass solche Praxen diese Plätze anbieten? Und was da so auf mich zukommen würde.


    Viele liebe Grüße
    Emanuel

  2. Jahrespraktikum im Fachabitur.. # 2
    TheCleverness
    Für das Praktikum um das Fachabitur nachmachen zu können, Physiotherapiepraxis nur für 4 Wochen zu gelasen. Den Rest musst du dann wohl wo anders machen. So stand es jedenfalls grade auf einer Seite.
    Geändert von TheCleverness (06.07.2009 um 14:47 Uhr)

  3. Jahrespraktikum im Fachabitur.. # 3
    Azubine91
    Hi Emanuel,

    ich war selber letztes Jahr in so nem Praktikum weil ich auch die soziale FOS gemacht hab. War erst in nem Krankenhaus auf ner normalen Station nachdem ich da aber Probleme hatte mit dem Personal hab ich mich innerhalb des Krankenhauses in die Physiotherapie versetzten lassen. Bin da auf jeden Fall länger geblieben als 4 Wochen, es hat sich niemand beschwert deswegen und anscheinend kommt es da auch öfter vor, dass FOS Praktikanten dort eingesetzt werden.
    Die Aufgaben die ich da immer bekommen hab waren super und absolut kein Problem. Nachdem des ja ein Krankenhaus war, hab ich eben öfters die Patienten aus ihrem Zimmer zur Therapie begleitet und teilweise sie bei kleineren Übungen beaufsichtigt bzw. die Übungen erklärt. Hab auch kleinere Putzarbeiten erledigt, im Büro mitgeholfen und natürlich viel bei der Therapie zugeschaut/mitgemacht. Durfte sogar öfters auch dort schon Ultraschall bei Patienten anwenden.
    Mir wurde aber erklärt, dass manche Sachen nur möglich waren, weil die stationären Patienten "viel mehr zulassen" da sie sich eh schon im Krankenhaus befinden und sowiso schon viele Ärzte/Therapeuten um sich haben. Bei einer normalen Praxis würden manche Patienten nicht so leicht zustimmen, dass Praktikanten bei der Therapie zuschauen oder ähnliches. So wurde mir das zumindest gesagt.
    Deshalb würde ich dir anraten dich mal nach so einer Krankenhausstelle umzugucken weil man da einfach noch viel mehr Krankheitsbilder, Therapiemaßnahmen usw. mitbekommt.

    Hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen,
    schöne Grüße

Ähnliche Themen zu Jahrespraktikum im Fachabitur..

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. suche ab oktober eine möglichkeit zur...
    von anayro
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 11:46
  2. Hallo zusammen, kennt jemand eine gute Software...
    von Mario Schmid
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 13:10
  3. Hallo ihr Lieben, ich habe ein Anliegen. ...
    von gesa.decker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 21:29
  4. Hi, ich hab dringend eine Frage... (hab heute...
    von Elena_K
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 11:04
  5. Hallo! Ich bin gerade dabei mich durch die...
    von Gast3461
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 21:45
Sie betrachten gerade Jahrespraktikum im Fachabitur...