1. VPT Akademie Fellbach # 1
    Sabi

    VPT Akademie Fellbach

    Hallo

    Ich bin neu hier und ich hoffe mir kann vielleicht irgendjemand weiterhelfen. Ich habe mich an der VPT Akademie in Fellbach beworben und habe noch ein paar Fragen. Hat die Schule einen guten Ruf?Und wie ist das dort mit den Praktikas? Ist die Ausbildung im allgemeinen sehr schwer? Man hat doch so ca. 40 Std die Woche Schule, klappt das dann auch noch alles mit dem lernen? Ich wäre wirklich froh über ein paar Antworten..das sind wahrscheinlich eher nervige Fragen für Euch...
    Vielen Dank schon mal

    Liebe Grüße an alle

  2. VPT Akademie Fellbach # 2
    Josh
    Wow, du scheinst ja gut Geld zu haben.

    Hat die Schule einen guten Ruf?Und wie ist das dort mit den Praktikas? Ist die Ausbildung im allgemeinen sehr schwer?
    Wieso erkundigst du dich nach dem Ruf erst dann, wenn du dich schon beworben hast?
    Wie die Praktika ablaufen ist im Detail immer wieder unterschiedlich. Grundsätzlich heißt es, dass die richtigen Praxisphasen ab dem 2. Lehrjahr beginnen. Es wird zwar auch im 1. Lehrjang Praktika geben, allerdings nur wenige (ca. 1-2) über einen kurzen Zeitraum (1-2 Wochen).
    Wie schwer die Ausbildung ist, hängt von dir selber ab. Es ist definitiv sehr viel Stoff den du durcharbeiten werden musst. Das Fach Anatomie ist in der PT-Ausbildung sogar umfassender als das Medizin-Studium. Aber trotzdem ist das alles machbar. Mach dir darüber mal keine Gedanken.

    Man hat doch so ca. 40 Std die Woche Schule, klappt das dann auch noch alles mit dem lernen?
    Überleg's dir selber...
    Von 8:00 bis 16:00 Uhr Schule, manchmal vielleicht noch einen Tick länger. Der Abend steht zu deiner freien Verfügung.

    //edit:
    Hab was vergessen...
    Ich hab von einigen Bekannten gehört, dass die Schule in Fellbach "okay" sein soll. Es mag sicherlich bessere Schulen geben, aber lass dich davon nicht abhalten. Wieviel du in der Ausbildung lernst hängt von dir ab. Wenn du dich schleifen lässt bekommst du so oder so nicht viel mit, da hat die Schule nix mit zu tun. Du willst diese Ausbildung, also zeig den Leuten da wo der Hammer hängt. :-)
    Geändert von Josh (11.08.2009 um 14:01 Uhr)

  3. VPT Akademie Fellbach # 3
    Sabi
    Also ich hab schon von ein paar gehört das die VPT gut sein soll, hab mich aber gefragt was da soviel besser sein soll als wo anderes?!Nunja. Das mit dem Geld stimmt so auch nicht ganz,ich gehe nebenher arbeiten um mir das dann finanzieren zu können. Ich hoffe das ich auch während der Ausbildung irgendwie noch nebenher arbeiten kann. Aber jetz ist ja eh noch das Problem mit der Aufnahmeprüfung. Ist die eigentlich sehr schwer? Gibt es vielleicht jemanden der auf der VPT ist, der mir das sagen kann? das wäre wirklich sehr nett! Vielen Dank auch für deine Informationen.

    Liebe Grüße,Sabi

  4. VPT Akademie Fellbach # 4
    Josh
    Aber jetz ist ja eh noch das Problem mit der Aufnahmeprüfung. Ist die eigentlich sehr schwer?
    Wie's da ist kann ich dir nicht sagen, aber ich hab die Aufnahmeprüfung bei der Med. Akademie in Stuttgart gemacht.

    Gab 3 Teile:

    1. Motorischer Test
    Es wurde deine koordinierfähigkeit und Körperbalance abgefragt. Ausserdem solltest du an einem anderen Teilnehmer eine Bewegung "nachmachen". Es wurde also deine beobachtungs und Umsetzungsgabe getestet.

    2. Theoretischer Test
    Man sollte einen Text in wenigen Sätzen zusammenfassen. Ausserdem gings um Logikfragen.

    3. Mündlicher Test
    Eine Art Vorstellungsgespräch, in der du begründen solltest weshalb gerade Physiotherapie. Manche wurden auch auf ihre Allgemeinbildung hin gestestet.

    Alles in allem wirklich nicht schwer. Ich wage zu behaupten, dass wer durch den motorischen Teil durchgefallen ist, Grund zur Sorge um seine Bewegungsfähigkeit haben durfte.

