1. Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden # 1
    TP 66/84

    Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden

    Hallo zusammen!

    Bevor ich euch mein Anliegen nahebringe möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich heisse Tobi, bin derzeit fünfundzwanzig und wohne in Neuss. Das Forum hier wurde mir von einem Kollegen empfohlen dem hier vor einiger Zeit nach einem schweren Autounfall sehr geholfen wurde.
    Ich gehe einigen körperlich sehr anstrengenden Tätigkeiten nach (hauptberuflich Elektroinstallateur, nebenberuflich Industriekletterer und Atemschutzgeräteträger - wegen letzterem auch mein Benutzername, das ist nämlich mein Funkrufname im Atemschutzeinsatz) die einiges an Fitness erfordern. Ist soweit auch kein Problem. Nur leider ist gerade das industrielle Klettern eine enorme Belastung für meinen Rücken (teilweise haben wir auf dem Weg zur Einsatzstelle 25-35kg Ausrüstung auf dem Rücken, einige Kollegen haben deshalb schon Probleme). Und bevor ich hier wirklich als Patient posten muss stellt sich mir jetzt die Frage:

    Was kann ich tun um Rückenbeschwerden effektiv vorzubeugen? Gibts Übungen die man problemlos zu Hause machen kann um die Rückenmuskulatur zu stärken? Kann man solche Übungen selbst lernen oder sollte man sie sich lieber von einem Profi beibringen lassen? Und was braucht man dafür an Geräteausstattung (Pezziball wäre schon vorhanden, hat meine Freundin mir neulich geschenkt)? Gibt es vielleicht irgendwelche Kurse oder Seminare für rückenschonendes Arbeiten oder zur Beschwerden-Prävention?

    Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, ich habe wirklich keine Lust drauf irgendwann mit einem kaputten Rücken dazustehen und dann zu erfahren dass das mit einigen einfachen regelmässigen Übungen vermeidbar gewesen wäre
    Danke schonmal!


    Gruß Tobi

  2. Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden # 2
    JotEm
    Wende Dich an Fachleute, wie z.B. Physiotherapeuten und lass Dich individuell beraten. Allgemeine Tipps wie: "Bei Rücken muss man Bauch trainieren" helfen Dir nicht weiter. Wo muss die Beweglichkeit besser werde, wo die Stabilität? Wo muss man dehnen, wo kräftigen? Allgemeine Rückenschule hilft bei Deinem speziellen Problem eher nicht.

    mfg: Jochen

  3. Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden # 3
    JotEm
    Was sind hier eigentlich für Chaoten unterwegs.
    Frage stellen und dann nichts mehr von sich hören lassen.

  4. Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden # 4
    TP 66/84
    Moin,

    nun ja, ich zumindest gehöre zu einer Klasse von Chaoten die auch mal mehrtätige Montageeinsätze im gesamten Bundesgebiet fahren - und daher leider nicht immer direkt auf Rückmeldungen reagieren können weil sie nach vierzehn Stunden Schwerstarbeit keine Energie mehr fürs dörfliche Internetcafe haben Aber das ist ja das was ich meinte - der Job ist verdammt anstrengend

    Ich danke dir aber schon mal für deine Antwort. Ich hatte schon vermutet dass es da mit ein paar evt. noch fehlerhaften Übungsanleitungen aus dem Internet nicht getan ist, werde also definitiv so bald wie möglich jemanden aufsuchen der mir eine Beratung "am Objekt" geben kann. Noch mal danke!


    Gruß Tobi der sich nach acht Stunden Fahrt jetzt erst mal aufs Ohr haut

  5. Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden # 5
    bini637
    Ich habe gerade ein Angebot gefunden, dass ich selber ausprobieren werde und zu dem ich gerade schon in einem anderen Bereich um Rat gebeten habe. Es handelt sich um sogenannte Microexercises für die man täglich nur 5 Minuten benötigt und die von einem Experten zusammengestellt werden. Es klingt jedenfalls sehr vielversprechend und ich werde es auch ausprobieren, da ich immer viel sitzen muss und daher auch regelmäßig mit Rückenproblemen zu kämpfen habe.

    Schau es Dir doch mal an!

    http://www.kjero.com/tools/kampagne/...lyhealthcoach/

  6. Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden # 6
    JürgenK
    Hallo bini,
    da der Frager am 30.11.2009 zuletzt ins Forum geschaut hat, wird Dein Beitrag wohl ein wenig zu spät sein....und er wird wohl dann auch wieder "gesund" sein.
    Mfg
    JürgenK

Ähnliche Themen zu Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden

  1. Von Gast1735 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 14:50
  2. Von kessy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:14
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 14:58
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 11:57
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 11:03
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, wie im Titel schon kurz...
    von Insanerider
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 18:33
  2. Hallo zusammen, durch meine Google-Recherche...
    von Leon08
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 17:52
  3. Hallo, mir ist gestern bei der gartenarbeit...
    von rayman
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 21:29
  4. Hallo, ich habe im wiederholten Masse mit...
    von beatZ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 22:31
  5. hallo, nach unspezifischen knieproblemen und...
    von Gast1127
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 14:04
Sie betrachten gerade Vorbeugung gegen Rückenbeschwerden.