1. Überprüfung der Nervenleitfähgikeit? # 1
    dorogoj

    Überprüfung der Nervenleitfähgikeit?

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor neun Jahren einen Verkehrsunfall. Mein HWK 7 erlitt eine Fraktur, die nicht behandelt wurde, da sie nicht diagnostiziert wurde. Darüber hinaus ist der Spinalkanal um C7 seitdem verringert.

    Die letzte MRT-Untersuchung in09/2007 ergab einen weiterhin regelrechten Befund. Also keine Verschlechterungen.

    Seit ca. zwei Wochen habe ich allerdings vornehmlich abends in beiden Beinen ein Kribbeln und mein linker Ring- und Mittelfinger kribbeln in den Fingerkuppen. Es handelt sich dabei nicht um Schmerzen!

    Neurologische Ausfälle habe ich keine. Das 10-Finger-Schreiben bereitet mir keine Probleme und mein Gleichgewicht funktioniert einwandfrei.

    Vielleicht fehlt meinem Körper nur etwas?! Aber vielleicht hat das auch was mit meinem HWK und oder dem Spinalkanal zu tun!?

    Kann man überprüfen, ob meine Nerven noch einwandfrei "funktionieren" und ob sich mein Spinalkanal so verschlechtert hat, dass solche Beschwerden auftreten können?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

  2. Überprüfung der Nervenleitfähgikeit? # 2
    desELend
    Beobachte doch einmal ob deine Missempfindungen bei Kopf/Hals bewegungen oder Haltungen auftreten/auszulösen sind.

    Wenn dein Problem von einer Einengung des Spinalkanals kommen, dann müsstest du diese über Bewegungen des betroffenen Wirbelsäulen Segments auslösen können.

    cu Micha
    Geändert von desELend (24.06.2009 um 23:27 Uhr)

  3. Überprüfung der Nervenleitfähgikeit? # 3
    dorogoj
    Hmmm ... also Unterschiede je nach Kopfhaltung kann ich nicht ausmachen.

    Ich soll meinen Kopf eh nicht so in den Nacken legen und das versuche ich auch meist zu vermeiden. Somit kann es eigentlich auch nicht vom Kopf oder Hals kommen?

  4. Überprüfung der Nervenleitfähgikeit? # 4
    desELend
    Ja endgültige Gewissheit kann dir natürlich nur eine gründliche Untersuchung bringen, wenn du weisst das C7 eine Verengung des Spinalkanals hat dann kann die Ursache schon da liegen. Wenn du eine gute Körperhaltung Kopfhaltung hast dann reicht der Raum vielleicht grade so aus, der Körper verliert über den Tag an höhe deine Bandscheiben füllen sich nachts mit flüssigkeit die sie übr den tag abgeben durch diesen höhenverlust wird der stress auf deinen Spinalkanal natürlich auch erhöht.

    Der Körper kann Schäden und Einschränkungen bis zu einem gewissen Punkt immer kompensieren.

    Du solltest falls du das nicht eh schon machst z.B. auf die Bauchlage beim Schlafen verzichten.

    cu und alles gute Micha
    Geändert von desELend (25.06.2009 um 00:55 Uhr)

  5. Überprüfung der Nervenleitfähgikeit? # 5
    dorogoj
    Zitat Zitat von desELend Beitrag anzeigen
    Ja endgültige Gewissheit kann dir natürlich nur eine gründliche Untersuchung bringen, wenn du weisst das C7 eine Verengung des Spinalkanals hat dann kann die Ursache schon da liegen. Wenn du eine gute Körperhaltung Kopfhaltung hast dann reicht der Raum vielleicht grade so aus, der Körper verliert über den Tag an höhe deine Bandscheiben füllen sich nachts mit flüssigkeit die sie übr den tag abgeben durch diesen höhenverlust wird der stress auf deinen Spinalkanal natürlich auch erhöht.

    Der Körper kann Schäden und Einschränkungen bis zu einem gewissen Punkt immer kompensieren.

    Du solltest falls du das nicht eh schon machst z.B. auf die Bauchlage beim Schlafen verzichten.

    cu und alles gute Micha
    Welche Neurologen, welche Klinkin sind denn in 34... Kassel und Nähe zu empfehlen?

    Wenn der Spinalkanal sich weiter verengt haben sollte, müsste das operiert werden? Wenn ja, was würde da gemacht werden müssen? Welche Kliniken haben sich auf solche OPs spezialisiert und sind zu empfehlen (nicht nur in Kassel und Umgebung!)?

