1. Unterricht, Lernmethoden, usw # 1
    maaary

    Unterricht, Lernmethoden, usw

    Hallo

    Bald fange ich auch meine Physioausbildung an Da ich dachte dass es da viel zu lernen gibt, habe ich mir schon Karteikarten für Muskeln und so gekauft, dass ich schon etwas vorlernen kann.
    Da weiß ich blos gar nicht wie ich vorgehen soll Unterscheiden die Physios unter mehr wichtigen Bereichen und weniger, wie zB Schädel und Wirbelsäule? Ich weiß einfach nicht womit ich anfangen soll, weil es so viel ist ^^*Was würdet ihr mir raten?

    Meine andere Überlegung ist, dass ich gerne mit meinem Laptop den ganzen Unterrichtsstoff mitverfolge würde, aber wie sinnvoll ist das? Hat das schon jemand gemacht? Ich mag diesen ganze Papierkram gar nicht...

    Habt ihr sonst noch Ideen wie ich mich auf den Unterricht vorbereiten kann?

    Vielen Dank schon mal
    mary ;-)

  2. Unterricht, Lernmethoden, usw # 2
    Kataramarie

    Hallo

    Ich denke das du nich sofort alle Muskeln auswendig lernen musst bevor du überhaupt einen Fuß auf die Schwelle gesetzt hast.. ;-)

    Also ich hatte erst im 2. Semester Anatomie. Ich habe bevor ich angefangen habe mir einfach mal ein paar Krankheiten aus neugier angeschaut, aber nicht wirklich gelernt, denn aus Zwang mithalten zu wollen von anfang an überfordert man sich schon an den ersten Tagen. Denn du lernst seit de ersten Tag sehr sehr viel.

    Ich weiß ja nicht, wie das bei dir an er Schule ist. Aber bei mir wird die Ausbildungszeit in Module unterteilt a-d und diesen buchstaben ist eine Fachgruppe zugeordnet. a war z.B Innere Medizin, b) Orthopädie, C) Neurologie. d) Erleben und Verhalten

    Also ich habe auch Karteikarten für die Anatomie des Menschen und ich finde sie sind nicht jedermanns sache. Aber du kannst ja erstmal einteilen in 1. Muskeln lernen und dir die größten rausschreiben 2. die Knochen bzw. das Menschliche Skelett, da fang mit den größten Knochen an (femur- Oberschenkel9 etc.. dann kannst du dir ein kleines Buch anschaffen, liniert oder kariert und da kannst du die wichtigsten dann reinschreiben uns Skizzen zu zeichnen, wo wie was sich befindet. So habe ich teilweise für meine Prüfungen gelernt.

    Aber tu dir einen gefallen und übertreibs nicht. Du musst nicht von anfang an das Anatomiebuch auswendig werden, so gerätst du nur viel zu schnell und stärker unter Druck, weil die Erwartungen von dir an dich steigen und der Unterricht ist schon anstrengend genug ;-)

    Naja weißt du schon, was du im ersten Semester hast?

    Ich hab mich bevor ich anfing mit einem PT aus meinem Dorf unterhalten und mich so darauf vorbereitet. Habe meine Sachen gekauft, wie Sporthose, Sportschuhe. Und ich hab mir einen Duden für medizinische Fachbegriffe geholt und ich hab etwas in meiner alten Biomappe gelernt und im Internet gesurft.

    Alles Liebe und Gute
    kataramarie

  3. Unterricht, Lernmethoden, usw # 3
    GothicMoonlight

    hey

    ich würde dir das selbe raten wie mein vorredner, lern nicht irgendwas auswendig, auf diesen gekauften karten stehen oft andere dinge als dein dozent dir dann sagen wird und dann hast du was anderes gerlernt....

    zum thema laptop, sag ich nur daumenhoch
    ich hab damals alles auf dem rechner geschrieben und bin froh das ich nicht alles per hand schreiben musste, bilder einfügen ging so auch super.

    aber viele können son icht lernen, das musst du eben wissen ob du das kannst.

    das war auch super für klausuren, einfach die schwerpunkte nochmal gesondert ausgedruckt und fertig wars, hab das so auch zur prüfung gemacht, ging super.

    also mach dich nich verrückt, lernen wirst du noch genug müssen und 98% der mitschüler werden nicht mehr wissen als du.

  4. Unterricht, Lernmethoden, usw # 4
    abendstern
    Hallo maaary!

    Mach dir bloß nich allzu viele Sorgen im Vorraus ^^ durch den Unterricht lernst du das schon noch alles früh genug. Es reicht auch, wenn du dann halt immer mal nach dem Unterricht nochmal drüber schaust und dir den Stoff nochmal ins Gedächtnis zurückrufst.

