1. Bandscheibenvorfall +Beinpresse # 1
    Arkasin

    Bandscheibenvorfall +Beinpresse

    Abend. Ich bin 20Jahre und hatte durch den kraftsport vor einiger zeit einen Bandscheibenvorfall (weiß zwischenzeitl. auch was ich falsch gemacht habe - Kniebeuge war schuld, bzw. schlechte Ausführung).
    Ich lasse die Kniebeuge seitdem ganz weg und mache nur noch Beinpresse. Jedoch wüsste ich ganz gerne welche die Bandscheibenschonenste Position auf der Beinpresse ist!
    Bitte um Aufklärung

    Gruß

  2. Bandscheibenvorfall +Beinpresse # 2
    desELend
    Morgen, wenn du Beinpresse sagst dann bedeutet das für den Geräteunerfahrenen, du übst die Knie Streckung lässt also die vordere Oberschenkelmuskulatur arbeiten/anspannen.
    Wenn du an einem guten Gerät sitzt dann sollte es ein Stuhl mit Lehne sein der auf einer Schiene gelagert ist, deine Beine stehen auf einem Podest das Festfixiert ist sich also zu keinem Zeitpunkt der bewegungsdurchführung bewegt.
    Drückst du deine Beine in die Knie Streckung wird also dein Oberkörper nach oben gedrückt, den wiederstand/gewicht des Trainings reguliert man über ein Steilerstellen bzw. Abflachen des Schinensystems auf dem sich dein Sitz hoch und runter bewegt.

    Sollte dein Gerät so aussehen dann ist es kein Problem, sitzt du jedoch auf einem Stuhl oder einer Bank, deine Oberschenkel liegen an einem Polster auf deine Unterschenkel liegen an einem polster an und du drückst die Knie durch um einen gepolsterten Balken mit gewicht zu bewegen. Dann kann ich dir nur raten lass die Übung deinen Knie zu liebe dauerhaft sein.
    Das gleiche würde ich dir für dein Hobby raten, mit 20 schon den ersten BSV das verspricht nichts gutes für dein weiteren Lebensverlauf.
    Aber das muss jeder selber wissen.

    LG Micha

  3. Bandscheibenvorfall +Beinpresse # 3
    Arkasin
    Hallo, danke für deine Antwort. Deine 2te Übung nennt sich Beinstrecker, welche ich nicht ausführe.

    Diese Maschine meine ich, auf dieser trainiere ich im Moment.
    http://www.workout.de/attachments/kr...beinpresse.jpg

    Auf so einer werde ich bald trainieren (Studiowechsel)
    http://www.fissmer-kunst.de/images/7...esse.sport.jpg

    Mir gehts wie gesagt vor allem um die schonende Ausführung bezügl. der Bandscheiben.

  4. Bandscheibenvorfall +Beinpresse # 4
    desELend
    Mit dem ersten bild kann ich leider nichts anfangen, das zweite bild versteh ich, es ist in etwa das was ich im ersten abschnitt beschrieben habe, nur das auf diesem bild der Körper Fest positioniert ist und die Fuße sich bewegen also leider falsch herum, D.h. ist auch diese Maschine Biomechanischer Blödsinn und erhöht damit den verschleiss deiner Gelenke.
    Du musst bei Bewegung immer die Parallelen zur Natürlichen Bewegung ziehen.
    Also was sind natürliche Bewegungen, an dem Gerät währe es dann eben das eine Fußsohle still steht und die Gelenke darüber sich im raum bewegen (Laufen)

    Laufen Schwimmen Klettern im vernünftigen mass sind Sportarten die der Funktionsweisse deines Körpers entgegen kommen außerdem sind sie relativ Preisgünstig und im richtigen Mass auch gesundheitsförderlich also auch gut für deinen BSV.

    cu Micha

Ähnliche Themen zu Bandscheibenvorfall +Beinpresse

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 10:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Bei mir wurde eine LWS (L5) und HWS (C7 und C4)...
    von gertrud
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 20:41
  2. Hallo an alle, ich habe mir vor genau 14...
    von placebo13
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 18:35
  3. Guten Tag .........., vor ein paar Tagen hast...
    von Mario Schmid
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:25
  4. Habe mir am 23.05.2009 eine Weber A Fraktur links...
    von Zozi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 13:01
  5. Hallo! Beim Anwinkeln des Armes, zb. bei...
    von Libertin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 03:08
Sie betrachten gerade Bandscheibenvorfall +Beinpresse.