1. Hexenschuss und Hüftscherzen # 1
    matiss

    Hexenschuss und Hüftscherzen

    Hallo,
    vielleicht hat hier jemand noch ein paar Anregungen zum Thema Hexenschuss und Hüftschmerzen.
    Was mich dazu bewegt, hier zu diesem Thema nachzufragen, ist, dass ich die Schmerzen in der rechten Hüfte zuerst hatte. Das liegt so 4-5 Jahre zurück und trat zum ersten Mal nach einer langen Autofahrt auf. Mir tat plötzlich die rechte Hüfte sozusagen unspezifisch weh, fühlte sich nach verhärteten Muskeln an, manchmal aber auch etwas druckempflindlich, so dass ich ungerne auf dieser Seite schlief. Hausärztin tippte auf Schleimbeutelentzündung. Ging dann irgendwann mal zum Orthopäden, der tippte auf unterschiedliche Beinlänge und verschrieb mir einen Keil für links glaube ich. Rückblickend hatte ich vermutlich eine Schonhaltung oder ein schiefes Becken, was diesen Eindruck vermittelte. Jedenfalls mochte ich den Keil nicht und gab das schnell auf. Danach der erste Hexenschuss mit starker Schonhaltung nach links. Suchte einen Chiropraktiker auf, der mich ein bischen einrenkte und Krankengymnastik verschrieb, diese Bestand meist aus Massage (was nicht im Sinne des Chiropraktikers war). Der Chropraktiker äußerte den Verdacht, Schmerzen in der Hüfte kämen auch von der Wirbelsäule. Der Beinlängenunterschied erwies sich als vernachlässigbar, der Physio glaubte kurzzeitig sogar, das andere Bein sei zu kurz...
    Seitdem habe ich meinen Lebenstil etwas umgestellt, Sitzkeil und Sitzball zugelegt, gehe regelmäßig joggen und trainiere ein bischen Bausch und Rücken. Hatte noch ca. 2 Hexenschüsse, einmal mit Spritze behandelt. Im letzen Jahr kein Hexenschuss, dafür dieses jahr im Mai. Hatte aufgrund der bisherigen Erfahrungen keine Lust auf Ärzte und bin mit Schonhaltung... täglich vorsichtig Joggen gegangen, ein wenig Gymnastik usw.. Schmerzen und Schonhaltung ließen innerhalb 8 tagen nach, so dass es nur noch gelengentlich zog.
    Vorletzten Samstag nun wieder beim greifen nach dem Telefon am Boden ein Schmerz im Kreuz. Kann zwar gut Laufen, leichtes nach vorne Beugen, Bücken, Sitzen usw. führt sofort zu einer Schonhaltung nach links, die nur langsam wieder nachlässt. Außerdem verspannte Rückenmuskulatur vor allem rechts, und... Schmerzen im Bereich der rechten Hüfte.
    Vielleicht kommt dem ein oder anderen das hier bekannt vor, und kann mir ein paar Tips geben. Ich habe auch schon einiges im Netz zum Thema Hexenschuss, Bandscheiben, Isg usw.. gelesen.
    Besten Dank schonmal
    Matiss

  2. Hexenschuss und Hüftscherzen # 2
    TomDeLonge
    Hallo Matiss.
    Also grundsätzlich kann man zu Deiner Geschichte ziemlich wenig sagen. Grund: Es kann eine Menge Gründe haben warum es bei Dir immer wieder zu diesen Beschwerden kommt. Natürlich zieht man auch eine Fehlstellung in einem Körperabschnitt in Betracht. Jedoch hat man Dich leider nicht vor sich. Ob es wirklich immer an einer Beinlängendifferenz von, sagen wir mal 0.5 - 1cm liegt...ich wage dies meistens zu bezweifeln. (ich gehe von diesen Maßen aus weil Du beschrieben hast das sogar ein anderer Untersucher das andere Bein für kürzer hielt - also sehr unscheinbar). Gut möglich wäre einfach auch nur eine muskuläre Dysbalance. Aber wie gesagt, es kann vieles sein.
    Solang man nicht wirklich genau weiß was der Kern der ganzen Sache ist würde ich auf jeden Fall Dein Sportprogramm weiter durchziehen - solange es beschwerdenfrei bleibt.
    Gruß, TomDeLonge

  3. Hexenschuss und Hüftscherzen # 3
    matiss
    Hallo TomDeLonge,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gar nicht überrascht, dass man aus der Ferne nicht einfach so eine Ursache benennen kann.
    Übrigens wurde bei meinem vorletzten Hexenschuss mit starker Schonhaltung bei einem anderen Orthopäden auch ein Röntgenbild gemacht, auf dem aber nichts ersichtlich war.. ich weiß allerdings auch nicht genau, wonach er geschaut hat, da man ja, soweit ich weiß, zumindest die Bandscheiben nicht auf einem Röntgenbild sehen kann.
    Na wie dem auch sei, Bewegung jedenfalls hilft mir am besten, und der Hexenschuss klingt langsam wieder ab.
    Allerdings scheint es so, als gäbe es eben so eine schwache Stelle im Kreuz, die sich auch darin äußert, dass wenn ich lange sitze und dann aufstehe, nicht sofort gerade stehe, sondern kurzzeitig in dieselbe Haltung gehe, aus der ich beim Hexenschuss nicht mehr heraus komme, sprich die Schonhaltung.
    Deinen Verdacht mit der muskulären dysbalance teile ich übrigens so von meinem (Körper)Gefühl her, aber welcher Facharzt wär der richtige Ansprechpartner, um das zu erkennen?
    Grüße
    Matiss

