Hey Leute,
ich muss für morgen eine Behandlung vorbereiten und wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Hier mein Fallbeispiel:

Herr Müller ist Kickboxer (30Jahre alt) und hat sich beim letzten Training verletzt. Er bekam einen kräftigen Tritt gegen den Oberschenkel, hatte heftige Schmerzen und blutete sehr stark. Die Diagnose im Krankenhaus war: offene Oberschenkelschaftfraktur. In einer Operation wurde die Fraktur mit einer Marknagelung fixiert.

Ich soll die Behandlung nach ca. 5 Tagen vorbereiten. In der Untersuchung wurde festgestellt, dass er noch Schmerzen im "inneren" des mittleren Oberschenkelbereichs hat (nehme an aufgrund des Fremdkörpers an seinem Knochen)und, dass sein Quadriceps sehr schwach ist. (MFP Wert = 1,5). Mir ist nicht klar, wie belastbar er schon ist, also ob und wenn ja wieviel er belasten darf.

Bisher hatte ich diese Ideen einer Behandlung:
1. Patient bringt in Rückenlage Füße in Dorsalex./Plantaflex. (Thromboseprophylaxe)

2.Knie wird unterlagert und Patient drück die Knierolle platt (isometrische Anspannung bzw. Kräftigung des Quadriceps)

3.Patient bewegt sein betroffenes Bein aktiv in Seitenlage (Flex/Ex) in der Hüfte
-hier hat er beim MFP des Quadriceps nicht das volle Bewegungsausmaß erreicht
-kann ich ihn hier schon bi zur Schmerzgrenze bewegen lassen oder eher im schmerzfreien Bereich?

4.Sitz an der Bettkante (mit Unterarmgehstützen)
Patient setzt Fuß des betroffenen Beines auf eine Waage und belastet bis zu einer bestimmten Grenze (Erlernen der Teilbelastung von 30kg)
-Steigerung: Patient kommt aus dem Sitz in den Stand und setzt sich wieder quasi wie Kniebeugen (immernoch mit einem Fuß auf der Waage)
-zur Kontrolle der Beinachsen sieht Patient in Spiegel
-Waage wird mir Airex-Matte / Kreisel ausgetauscht
-Patient schließt die Augen und versucht die Teilbelastung nicht zu überschreiten
-Patient bleibt im Stand und übt einen "Schritt" bzw. den 3-Punkte Gang


Was haltet ihr davon? Was könnte ich gegen seine Schmerzen machen? (kann ja aufgrund der Narbe noch nicht so an seine Muskulatur ran)

Danke schonmal im Vorraus