1. Bachelor of Science berufsbegleitend / Werbungskosten # 1
    DrTobi

    Bachelor of Science berufsbegleitend / Werbungskosten

    Halli Hallo,
    als Neuling hier im Forum will ich mich kurz vorstellen ..bin 24 Jahre, habe die 3-jährige Ausbildung an der Dr. Rohrbachschule in Kassel gemacht und im April 09 das Staatsexamen zum Physiotherapeuten erfolgreich bestanden (schrifl. 2, mündl. 1, praktisch 1). Ab kommenden Montag werde ich meine Stelle in einem "privaten krankenhaus" antreten, wo ich mich als berufsanfänger mit einem gehalt von 1921 euro brutto im ersten Jahr sicher nicht beschweren kann.
    Während der Ausbildung war ich noch fest davon überzeugt ein medizinstudium anzuhängen mit dem ziel des orthopäden, aber davon bin ich nicht mehr überzeugt.. nochmal 6 jahre vollzeitstudium mit wenig geld und anschließend 6 jahre bis zum facharzt. erscheint mit soooo lang, weil ich zu studienbeginn ja schon 25 wäre.

    Nun bin ich am überlegen was ich machen soll.. anfang nächstes jahr werde ich die MLD-fortbildung machen..
    Mich interessiert weiterhin der Studiengang Bachelor of Science. Leider sind die Beschreibungen auf den einzelnen Seiten nicht sehr "durchsichtig". Ich würde gerne wissen, ob es auch die Möglichkeit gibt berufsbegleitend zu studieren, wenn ja, wo das geht (auch an der fh fulda??), wieviel semester..!??..

    ..dann würde ich gerne noch wissen, ob das studium und andere fortbildungen wie Manuelle Th. von der Steuer als Werbungskosten abzusetzen sind, wenn man nicht selbstständig ist, sondern eine feste Anstellung hat?

    Ich bedanke mich für eure zeit und antworten

    Der Tobi

  2. Bachelor of Science berufsbegleitend / Werbungskosten # 2
    Natsche
    Hallo Tobi,
    angesichts der sich ständig verändernden Strukturen im Gesundheitswesen und des zunehmenden wissenschaftlichen Arbeitens im physiotherapeutischen Bereich ist es sicher sinnvoll ein Studium an die Ausbildung zu hängen.
    Ich habe selbst meine Ausbildung an der Dr. Rohrbach Schule in Kassel vor fast zwei Jahren gemacht und wollte ursprünglich bei der Diploma mein Diplom anhängen. Nachdem mir aber einige Mitschüler berichteten, dass dort nur theoretisches Wissen vermittelt wird war ich doch sehr abgeschreckt. Ich bin Therapeut und arbeite am Patienten, was also soll ich damit??
    Ich habe mich an allen möglichen Fachhochschulen erkundigt und studiere jetzt mitlerweile seit einem Jahr an der FH Schloss Hohenfels in Coburg. Grund: nach dem dreijährigen Studium bekommst du das Manuelle-, das MTT und das Bobath-Zertifikat und das erste Ausbildungsjahr von Osteopathie anerkannt. Mal abgesehen von den ganzen anderen Inhalten ist das ja schonmal super. Das heißt dass du im Studium neben theoretischem Wissen auch viele praktische Inhalte vermittelt bekommst (besonders Osteo und Manuelle sind sehr interessant)
    Du kannst dich nach dem 3. Semester entscheiden ob du Schwerpunktmäßig richtung Pädagogik oder Richtung Management gehen willst, interessant wenn du dich selbstständig machen willst.
    Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und das Studium lässt sich mit der Arbeit (bei 25-30 Stunden) gut vereinbaren.

    Schau dir einfach mal die Modulpläne der einzelnen FH's an. Ist etwas kompliziert zu Beginn aber die netten Damen in den Sekretariaten geben auch gerne Auskunft ;-)

    Alles Gute
    Nadine
    Geändert von Natsche (21.06.2009 um 12:26 Uhr)

  3. Bachelor of Science berufsbegleitend / Werbungskosten # 3
    Natsche
    Noch kurz zu der Steuersache: Du kannst sämtliche Fortbildungen als Werbungskosten/Fortbildungskosten absetzten. Die Fahrt und die Unterkunft dort natürlich auch. Wenn du länger als, ich glaube 3 oder 5 Tage auf einer Fobi bist bekommst du sogar ein Tagegeld.
    Kleiner Tipp noch: Wenn du dieses Jahr fertig geworden bist und gleich eine Anstellung begonnen hast kannst du das Schulgeld von diesem Jahr auch mit angeben. Ich denke du solltest dann fast deine ganze Steuer zurück bekommen.

    Warst du mit Jamil in einer Klasse??

  4. Bachelor of Science berufsbegleitend / Werbungskosten # 4
    DrTobi
    danke für deine schnelle antwort. was kostet denn dein studium im semester?.. ich habe erst letzte woche ne festanstellung im asklepios klinikum in schwalmstadt bekommen.. spiele mit mitlerweile mit dem gedanken medizinstudium anzuhängen.. ich denke es wir auch in 5 jahren noch schwer sein als physiotherapeut eine familie ernähern und gut leben zu können.. bin im moment jedenfalls schwer am überlegen..

    ..ja mit jamil war ich in der klasse..

Ähnliche Themen zu Bachelor of Science berufsbegleitend / Werbungskosten

  1. Von Sabine-Klara im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 17:42
  2. Von pt-aus-herford im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 13:03
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:45
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 16:43
  5. Von Gast415 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 10:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie Seminare, Fortbildung
  1. "(Ergo-) Therapie bei Demenzerkrankungen" (NEU...
    von Akademie-EGZB
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 15:59
  2. Meridiantherapie mit der nicht penetrierenden...
    von das mediABC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 11:07
  3. Kursserie Manuelle Therapie bestehend aus 10...
    von das mediABC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 08:51
  4. Start zum: 01.10.2009 Fernstudiengang...
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 09:25
  5. hallo ich suche einen mld kurs in der nähe von...
    von JK84
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 21:33
Sie betrachten gerade Bachelor of Science berufsbegleitend / Werbungskosten.