Hi,

habe seit ein paar Monaten einen tiefen diffusen Schmerz in der rechten Schulter. Heute ist mir ein Schultertiefstand rechts im Vergleich zur linken Schulter aufgefallen. Wahrscheinlich bedingt durch die Schonhaltung die der Körper durch den Schmerz einnimmt.
Der Schmerz sitzt -wie gesagt- seht tief und ich habe ihn die ersten Monate gar nicht als solchen wahrgenommen, eher als ein "leichtes Instabilitätsgefühl" in der Schulter (sie knackt manchmal - das tun bei mir aber fast alle Gelenke). Bitte das "Instabilitätsgefühl" nicht überbewerten - ich wurde schon geröntgt und es wurde ein MRT erstellt. Kein auffälliger Befund.

Nun bin ich sportlich recht aktiv (3 mal die Woche) - Hanteltraining, Liegestütze, Klimmzüge, Klettern,...

Nur scheine ich meine Muskulatur offenbar zu einseitig zu belasten, so dass die rechte Schulter eben nach unten (vorne?) in die Schonhaltung geht.
Seit ein paar Wochen versuche ich mit Elastischen Bändern und einem Expander mögliche vernachlässigte Muskeln doch etwas zu trainieren. Offenbar aber erstmal ohne (großen) Erfolg.

Könnt ihr mir eine gute Sportart empfehlen oder irgend eine andere gute Lösung? Ich bin für jede Beteiligung dankbar!

P.S.:

Die chronischen Schulterschmerzen hatte ich erfolgreich mit Schmerzmitteln, Ozon- und Laserbehandlung bekämpft.

Aber auf Dauer sind natürlich Muskeln und Gelenk wichtig.



mfg,
pepe.