1. Dehnübungen für extrem-positionen # 1
    SportBike

    Dehnübungen für extrem-positionen

    Hallo,

    hab eine große bzw. mehrere kleine Fragen zum Dehnen um hohe Beweglichkeit bzw. Positionen zu erreichen.

    Mache eine besondere Art des Fahrrad-Sports -> Fahrrad-Trial (siehe Video: http://www.vimeo.com/4938016 )

    ist nicht so gefährlich wie es aussieht...



    nun zu meiner Hauptfrage - Welche Muskeln müssen hauptsächlich gedehnt werden bzw. gestärkt werden, um
    in diese Position zu kommen.










    Beine ca.90° angewinkelt, Rücken entlang der Oberschenkel, Rücken ohne Knick (besonders wichtig) , Rücken in einer Linie zu den Armen.

    Habe momentan das Problem, dass ca. 20cm vor "Rückenende" ein leichter Knick von ca. 15° bis zum Rückenende ist...


    Rückenstrecker trainieren? Muskel von "Po zu unterem Rücken" dehnen? es gehört denke ich noch mehr dazu.!?!



    schonmal vielen Dank im vorraus...

  2. Dehnübungen für extrem-positionen # 2
    Henne87
    das wichtigste schreibst du schon selbst. wenn du diese position einnimmst spürst du selber noch wo es zieht, genau da musst du auch noch beweglichler werde.
    ich habe das mal probiert, kann diese position ohne weiteres einnehmen.
    ich denke bei dem sport ist es nicht schlecht wenn man kraftausdauer und kraftmäßig gut trainiert ist, aber das es nicht so gefährlich ist wie es aussieht musst du zurücknehmen:-)

    wenn du gut bis hast du zwar fast immer die kontrolle über das rad, aber sollte es durch unkonzentriertheit o.a. umständen zum sturz kommen hat man selten die kontrolle im sturz selber...

    trotzdem ne tolle sache

  3. Dehnübungen für extrem-positionen # 3
    desELend
    Ahm mal ganz blöd gefragt, warum willst du unbedingt auf die Stossdämpfende Funktion der Wirbelsäule verzichten?

    Eine Begradigung der WS ist aus Therapeutischer Sicht so ziemlich das bekloppteste was man sich vornehmen kann.
    Für mich sieht es nicht so aus als hätten die Bike-Profis eine Gerade WS für mich sieht es so aus als würden sie die Bewegung wie von der Natur vorgesehen aus der Hüfte 90° Flex und eben den Schultern 90° Flex holen.
    Der eine Kammrat mit dem schwarzen T-Shirt hat so wie ich das sehe sogar eine LWS Kyphose :-)

    Also ich würde dir empfehlen, wenn du diesen Sport betreiben willst. Geh in einen Verein.
    Es gibt mit Sicherheit irgendwo einen Verein der so etwas anbietet, da kannst du dann unter Anleitung lernen wie man diese Akrobatik auf zwei rädern richtig macht.

    Einfach Dehn und damit Federwirkung der doppel S Förmigen Wirbelsäule wegzuüben wird dir nur kurze zeit spass machen, der Druck auf deine Bandscheiben steigt extrem an. Was das bei Sprüngen aus 2m höhe bedeutet wirst du nach wenigen Jahren schmerzhaft feststellen.
    Also such dir einen Profi und lass dich Trainieren.

    cu Micha

Ähnliche Themen zu Dehnübungen für extrem-positionen

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vielleicht kann mir jemand...
    von alexander
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 13:31
  2. Hallo, ich bräuchte mal ganz dringend euren...
    von Tante Robusta
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:44
  3. Hallo, mir ist gestern bei der gartenarbeit...
    von rayman
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 21:29
  4. Hallo zusammen, ich möchte gezielt die...
    von dorogoj
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 18:49
  5. Hallo! Ich suche eine gute Praxis in Dresden...
    von Gast2137
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 12:33
Sie betrachten gerade Dehnübungen für extrem-positionen.