1. Schmerzen vom Lendenwirbelbereich bis Po bei starker Belastung # 1
    melkstand2004

    Schmerzen vom Lendenwirbelbereich bis Po bei starker Belastung

    Hallo,
    ich bin 19 und habe seit ca. 5 Wochen Schmerzen vom Lendenwirbelbereich bis Po (nur linke Seite) ziehend. Ich war schon beim Arzt und habe ein MRT gemacht, woraus zu schließen war, dass mit den Bandscheiben alles in Ordnung ist. Ich bin Kitesurfer (sehr intensiv). Die Schmerzen treten immer bei harten Landungen oder sehr ruckartigen Verdrehungen auf. Ich habe mich eine Woche geschont und alles war weg, nach dem ersten Sprung sind sie wieder da, wie ein Ruck. Ich habe eine sehr starke Bauch und Rückenmuskulatur. Was kann ich tun, damit ich wieder schmerzfrei surfen kann?

  2. Schmerzen vom Lendenwirbelbereich bis Po bei starker Belastung # 2
    Mario Schmid
    Hallo,
    ich versuche mal zu schildern wie für mich die Kitesurfer die ich Sommer (auf dem Wasser) und Winter (auf dem gefrorenen See) vom Land aus beobachten kann, aussehen. Ihr seit in der Lendenwirbel immer etwas nach links verdreht und gleichzeitig auch etwas gebückt. So als wenn Du Dir den linken Schuh bei gestrecktem Bein binden möchtest.

    Daraus resultiert: (Die folgenden Aussagen kann ich nur vermuten, da ich Dich ja nicht sehen kann).

    - Eine verkürzte Rückenmuskulatur links
    - Eine überstrapazierte Rückenmuskulatur rechts, da diese immer verhindern muss, dass Du Dich beim "Schuhe binden" überschlägst.
    - Dieser Muskelsituation wird auch die Wirbelsäule unterworfen. D.h. sie ist linksrotiert und nach vorn gebeugt. Dadurch hast Du links und vorne den kleineren Abstand von Wirbel zu Wirbel als rechts und hinten. Wenn Du nun nach Deinen geschätzten 3-5m hohen und 20-30m langen Sprüngen landest, hat Deine Wirbelsäule da nicht mehr genügend Spielraum um die gewaltigen Schläge der Landung abzufedern. Darum wird da jedesmal der Nerv für ganz kurze Zeit kommprimiert, was von diesem mit Schmerz kommentiert wird.
    - Du hast starke Muskeln? Kann sein, aber ich bin überzeugt, dass Du eine überdurchschnittliche Differenz in der Länge und Kraft zwischen links und rechts hast.
    Und solange Du diese Differenzen nicht ausgeglichen hast werden auch Deine Schmerzen immer wieder kommen.

    Was tun?
    Geh zu einem Physio, lass Dich durchchecken, und zwar besser noch heute als morgen.

    Ich wünsche Dir gute Besserung

    Mario

  3. Schmerzen vom Lendenwirbelbereich bis Po bei starker Belastung # 3
    Ali_Ceylan

    aw

    hallo mario,

    nach meiner meinungkönnte man auch an ISG denken oda nicht ?

  4. Schmerzen vom Lendenwirbelbereich bis Po bei starker Belastung # 4
    Mario Schmid
    Zitat Zitat von Ali_Ceylan Beitrag anzeigen
    hallo mario,

    nach meiner meinungkönnte man auch an ISG denken oda nicht ?
    Absolut.
    Wenn man die sieht mit welchen Stellungen die diese enormen Fliekräfte auffangen und verarbeiten müssen, wird einem sofort klar, dass da bei einer guten Befundung icht ein einziges Gelenk des Körpers vergessen werden darf.

    Schönen Sonntag wünsch ich

    Mario

Ähnliche Themen zu Schmerzen vom Lendenwirbelbereich bis Po bei starker Belastung

  1. Von Grabesstille im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 22:08
  2. Von ASP_an im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 16:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 14:42
  4. Von Gast3550 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 21:29
  5. Von nyernade im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 07:09
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe ein Problem und weiß langsam...
    von Morkie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 10:54
  2. hallo! im februar wurde bei mir ein tumor...
    von kimberly
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 13:51
  3. Suche eine neurologisch spezialisierte...
    von judokirsten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 11:42
  4. Hi! Ich habe ein zimeliches Problem. Bin zwar...
    von dele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 21:36
  5. gibt es spezielle tests am knie, mit denen man...
    von Gast1485
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 08:57
Sie betrachten gerade Schmerzen vom Lendenwirbelbereich bis Po bei starker Belastung.