1. freiberufliche physiotherapeutin- 32h/ Woche? # 1
    karina661

    freiberufliche physiotherapeutin- 32h/ Woche?

    ich möchte ab august für 32h/woche in einer praxis als physiotherapeutin beginnen. ( dies würde mein hauptberuf darstellen)
    wer kann mir tips dazu geben? z.B. zur Rentenversicherungspflicht, zur Krankenvers....

  2. freiberufliche physiotherapeutin- 32h/ Woche? # 2
    desELend
    Freiberuflich sind alle Physios, du willst wahrscheinlich als Freier Mitarbeiter FM arbeiten also nicht im angestellten verhältniss sondern im Auftrag einer Praxis also Selbstständig.
    Dazu musst du allerdings wissen das du nur 50% deiner Arbeitskraft an einen Auftrag geber verbuchen darfst sonst ist das Scheinselbständigkeit deine Versicherungen KK RK kannst du z.B. freiwillig Gesetzlich wählen.

    cu Micha
    Der VPT und auch Physio.DE haben ein buch mit dem Thema Praxis gründung Selbständigkeit da steht soetwas natürlich auch drin, sprich "FM"

  3. freiberufliche physiotherapeutin- 32h/ Woche? # 3
    karina661
    danke erstmal für deine zeit und antwort !
    könnte ich, als beispiel 30-32 h in dieser praxis arbeiten und weiter 6 h in einer anderen? würde das auch schon ausreichen?( ich hörte von 80%)
    sind 60/40 als abrechnungssatz wirklich ok?

    karina

  4. freiberufliche physiotherapeutin- 32h/ Woche? # 4
    desELend
    Zitat Zitat von karina661 Beitrag anzeigen
    danke erstmal für deine zeit und antwort !
    könnte ich, als beispiel 30-32 h in dieser praxis arbeiten und weiter 6 h in einer anderen? würde das auch schon ausreichen?( ich hörte von 80%)
    sind 60/40 als abrechnungssatz wirklich ok?

    karina
    Danke das du dich bedankt hast :-) das ist im Internet weiss jott nicht selbstverständlich, allerdings hattest du ja noch ne frage also will ich den Tag nicht vor dem Abend loben.

    Also mein Wissenstand ist das du als Freier Mitarbeiter mehrere punkte erfüllen musst um nicht als scheinselbständig zu gelten.
    1. Du darfst nicht mehr als 50% deiner Jahresarbeitskraft an einen Auftrag geber verbuchen. Wenn du 30h bei Praxis (a) arbeitest brauchst du mindestens noch einen weitere Auftraggeber bei dem du ebenfalls 30h in Rechnung stellst oder eben (b) (c) (d) also mehrere kleine so das du dann auch insgesamt wieder 30h hast.
    2. Du darfst nicht in den normalen Arbeitsbetrieb der Praxis eingebunden sein, also wenn für dich Termine gemacht werden dann muss dir das in Rechnung gestellt werden, oder du macht deine Termine selber.
    3. Du musst dich komplett selber Versichern
    4. Du brauchst eine Steuernr. ganz so wie jeder andere Selbständig
    5. Du stellst deinen Auftraggebern Rechnungen, wie hoch diese ausfallen ist verhandlungsbasis, 70-80% für dich Praxis/Hausbesuch ist schon ganz gut, mehr wirst du sicher nicht raushandeln können.

    Wie gesagt ich hab die infos auch nur aus einem Buch, das ich vor 2 Jahren gelesen habe da waren wohl noch ein paar punkte drin die noch erfüllt sien wollen. Am besten du kaufst dir die Lektüre selbst, und überlegst dir gut ob du Selbständig arbeiten willst. Als FM bist du auf die Vollausgebuchten Praxen von denen du Aufträge bekommst zu 100% angewiesen, die werden dir nur die Arbeit geben die vom Hauseigenen Personal nicht geschaft werden können.

    cu und viel Glück, Micha
    Geändert von desELend (22.06.2009 um 21:51 Uhr)

  5. freiberufliche physiotherapeutin- 32h/ Woche? # 5
    karina661

    Berufsgenossenschaft

    weiß jemand, ob ich monatlich etwas an die berufsgenossenschaft zahlen muß und wie hoch ist der betrag?
    was bringt es mir ?

    kann ich bis 3 jahre meine rentenversicherung "stunden" und bleibt meine erwerbsminderungsrente dann erhalten?

    lg karina

  6. freiberufliche physiotherapeutin- 32h/ Woche? # 6
    JürgenK
    Hallo Karina,
    BG ist Pflicht.
    Du bist u.a.gegen Beruferkrankungen und Arbeits-u.Wegeunfälle versichert.
    Bei der Rente kannst Du auf Antrag den halbe Beitragssatz bekommen (für 3 Jahre)....dann gehts ab in die Vollen;-)
    MfG
    JürgenK

Ähnliche Themen zu freiberufliche physiotherapeutin- 32h/ Woche?

  1. Von PhysioMehnert im Forum PLZ 0
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 09:16
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 14:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. hallo, ich hab mich hier angemeldet weil ich...
    von Sabrinchen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 23:59
  2. Hi, wir wollen demnächst Rehasportgruppen...
    von trine
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 15:15
  3. Hallo, ich überlege momentan mir ein...
    von gesa.decker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 09:45
  4. Sind in Deutschland ausgestellte Rezepte auch in...
    von Gittele_48
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 16:24
  5. sehnenscheidenentzündung Hallo, ich habe ein...
    von sam2511
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 19:18
Sie betrachten gerade freiberufliche physiotherapeutin- 32h/ Woche?.