1. IB MA BADEN-BADEN - Schuppertage # 1
    nick87

    IB MA BADEN-BADEN - Schuppertage

    Am 8. Juli 2009 ist an der IB Medzinischen Akademie in der Breisgaustraße 3 (Cité) in Baden-Baden Schnuppertag mit kleinem Aufnahmetest.

    Die Schnuppertage sind immer von 9.00 bis 12.30 Uhr.

    Die Schule vereinbart auch individuelle Termine.

    Nähere Infos unter: http://www.med-akademie.de/cms2/index.php?doc_id=583
    Geändert von nick87 (05.06.2009 um 16:27 Uhr)

  2. IB MA BADEN-BADEN - Schuppertage # 2
    Sportskanone
    Hallo, werde dahin auch gehen, gehst du auch?

    weiß jemand, ob diese Schule gut bzw. zertifiziert ist????

    lg

  3. IB MA BADEN-BADEN - Schuppertage # 3
    nick87
    Ich bin im 1. Jahr der Ausbildung bei der IB in Baden-Baden.

    Die Schule ist gut.

    Hier sind meine Einschätzungen und das was ich von Schulen aus der Region gehört habe:

    Bernd-Blindow-Schulen Baden-Baden; Die Blindow Gruppe hat generell keinen so guten Ruf. Wenn du dich bei den Praktikumseinrichtungen wie bei der Stadtklinik Baden-Baden erkundigst, wirst du viel Negatives hören.

    Die Ortenau-Physiotherapie-Schule in Willstädt-Eckartsweier hatte früher einen guten Ruf. Heute hat die Schule keinen so guten Ruf mehr und die Preise sind gesalzen. Die Mehrheit der Schüler kommt aus Frankreich.

    Die SRH Fachschulen in Karlsruhe und Karlsbad-Langensteinbach haben einen sehr guten Ruf. Sie ist sehr teuer, aber dafür sind die Bücher und Lernmittel inbegriffen. Sie hat schwere Aufnahmebedingen.

    Die IB Gruppe hat insgesamt einen sehr guten Ruf. Die Schule in Baden-Baden ist leider neu und hat deshalb noch keinen gefestigten Ruf. Die Schule hat dennoch viele erfahrene Dozenten, da diese bereits an anderen Schulen doziert haben. Der Schulleiter bspw. dozierte bereits bei der IB in Berlin. So kann die Schule trotzdem auf Erfahrung zurückgreifen. Der Aufnahme-Test ist hier gut machbar und man kann mit dem Gespräch vieles ausgleichen.

    Ich kann die IB nur empfehlen. Zudem empfehle ich die SRH Fachschulen.

    Viel Glück bei der Suche nach einem Platz!!!

  4. IB MA BADEN-BADEN - Schuppertage # 4
    nick87
    ... achso die IB ist EFQM member.

    Hier sind Zertifizierungen der IB, obwohl ich selber nicht genau weiß, für was die dann im Speziellen sind:
    http://www.med-akademie.de/zertifizierungen.html

  5. IB MA BADEN-BADEN - Schuppertage # 5
    Pulmoll2000
    Kann mich mit den Bewertungen nicht so ganz anfreunden

    --------------
    "Bernd-Blindow-Schulen Baden-Baden; Die Blindow Gruppe hat generell keinen so guten Ruf. Wenn du dich bei den Praktikumseinrichtungen wie bei der Stadtklinik Baden-Baden erkundigst, wirst du viel Negatives hören."

    --> wenn du dich über die IB Schüler in der Stadtklinik erkundigst wirst du genauso viel negatives hören ;-) es gibt überall gute Schüler und schlechte Schüler

    ------------------------------
    "Die Ortenau-Physiotherapie-Schule in Willstädt-Eckartsweier hatte früher einen guten Ruf. Heute hat die Schule keinen so guten Ruf mehr und die Preise sind gesalzen. Die Mehrheit der Schüler kommt aus Frankreich."

    --> tja das mit der Mehrzahl aus Frankreich stimmt. Die Preise sind gesalzen, das stimmt auch... doch der Ruf der Schule, na ja, also darüber lässt sich streiten. Es wird viel mehr von einem Schüler abverlangt, als auf anderen Schulen, deswegen verlassen viele die Schule vorzeitig und wechseln auf umliegende Schulen, dass diese Schüler nichts positives erzählen, wenn sie gerade wegen ungenügender Leistung von der Schule geflogen sind, ist nachvollziehbar, oder?
    ------------------------


    "Die SRH Fachschulen in Karlsruhe und Karlsbad-Langensteinbach haben einen sehr guten Ruf. Sie ist sehr teuer, aber dafür sind die Bücher und Lernmittel inbegriffen. Sie hat schwere Aufnahmebedingen."

