Hallo ihr lieben,

ich wllte jetzt auch mal meine Gschichte und eine Frage loswerden.

Also, bin am 28.12.2008 beim Fußballspielen umgeknickt. Krankenwagen, Notaufnahme, Diagnose: Weber C ohne Syndesmoseriss, Innenband gerissen... Da der Fuß noch zu sehr geschwollen war, musste ich eine Woche auf die OP am 02.01.2009 warten. Habe eine Platte mit 8 Schrauben bekommen. Mit einer Aircastschiene durfte ich dann nach einer weiteren Woche das Krankenhaus verlassen. Konnte zwischenzeitlich wieder mit 10 kg belasten.
Nach 4 Wochen hat sich dann leider die OP-Narbe entzündet. Die Platte wurde wieder rausgenommen und es wurde eine Antibiotikakette eingelegt. Habe dann einen externen Fixateur zur Stabilisierung bekommen. Nach 4 Wochen erneute OP, seitdem habe ich 2 Zugschrauben, die das Wadenbein wieder fixieren, der Fixateur blieb weitere 4 Wochen. Dabei wurde festgestellt, dass die Knochenhaut angegriffen ist, entweder durch die Entzündung oder durch die OP´s oder beides. Das heißt, eine Sequesterbildung (absterben von Teilen des Knochens) ist nicht ausgeschlossen, auf jeden Fall ist das Wachstum aber verzögert.
Nach der Entfernung des Fixateurs habe ich einen Vacoped bekommen, mit dem ich zunächst max. 10 kg belasten durfte. Nach 2 Wochen durfte ich auf 35 kg steigern. Nach 4 Wochen,konnte ich den Schuh auch weglassen. Röntgenkontrolle ergab, dass der Knochen langsam aber kontinuierlich wächst.
Ich darf auch bis zur Schmerzgrenze belasten, also bis ich irgendwann wieder voll belaste.
Inzwischen belaste ich wieder voll und kann auch schon ein paar Schritte ohne Krücken gehen.
Allerdings ist die Beweglichkeit des Sprunggelenkes stark eingeschränkt. Also nach oben fehlt mir nur wenig, aber nach unten ist die Bewegung noch stärker eingeschränkt. So ist ein normales abrollen nicht möglich. Auch die seitlichen Kippbewegungen sind nicht bzw. nur sehr stark eingeschränkt möglich. Ich bekomme 2x die Woche KG.

Ich möchte jetzt zur Unterstützung des Muskelaufbaus und der Beweglichkeit regelmäßig schwimmen gehen. Gestern habe ich das zum ersten mal gemacht, ich habe mir eine Schwimmhilfe ausgeliehen und dann hauptsächlich nur mit den Beinen gearbeitet, also gepaddelt, ich weiß nicht, wie man es sonst ausdrückt...

Könnt ihr mir noch andere Schwimmübungen nennen, die ich machen kann?