1. 4-Punkt-Gang # 1
    Humpelchen

    4-Punkt-Gang

    Liebe Therapeuten,
    meine Meniskus-OP + Knorpelglättung ist jetzt dreieinhalb Wochen her. Bis jetzt laufe ich noch auf Stützen und belaste mit 20 kg. Donnerstag bin ich wieder beim Orthopäden und hoffe, dass er mir dann Vollbelastung erlaubt. Angekündigt hatte er, ich solle dann erstmal nur mit einer Stütze laufen, was meine Krankengymnastin aber nicht so toll findet. Sie empfiehlt den 4-Punkt-Gang. Kann mir bitte jemand erklären, wie der funktioniert? Vielen Dank,
    Gruß Humpelchen

  2. 4-Punkt-Gang # 2
    Humpelchen

    Noch ´ne Frage

    Ich nochmal mit einer weiteren Frage.
    Spricht eigentlich ein bisschen Restschwellung im Knie für eine Vollbelastung?
    Danke, Gruß H.

  3. 4-Punkt-Gang # 3
    T.H.
    Was für einen Gang läufst du denn jetzt?
    Weil 4-Pkt-Gang nach 20 kg Belastung eher ein Rückschritt wäre, wenn ich mich nicht irre.

  4. 4-Punkt-Gang # 4
    aRa
    Zitat Zitat von T.H. Beitrag anzeigen
    Was für einen Gang läufst du denn jetzt?
    Weil 4-Pkt-Gang nach 20 kg Belastung eher ein Rückschritt wäre, wenn ich mich nicht irre.
    Dar irrst du anscheind! Bei 20 kg TB wird nur im 3 Punkt-Gang gelaufen. Der 4-Punkt-Gang hingegen ist eine Gangart, welche nur mit VB möglich ist.

    4-Punkt-Gang: Du setzt rechte Stütze, dann linken Fuß, dann linke Stütze, dann rechten Fuß, usw.....

    Der 4 Punkt Gang ist die Variante für Leute, welche sich unsicher beim Gehen sind, für alle anderen bietet sich der 2 Punkt Gang an.

    2 Punkt Gang: Rechte Stütze + linker Fuß gleichzeitg vor, dann linke Stütze + rechter Fuß gleichzeitig, usw....

  5. 4-Punkt-Gang # 5
    T.H.
    Hmmm, habs anders in meinen Unterlagen stehen, aber lern gern was neues:-)

  6. 4-Punkt-Gang # 6
    Humpelchen
    Hallo und danke für die Antworten!
    Seit Donnerstag darf ich vollbelasten, d. h. die Stützen stehen im Schrank. Mein Gangbild ist aber noch sehr schief und eingeschränkt. Nächste Krankengymnastik ist erst morgen. Bin gespannt, welche Techniken ist erlernen werde, um wieder normal laufen zu lernen. Zum Glück ist das Knie nicht wieder dicker geworden, wovor ich echt Angst hatte.
    Grausam war auch der Muskelkater in der Wade.....
    Grüße von immer noch Humpelchen

Ähnliche Themen zu 4-Punkt-Gang

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, bei mir wurde festgestellt,...
    von dorogoj
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 11:09
  2. Hallo, ich habe 7 Monate nach meiner Entbindung...
    von schori
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 14:02
  3. hallo! ich bin im Feb umgeknickt und habe...
    von marla0504
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 16:27
  4. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…...
    von Edeljoker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 11:36
  5. Hi! Habe seit letzten Sonntag nach einem...
    von Gast2888
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 01:01
Sie betrachten gerade 4-Punkt-Gang.