    --> als ich vor 3 Jahren die Asubildung angefangen habe, hörte ich von diesen beiden Schule nichts gutes. Vielleicht hat sich inzwischen was geändert....
    --------

    "Die IB Gruppe hat insgesamt einen sehr guten Ruf. Die Schule in Baden-Baden ist leider neu und hat deshalb noch keinen gefestigten Ruf. Die Schule hat dennoch viele erfahrene Dozenten, da diese bereits an anderen Schulen doziert haben. Der Schulleiter bspw. dozierte bereits bei der IB in Berlin. So kann die Schule trotzdem auf Erfahrung zurückgreifen. Der Aufnahme-Test ist hier gut machbar und man kann mit dem Gespräch vieles ausgleichen."

    --> dadurch, dass die Schule noch neu ist, wird noch viel experimentiert, so kann es schon mal kommen, dass man im Neuropraktikum steht, aber noch nicht wirklich Ahnung von dem Fach hat, weil es erst im nächsten Ausbildungsjahr gelehrt wird.

    ----

    Aber jeder hat andere Erfahrungen und es gibt überall Gutes und Schlechtes. Am besten mal hinfahren die Schule anschauen und sich auf den eigenen Eindruck verlassen.......
    Geändert von Pulmoll2000 (11.06.2009 um 12:48 Uhr) Grund: vergessen als Zitat zu kennzeichnen

  6. IB MA BADEN-BADEN - Schuppertage # 6
    nick87
    Von den SRH Fachschulen habe ich von allen Seiten bis jetzt nur gutes gehört. Von Kliniken, Praxen und Schülern.

    Von der Schule in Willstätt-Eckartsweier habe ich von zwei Praktikumseinrichrichtungen eines Klinikverbundes negatives gehört. Von einer Praxis habe ich jedoch positives gehört. Der Ruf ist also umstritten.

    Bei der Blindow Gruppe habe ich über die ganze Schul-Gruppe schlechtes gehört. Und wenn der Name Blindow schon negative Gefühle beim möglichen zukünftigen Arbeitgeber auslöst, ist das nicht so gut. Während ich auch schon mal gehört habe, dass die Schule in Baden-Baden für eine Blindow relativ gut sein soll.

    Bei der IB in Baden-Baden findet das richtige Neuro-Praktikum erst im letzten Semester statt. Vor dem ersten Praktikum werden dennoch in MA Neurologie die wichtigsten Behandlungen für die wichtigsten neurologischen Krankheitsbilder durchgenommen, da der Kontakt mit Neuro-Patient bzw. Patienten mit neurologischen Nebenerkrankungen nie ganz gemieden werden kann im Praktikum. Ab dem jetzigen neuen Jahrgang wird das noch durch eine kleine Einführung in die Neurologie im Rahmen von Anatomie & Physiologie ergänzt. Wie gesagt die Schule ist noch relativ neu, aber die Dozenten sind doch relativ erfahren und es steht eine große erfahrene Schul-Gruppe dahinter.

    So gibt es eben wie Du schon gesagt hast verschiedene Ansichten. Am Besten einfach in die Schulen reinschnuppern und sich auch trauen kritisch zu fragen. Jedem, der auf der Suche nach dem richtigen Schulplatz ist, VIEL GLÜCK!!!

  7. IB MA BADEN-BADEN - Schuppertage # 7
    Pulmoll2000
    damit bin ich jetzt komplett einverstanden :-)

    und die negativen Dinge über Willstätt, können auch zustande kommen, weil viele Franzosen in deutsche Praktikumsstellen gehen und sich kaum mit den Patienten verständigen können

Ähnliche Themen zu IB MA BADEN-BADEN - Schuppertage

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 16:26
  2. Von nick87 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 16:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 11:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 16:01
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 16:40
Weitere Themen von nick87
  1. Am 8. Juli sowie am 2. September sind an der IB...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:37
  2. Am Donnerstag, 14. Mai 2009 ist von 10 bis 16 Uhr...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 09:40
  3. Am Donnerstag, 14. Mai 2009 ist von 10 bis 16 Uhr...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 09:38
  4. Hi Leute, einer meiner Mitschüler hatte...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 17:40
  5. Hallo! Wer fängt hier wie ich im Oktober...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 22:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. einen wunderschönen guten abend liebe (fast)...
    von ejaculatio praecox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 21:39
  2. Hallo, Hat jemand vielleicht Erfahrung mit...
    von nelis
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 17:17
  3. Hallo zusammen! Ich möchte im Herbst mit dem...
    von Gast2519
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 15:01
  4. Wie lange seit ihr immer so in der Schule?
    von Gast1099
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 14:04
Sie betrachten gerade IB MA BADEN-BADEN - Schuppertage.