    Warum auf die Bauchlage beim Schlafen verzichten? Ich kann gar nicht anders einschlafen.

  6. Überprüfung der Nervenleitfähgikeit? # 6
    desELend
    Zitat Zitat von dorogoj Beitrag anzeigen
    Welche Neurologen, welche Klinkin sind denn in 34... Kassel und Nähe zu empfehlen?

    Wenn der Spinalkanal sich weiter verengt haben sollte, müsste das operiert werden? Wenn ja, was würde da gemacht werden müssen? Welche Kliniken haben sich auf solche OPs spezialisiert und sind zu empfehlen (nicht nur in Kassel und Umgebung!)?

    Warum auf die Bauchlage beim Schlafen verzichten? Ich kann gar nicht anders einschlafen.
    Mahlzeit, eine Arzt/Klinikempfehlung kann ich dir leider nicht geben, sprich doch mal mit deinem Hausarzt darüber.

    Zur Schlafhaltung! Du musst dir vorstellen das deine Wirbelsäule aus einzelnen Wirbelkörpern besteht, diese sind über einander gestapelt und miteinander durch die Bandscheiben verbunden. Die Bandscheiben sind am Knochen des jeweils oberen und unteren Wirbels angewachsen.
    Ernährt werden die Bandscheiben über Flüssigkeitsaustausch (Divusion) nachts wenn kein druck auf ihnen lastet, saugen sie sich wei ein schwamm mit nährstofhaltiger flüssigkeit auf. Tagsüber wenn die Schwere des Körpers sie zusammen drückt und Stösse beim gehen oder springen sie zusammen staucht, dämpfen sie diese und geben dabei langsam wieder ihre flüssigkeit ab.

    Wenn du deine Körpergröße in der früh und am Abend misst dann wirst du nach dem Aufstehen 1-2cm größer sein als in der nacht vor dem ins bett geht.

    Liegst du in der Nacht auf dem Bauch, dann musst du ja deinen Kopf nach links oder rechts drehen damit du Luft bekommst. Du drehst als den kopf nach links deine wirbel drehen mit nach links die banscheibe ist elastisch und dreht auch mit nach links dadurch erhöht sich die Spannung an der bandscheibe sie wird gedrückt (Wie wenn du einen schwamm nimmst und ihn verdrehst er wird an höhe verlieren und die flüssigkeit wird austreten).

    Deine Bandscheibe kann sich somit nicht vollständig mit flüssigkeit füllen weil sich nicht entspannt ist, du verlierst Bandscheibenhöhe.
    Durch die niedrigere Bandscheibe ist es jetzt den wirbeln darüber und darunter möglich etwas mehr zu bewegen, also sie können etwas weiter nach vorne/hinten oder zu den seiten gleiten. Durch diese verschiebung wird der raum im Rückenmarkskanal zusätzlich eingeengt.

    PHU. jetzt hab ich mir einen Kaffee verdient.

    Also wenn möglich die Bauchlage vermeiden, du kannst dir z.B. über Autosugestion vor dem Einschlafen befehlen das du dich nicht auf den Bauch legst. 5-10 mal wenn du schon im bett liegst dir selbst in Gedanken befehlen "ich leg mich nicht auf den Bauch". Das funktioniert wirklich :-) ich hab es schon ausprobiert.

    cu Micha

  7. Überprüfung der Nervenleitfähgikeit? # 7
    Nadeline

    @ desElend

    hallo, desElend, schön wieder von Dir zu lesen:

    Bitte nicht auf dem Bauch liegend schlafen.


    WIE DENN SONST?

    Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal gefragt und lange auf Antwort gewartet.

    Liebe(r) desElend, bitte.

    Meine HWS mag auch noch nicht so, wie ich gerne hätte. Ich habe jetzt ein 40x80 hartes Kissen und Hanserl und schlafe genau auf der kaputten Seite. Anders geht es nicht. Bauchlage habe ich mir wegen Dir schon abgewöhnt.
    Ist das jetzt besser, oder kann ich das noch optimieren?


