Hallo!
Beim Anwinkeln des Armes, zb. bei Bizepscurls oder Bankdrücken, springt im linken Ellenbogen die Sehne über den oberen Knochen der Knochenrinne (ab etwa 70 Grad Grad). Ab da beginnt auch bei moderaten Gewichten bei Trizepsübungen der Schmerz im Ellenbogen. Winkle ich den Arm ohne Gewichte ab, schmerzt es nicht, die Sehne springt aber trotzdem.

Vor 7 Jahren hatte ich wegen eines Unfalls beim Bankdrücken eine Verlegung des Nervus Ulnaris nach innen, es ist also tatsächlich nur die Sehne, die noch springt, der Nerv wurde verlegt. Leider haben die Ärzte nicht besonders viel nachgedacht, sonst hätten sie die Sehnen, die aufgrund es Unfalls ebenfalls nicht mehr korrekt in der Rinne liegen, mitverlegt oder tiefer gelegt. Man kann sogar das Springen mit freiem Auge sehen.

-) Nun wüsste ich gerne, ob man das operieren kann und ob vielleicht sogar jemand Erfahrungsberichte dazu hat?
-) Oder kennt ihr Bandagen für den Ellenbogen, die solch einen hohen Druck auf diesen Bereich ausüben, dass die Sehne nicht springen kann? Wenn ich mit dem Finger auf den Knochen drücke, wo die Sehne beim Anwinkeln des Armes drüber möchte, dann springt sie nicht.
-) Oder gibt es gar Mobilisations- bzw. Dehnübungen, die solch eine strukturelle Veränderung beheben können? Ich habe sehr lange Trizepsmuskeln, der Ansatz reicht bis zum Ellenbogengelenk sowohl außen- als auch innenseitig. Eventuell drückt hier der Muskel gegen die Sehne?
-) Oder habt ihr sonst Ideen, wie man dieses jahrelange Problem beheben kann (es ist auch rechts, aber die Sehne springt kaum, es schmerzt aber ebenso und sie kommt auf jeden Fall etwas "raus").