1. Gewerbesteuerpflicht für 2.Praxis....??? # 1
    Günther

    Gewerbesteuerpflicht für 2.Praxis....???

    Ist es richtig, dass nach der Eröffnung einer 2.Praxis diese (oder beide...) gewerbesteuerpflichtig wird???
    Wer hat Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Günni

  2. Gewerbesteuerpflicht für 2.Praxis....??? # 2
    JotEm
    nicht zwangsläufig. Da sollte man sich gut beraten lassen.
    mfg: Jochen

  3. Gewerbesteuerpflicht für 2.Praxis....??? # 3
    Hans-Heinrich
    Als angehöriger eines sogenannten "Feien Berufes", brauchen Sie dann keine Gewerbesteuer zu zahlen, sofern Sie aufgrund eigener Fachkenntnisse leitend und eigenverantwortlich tätig sind (und tätig sein können).

    Dies wird in der Regel verneint wenn Sie eine 2-te Praxis gründen, kaufen, stehlen wie auch immer, da Sie nicht zeitgleich in beiden Praxen leitend und eigenverantwortlich agieren können.

    Dies wird neuerdings sogar dann verneint, wenn Sie nur eine Praxis betreiben aber eine größere Anzahl Therapeuten beschäftigen (man spricht von fachlich Vorgebildeten). In einem Streitfall führten 19 Angestellte zu der Annahme daß die eigenverantwortliche Tätigkeit des Berufsträgers bei jedem Auftrag rein faktisch nicht mehr vorliegen kann.

    Sollten Sie eine 2't-Praxis gründen für die eine eigenverantwortliche Tätigkeit Ihrerseits ohnehin nicht in Frage kommt, Beispiel: Sie sind Physio und gründen noch eine Ergo-Praxis, entfiele die Befreiung der Gewerbesteuer ohnehin.

    Es gibt jedoch Konstellationen in denen ein Gesamtkonstrukt mehrerer Praxen von der Gewerbesteuer befreit ist. Dazu wäre z.B. notwendig daß die jeweiligen Berufsträger (bzw. fachlichen Leiter) die eingangs erwähnten Voraussetzungen erfüllen, sich z.B. innerhalb einer GbR organisiert haben, und glaubhaft darlegen können daß zu jedem Zeitpunkt und für jeden Auftrag leitend und eigenverantwortlich gehandelt werden kann und gehandelt wird.

    Soweit die offizielle Seite.
    Was aber die jeweilige Finanzbehörde, bzw. der jeweilige Betriebsprüfer daraus macht - das ist eine völlig andere Geschichte!
    Da habe ich schon Dinge erlebt die alle Grenzen der Vernunft überwunden haben. Teils zum Vorteil der Steuerpflichtigen, Teils zum Nachteil.

    Gruß
    Hans-Heinrich

    P.s.: So richtig weh tut die Gewerbesteuer übrigens nicht....

Ähnliche Themen zu Gewerbesteuerpflicht für 2.Praxis....???

  1. Von Juno im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 21:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo, ich bin im Moment in meiner Ausbildung...
    von ninavanessabeate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 10:01
  2. Hallo, ich möchte zusätzlich zu meiner Stelle...
    von Flowerpower
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 15:24
  3. Hallo zusammen! Ich bin in einer Praxis...
    von NILE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 17:48
  4. hallo Ich bin am überlegen nach Britisch...
    von kathrin k.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 16:27
  5. Sind in Deutschland ausgestellte Rezepte auch in...
    von Gittele_48
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 16:24
Sie betrachten gerade Gewerbesteuerpflicht für 2.Praxis....???.