    Grüsse,
    Nadeline
    beugt sich ständig ungesund über die Nähmaschinen

  8. Überprüfung der Nervenleitfähgikeit? # 8
    desELend
    Zitat Zitat von Nadeline Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt besser, oder kann ich das noch optimieren?
    Ah hallo, dienen letzten beitrage 10.05.09 den hab ich gar nicht mehr mitbekommen.
    Wie geht es dir und deiner HWS den heute, was machen Hand und Finger?
    Hab gelesen das du von Kopf in den Nacken legen auf Kopf nach vorne hängen umgestellt hast. Wie bist du auf diese Idee gekommen da müssen deine armen Nackenmuskeln ja richtig Arbeiten.
    Zur Bauch- Seit- u. Rückenlage,
    find ich ja super klasse das du deine Gewohnheit änderst, aller höchsten Respekt, die Schlafposition zu ändern ist sicher ähnlich schwierig wie das Rauchen aufzugeben :-) und
    "Ja" für die Ernährung deiner Bandscheiben ist das schon eine gute Sache.

    Zu deiner Alltagshaltung, dein Problem kam ja nach längerem arbeiten mit in den Nacken gelegten Kopf bei gleichzeitigem heben der Arme (Deckenstreichen), klar wenn das eine schlächt ist dann macht man einfach das Gegenteil also den Kopf nach vorne hängen lassen.
    Problem durch das nach Unterschauen wandert dein Schwerkraftlot auch nach vorne also vor die Wirbelsäule, die (Wirbel)-(Säule) besteht aus zwei Wörtern Wirbel weil sie aus einzelnen Wirbeln besteht die über einander gestapelt sind und Säule weil diese dann eine Säule bilden.
    Säulen haben den großen Vorteil das sie Gewicht tragen können wenn dieses direkt Senkrecht auf sie einwirkt. Sobald das Gewicht aber aus dem Lot kommt muss eine andere Struktur die Stabilität der Säule halten also eine art Strick oder Gurt der die Säule vor dem umfallen bewahrt.

    Bei der Wirbelsäule ist das dann die Nackenmuskulatur diese hält den Kopf und Hals fest damit er nicht nach vorne überpurzelt. Muss also immer arbeiten verspannt dadurch erhöht den Druck (worauf) auf unsere Bandscheiben. Also auch nicht so toll auf dauer.

    Deshalb sollte man immer bemüht sein eine einiger massen gerade Körperhaltung zu haben den je enger das Schwerelot an der Wirbelsäule ist desto weniger muss Muskulatur eingesetzt werden um ein Umfallen zu verhindern.

    Computer Monitor: In Augenhöhe, und gerade Blickrichtung.
    Klavierhocker: So hoch einstellen das beide Fußsohlen ganz auf dem Boden stehen und das Kniegelenk direkt über den Fußknöcheln ist. Deine Noten solltest du ebenfalls mit geradem Blick ablesen können.

    Nähmaschine: hm sorry ich bin Hauswirtschaftlich leider nur teilbegabt Handarbeiten liegen mir nicht so. Wenn du beim Nähen oder anderen Arbeiten einfach nach unten schauen muss dann ist das halt so, du kannst versuchen selbst Lösungen zu finden oder hin und wieder deine Sitz position zu ändern, die mal kurz aufrichten oder die arme nach oben und nach unten zum fußboden zu Strecken.
    Schulterblätter nach unten ziehen oder den Schulter gürtel nach hinten spannen.

    Einfach viel Abwechslung in die Altagshaltung bringen, du darfst auch mal auf dem Sofa lümmeln oder auf dem Stuhl man muss nicht immer stock steif sein alles ist erlaubt nur eben nicht zu viel. Der Körper brauch Abwechslung.

    cu Micha
    Kannst mir gerne auch ne PN schicken wenn du noch was brauchst oder wissen willst.

Ähnliche Themen zu Überprüfung der Nervenleitfähgikeit?

Weitere Themen von dorogoj
  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 18:49
  2. Hallo zusammen, bei mir wurde festgestellt,...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 11:09
  3. Hallo zusammen, ich hatte vor über acht...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 18:06
  4. Hallo zusammen, ich bin gestern Schlitten...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 09:19
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Meine Geschichte: :) - hatte vor...
    von Uffie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 10:05
  2. Hallo, ich fürchte, dass ich mit meinem Beitrag...
    von tom0769
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 10:03
  3. Hallo, ich hatte im April 2008 einen...
    von hollicito
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 22:54
  4. hallo zusammen, mir wurde eine hyperlaxität...
    von hyperlax
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 11:47
  5. Hallo, gestern beim Badminton spielen hat mein...
    von Simon.Klass
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 15:30
Sie betrachten gerade Überprüfung der Nervenleitfähgikeit?.