    In Anatomie haben wir unterschieden eher nach Funktionen:
    z.B. Beckenbodenmuskulatur, Beuger des Hüftgelenks, Kniestrecker, Hüftstrecker, Adduktoren Beins, Abduktoren des Beins, kleine Hüft-Außenroller, Lange Fußextensoren, oberflächliche Fußextensoren, tiefe Fußflexoren, kurze Fußmuskeln, lange gerade Rückenmuskeln, kurze schräge Rückenmuskeln, kurze gerade Rückenmuskulatur, Bauchmuskeln, Halsmuskeln, Inspirationsmuskeln (+Hilfsmuskeln), Expirationsmuskeln (+Hilfsmuskeln), Rumpf-Schultergürtel-Muskulatur, Muskulatur des Schultergürtels, Schultergelenk-Oberarm-Muskulatur, Ellenbogenstrecker, Oberflächliche Flexoren der Hand, Mittlere Flexorenschicht, tiefe Flexoren der Hand, Extensoren der Hand (oberflächliche+ tiefe Schicht)

    Aber keine Bange, das lernst du alles nach und nach und nich alles auf einmal!

    Die Idee mit dem Laptop find ich eigentlich ganz gut.
    Wenn du in der Lage bist schnell zu tippen und es deinen Augen zumuten kannst, dann is das eigentlich ne echt tolle Idee.
    Wenn du im Unterricht nich alles mitkriegen solltest, kannst du im Nachhinein immer noch schön von anderen Mitschriften ergänzen, ohne, dass es gleich total unübersichtlich und unordentlich wird. Außerdem kannst du, wenn du magst ja auch immer noch zuhause irgendwas aus dem Internet oder Büchern einfügen, falls du mal irgendwo mal was nachliest, was zu dem besprochenen Thema super passt.
    Is wahrscheinlich dann auch letztendlich im Examen leichter und übersichtlicher, sofern du das alles gut strukturierst. Dann kannste nämlich auch unwichtiges einfach löschen und dann nur das wichtige ausdrucken zum Lernen- erspart ne Menge Arbeit.
    Nachteil am PC-Schreiben is allerdings, dass manche von PC-Schrift nich so gut lernen können, wie von der eigenen Handgeschriebenen und das es dann vll mit eventuellen Handouts auch widerrum unübersichtlich wird, weil du die dann irgendwo lose rumliegen hast. Es sei denn du druckst druckst dir das geschriebene aus oder scannst die Handouts immer ein..
    Aber an sich wär das echt mal ne Überlegung wert mit dem PC. Brauchst halt nur ne Steckdose in der Nähe von deinem Platz ;-) damit der Laptop nich irgendwann den geist aufgibt im Unterricht ^^.

    Und auf den Unterricht jetz schon vorbereiten brauchst du eigentlich wirklich noch nicht...das kommt alles nach und nach. Am Anfang werdet ihr bestimmt erst einmal die medizinischen lateinischen Begrifflichkeiten erlernen und allgemeine Sachen wie Hygiene und sowas. Mach dir keinen Streß ;-)

    Ganz viel Glück für deinen Ausbildungsstart!

  5. Unterricht, Lernmethoden, usw # 5
    schnatzi
    Hey, ich habe am 01.09.09 mit meiner Ausbildung angefangen, wir sind auch schon voll mittendrin in der Anatomie und einzelne Begriffe kenn ich auch schon. Der Anfang basiert auf der Zelle!!! Also ich weiss ja nicht wann genau du anfängst aber schau dir schon mal die Zelle an.

Ähnliche Themen zu Unterricht, Lernmethoden, usw

  1. Von seseba im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 17:12
  2. Von Lovestory_x3 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 16:28
  3. Von kleenemaus90 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 16:38
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 17:33
  5. Von Gast182 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2003, 22:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo zusammen, ich bin schon länger als...
    von Gast1037
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 18:30
  2. ::( Befindet sich keine Schüler/in im Forum ,die...
    von Elam
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:07
  3. Hallo ihr Lieben! Ich habe grade eine...
    von Charlotte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 12:27
  4. Hallo ihr Lieben :) Ich erstelle ein neues...
    von Gast28851
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 12:12
  5. Hat jemand Prüfungsfragen für Osteopathie 1 Jahr....
    von shakur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 23:02
Sie betrachten gerade Unterricht, Lernmethoden, usw.