  5. VPT Akademie Fellbach # 5
    Nadi
    Hey also ich fange ab Oktober an der VPT Schule in Fellbach an, aber mit der Ausbildung zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin weil ich noch keine 18 Jahre bin. Ich möchte danach die PT Ausbildung dort machen, die dauert dann nur 18 Monate. Ich habe schon den Aufnahmetest hinter mir und ich denke der ist bei der PT Ausbildung ähnlich. Also nen schriftlichen Teil so Sachen merken und allgemeinwissen wird abgefragt. Dann musste bei mir jeder ne kleine Präsentation über nen Thema, dass man davor bekommen hat, aber nur ne Minute. Danach musste ich masieren aber ich mach ja auch die Ausbildung zu Masseurin also musst du wwahrscheinlich mehr was im Bereich Physioterapie machen.
    Ich war dann auch einen Tag dort um mir die Schule anzuschauen und da habe ich eigedlich einen guten Eindruck bekommen. Kannst du ja auch machen wenn du möchtest.

    Wünsch dir viel Glück

  6. VPT Akademie Fellbach # 6
    Sabi
    Danke erstmal fürs Antworten und was für allgemeinwissen wird da gefragt? Nur medizinisches oder auch so fragen wie "Wer war der erste Mann auf dem Mond?" oder "Wer war der erste Bundespräsident"? Und bei dem Wissentschaftlichen Text, handelt es sich dabei auch um rein medizinische Sachen?
    Liebe Grüße,Sabi

  7. VPT Akademie Fellbach # 7
    Nadi
    also der allgemeintest is mehr auf sport und bio bezogen. Wie z.B. Abfolge von Triathlon? oder hm is schon ne weile her ..ähm bio auch aber da brauchst du keine angst haben der is eig ganz einfach.

    lg

  8. VPT Akademie Fellbach # 8
    Sabi
    Vielen, vielen Dank das hat mir sehr geholfen!

  9. VPT Akademie Fellbach # 9
    Nadi
    gerne geschehen wann musst du den hin ??

    lg

  10. VPT Akademie Fellbach # 10
    mele
    Hallo Leute, ich mache nächstes Jahr mein Abi und will dann eine Ausbildung als PT anfangen. Auf jeden Fall im Raum Stuttgart. jedoch weiß ich nicht wo genau in welcher schule und so. Ich habe hier gelesen, dass ihr euch über die Schule in Fellbach unterhalten habt.

    @ Sabi, warst du jetzt schon dort, wenn ja was war dein Eindruck und würdest du mir empfehlen mich auch dort zu bewerben?

    @ Josh, welche Erfahrungen hast du mit der Med. Akademie gemacht? Würdest du mir raten dort nur die Ausbildung zu machen oder gleichzeitig noch zu studieren?

    Wär cool wenn ihr mir antworten würdet!

  11. VPT Akademie Fellbach # 11
    Sabi
    Hallo also ich habe mir die VPT Akademie angeschaut und von sehr vielen Leuten nur positives gehört. Habe nächste Woche (am 15. September) meine Aufnahmeprüfung. Ich hoffe, das alles gut geht. Die Schule ist wirklich eine gute Adresse. Hab von einer Schule aus Stuttgart Feuerbach gehört und die soll schrecklich sein. Also ich würd mich da auf alle Fälle bewerben. Jetzt muss nur noch meine Prüfung klappen... au weija... Liebe Grüße,Sabi

  12. VPT Akademie Fellbach # 12
    mele
    Hi Sabi!
    Und wie war deine Aufnahmeprüfung?
    Erzähl mal:-) Jegliche details:-)
    Würdest du mir jetzt immer noch empfehlen dort hin zu gehn?
    Grüßle!!

  13. VPT Akademie Fellbach # 13
    Jessi15
    Hallo
    also ich bin grad in der 9. Klasse in der Realschule in Fellbach und ich interessiere mich sehr für den beruf als PT. Ich hab mal n paar Fragen an euch: Also wie sehn denn die chancen als realschülerin aus und viele sagen auch dass es sehr schwer sein soll...davor hab ich noch ein bischen bammel =( könnt ihr mir villeicht weiterhelfen?
    liebe grüße jessi

Ähnliche Themen zu VPT Akademie Fellbach

  1. Von Physio05 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 21:53
  2. Von Nadi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:44
  3. Von fluegelchen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 10:22
  4. Von Gast1569 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 12:26
  5. Von Gast1494 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 12:30
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo ihr, ich habe ein paar Fragen zu den...
    von fusel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 19:39
  2. Wie sieht den ein Stundenplan bei der Ausbildung...
    von Gast2840
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 12:48
  3. Hallo, bin 24 Jahre alt und suche Leute, die...
    von Gast1615
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 12:24
  4. Hallo! Ich bins wiedermal.... Leider...
    von Gast149
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 12:52
  5. Tach!! Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!...
    von Gast282
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 23:39
Stichworte
Sie betrachten gerade VPT Akademie Fellbach.