1. Kompressionstrümpfe anziehen # 1
    isabel

    Kompressionstrümpfe anziehen

    Hallo zusammen !
    Wer kennt das auch ? Ich gebe 2 mal die Woche einer Patientin LD und ziehe ihr anschließend die Strümpfe an, da sie sehr korpulent ist und es nicht selber kann. Die Strümpfe sind sehr schwer anzuziehen und nur mit Mühe schaffe ich es, dass sie bis ganz oben kommen, und nur dann halten sie den ganzen Tag. An den anderen Tagen werden die Strümpfe von Pflegerinnen vom mobilen Pflegedienst angezogen, welche sich aber keine Mühe dabei machen; sprich die Strümpfe sind nach 2 Stunden schon wieder bis zum Knie gerutscht und bilden unangenehme Falten, es staut sich alles. Seit Anfang des Jahres hat der Oberschenkelumfang um 2 cm zugenommen; ich vermute wegen der ständig rutschenden Strümpfe. Die Pflegerinnen weigern sich, sich beim Anziehen mehr Mühe zu geben und die Patientin traut sich nicht der Pflegedienstleitung darüber zu berichten. Sie hat Angst, dass die Pflegerinnen dann "sauer" auf sie sind, weil sie wegen ihr Ärger bekommen haben. Wie sind denn da so eure Erfahrungen ?
    Schöne Grüße Isabel
    Geändert von isabel (30.04.2009 um 09:10 Uhr)

  2. Kompressionstrümpfe anziehen # 2
    clubfan
    Hallo Isabel,

    es gibt eine Anziehhilfe, über die man die Strümpfe drüber stülpt. Dann einfach über den Fuß nach oben schieben. Erkundige Dich doch mal im Sanitätsgeschäft.

    Gruß
    vom clubfan

  3. Kompressionstrümpfe anziehen # 3
    Mario Schmid
    Hallo Isabel, wenn ich Dich wäre würde ich mit den Pflegerinnen das Gespräch suchen und ihnen genau erklären warum es so wichtig ist, dass die Strümpfe halten. Den die wissen zwar was Kompressionsstrümpfe sind, aber wissen sie auch was die Folgen sind wenn diese nicht richtig getragen werden? Sag ihnen das mit den 2cm.
    Sollten sie darauf nicht reagieren würde ich sie darauf aufmerksam machen, dass ich, wenn es nicht besser wird zum Wohle der Patientin ihren Vorgesetzten informieren werde.
    Wenn Du ihren Vorgesetzten informierst, ist das auch zu Deinem eigenen Schutz. Sonst heisst es nämlich bald Du machst LD aber die nutzt nichts.
    Ich wünsche Dir alles Gute in dieser doch nicht angenehmen Situation.

    Mario

  4. Kompressionstrümpfe anziehen # 4
    isabel

    Kompressionstrümpfe anziehen

    Hallo clubfan ! Hallo Mario !
    Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Anziehhilfe werde ich vorschlagen; und wenn diese auch nicht hilft werde ich mir überlegen, ob ich mit den ständig wechselnden Pflegerinnen in Kontakt treten will. Es ist eine Menge Energie, die ich da reinstecken muß, weil es anscheinend ziemlich viele Pflegerinnen sind. Und ehrlich gesagt finde ich, das meine Patientin auch ihren Teil dazu beitragen muß. Mir sagt sie ja auch immer ganz deutlich wenn ihr etwas nicht passt. Ich verstehe zwar ihre Ängste, aber die eigenen Beine sollten ihr doch wichtiger sein.
    Ein schönes Wochenende wünscht Isabel

  5. Kompressionstrümpfe anziehen # 5
    isabel
    Hallo zusammen !
    Nur eine kurze Info : Es klappt nun alles wunderbar.
    lg Isabel

Ähnliche Themen zu Kompressionstrümpfe anziehen

Weitere Themen von isabel
  1. Hallo zusammen ! Wenn auf dem Rezept steht:...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:14
  2. Hallo zusammen ! Ich möchte in einer...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 18:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo, ich habe von einem Bundesland gehört in...
    von Billa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 13:09
  2. Hallo Ich fange im Herbst meine Ausbildung zur...
    von anet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 20:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 11:27
  4. sehnenscheidenentzündung Hallo, ich habe ein...
    von sam2511
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 19:18
  5. Hey Folks, meine Lehrerin für die...
    von KometenJunge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 16:09
Sie betrachten gerade Kompressionstrümpfe anziehen.