  4. Hexenschuss und Hüftscherzen # 4
    Mario Schmid
    Hallo Matiss,

    wie schon geschrieben wurde gibt es tausende von Müglichkeiten die einen Hexenschuss verursachen können.
    Aber es gibt auch viele einfache Mittel um die Gefahr zu verringern. Angefangen beim Autofahren:



    Zitat Zitat von matiss Beitrag anzeigen
    Was mich dazu bewegt, hier zu diesem Thema nachzufragen, ist, dass ich die Schmerzen in der rechten Hüfte zuerst hatte. Das liegt so 4-5 Jahre zurück und trat zum ersten Mal nach einer langen Autofahrt auf. Mir tat plötzlich die rechte Hüfte sozusagen unspezifisch weh, fühlte sich nach verhärteten Muskeln an, manchmal aber auch etwas druckempflindlich, so dass ich ungerne auf dieser Seite schlief.
    Unterbrich Deine Autofahrten immer mal wieder (Spätestens nach einer Stunde), steige aus, bewege und dehne Deinen Körper.

    Danach der erste Hexenschuss mit starker Schonhaltung nach links. Suchte einen Chiropraktiker auf, der mich ein bischen
    Was heisst ein bisschen?

    einrenkte und Krankengymnastik verschrieb, diese Bestand meist aus Massage (was nicht im Sinne des Chiropraktikers war).
    Dann musst Du nächstes Mal direkt mit dem Therapeuten besprechen warum er was macht, und warum icht genau das was der Arzt verschrieben hat. Meistens ist übrigens das, wofür sich der Therapeut entscheidet besser als das was der Arzt verschreibt. Das weil der Therapeut dich im Gegensatz zu den meisten Ärzten als ganzes sieht.

    Der Chropraktiker äußerte den Verdacht, Schmerzen in der Hüfte kämen auch von der Wirbelsäule
    Ist genauso wie auch umgekehrt absolut denkbar.

    Der Beinlängenunterschied erwies sich als vernachlässigbar, der Physio glaubte kurzzeitig sogar, das andere Bein sei zu kurz..
    Dieses Bild hat sich aus Deinen verschiedenen Positionen in der Schonhaltung ergeben.

    Seitdem habe ich meinen Lebenstil etwas umgestellt, Sitzkeil und Sitzball zugelegt,
    Sehr gut.
    Aber dazu gehört auch, dass Du Deinen Arbeitsplatz auf gute Ergonomie überprüfst.


    gehe regelmäßig joggen
    Hoffentlich mit guten Laufschuhen auf weichem Grund!?!?

    und trainiere ein bischen Bausch und Rücken.
    Unter Fachkundiger Anleitung????

    Ein weiteres kleines aber sehr wirkungsvolles Mittel zum Vorbeugen:
    Vorletzten Samstag nun wieder beim greifen nach dem Telefon am Boden
    Warum stellst Du etwas was Du so oft brauchst auf den Boden? Bei jedem Greifen danach provozierst Du einen Hexenschuss!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ein Schmerz im Kreuz. Kann zwar gut Laufen, leichtes nach vorne Beugen, Bücken, Sitzen usw. führt sofort zu einer Schonhaltung nach links, die nur langsam wieder nachlässt.
    Als Eigentherapie kannst Du Dir noch merken:
    Bewegung , Bewegung, Bewegung

    Aber immer im SCHMERZFREIEN BEREICH

    Des Weiteren:
    NIE BÜCKEN UND DREHEN IN DER LENDENWIRBELSÄULE GLEICHZEITIG.


    Musst Du was seitwärts von Dir aufheben, und sei es noch so klein, drehe erst Deinen ganzen Körper zu dem Gegenstand hin. Dann geh in die Knie, nicht bücken.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein paar einfache aber wichtige Dinge vermiteln.

    Gute Besserung
    Mario

Ähnliche Themen zu Hexenschuss und Hüftscherzen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 02:14
  2. Von Gast1214 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 14:06
  3. Von Gast715 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 12:17
Weitere Themen von matiss
  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo zusammen, ich habe mein linkes...
    von marla0504
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 12:40
  2. Weiß wer welche Übungen ich machen könnte, da mir...
    von reisi89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 11:37
  3. Hallo zusammen, ich hatte vor neun Jahren...
    von dorogoj
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 13:37
  4. Hallo zusammen!!! Ich habe seit ca. 2 Jahren...
    von Tinamina
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:57
  5. Hallo, ich bin 19 und habe seit ca. 5 Wochen...
    von melkstand2004
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 23:44
Sie betrachten gerade Hexenschuss und Hüftscherzen.