1. Knie/Fußprobleme - Orthopäde will mich mehr ! # 1
    Louisa123

    Knie/Fußprobleme - Orthopäde will nicht mehr!

    Hallo Liebe Foris,

    seit 1 1/2 Jahren habe ich leider Probleme mit meinem rechten Knie. Es knirscht beim Hinsetzen und Aufstehen.

    Mein Orthopäde hatte damals Chondropathia patellae bds diagonistiziert und mir Hyaluronspritzen verabreicht. Die haben etwas geholfen.

    Solange ich mein Knie schone (mehr mit dem rechten Bein arbeite) ist es mit den Schmerzen in Ordnung. Das hat aber dazu geführt, dass ich immer weniger Kraft im rechten Bein habe und meine rechte Seite (Schultern, Hüfte etc.) sich langsam melden.

    Das Knieproblem kam nach einer Insertionstendopathie im Fußgelenk. So konnte ich auch nicht wirklich viel Sport machen, um die Muskulatur zu stärken.

    Das alles hat übrigens nach 2 Schwangerschaften angefangen.

    Mein Orthopäde will mich nicht weiter behandeln. Das schließe ich daraus, wenn er mich Anfang des Quartals mit einem Übungsbogen für Kniebeschwerden heimschickt.

    Habt ihr Ideen, wie ich mein Knie wieder hinbekomme. Der Fuß will auch nicht ausheilen. Ich bin jetzt 31, will noch eine Yogalehrerausbildung machen und kann diese Bewegungseinschränkung jetzt noch nicht verstehen.

    Danke für Eure Antworten im Voraus

    LG Louisa
    Geändert von Louisa123 (20.01.2010 um 15:35 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. Knie/Fußprobleme - Orthopäde will mich mehr ! # 2
    desELend
    Hallo Louisa,
    für einen so massiven verschleiss an der Kniescheibe bist du fast noch ein bisschen zu jung! Knieprobleme dieser Art kommen sehr oft von der Muskulatur/Statik z.B. wenn dein vorderer Oberschenkel Muskel zu viel Spannung hat presst er die Kniescheibe immer mit vollem druck gegen das Knie wenn dann der Knorpel einen kleinen schaden hat entsteht dieses knirschen. Das kann begünstigt werden wenn man Fuß Probleme wie z.B. einen Knick-Senk-Fup oder am Knie ein X-Bein hat. In jedem Fall sollt man gezielt am ganzen Bein sowohl an der Statik als auch an der Muskulatur arbeiten.

    Vielleicht kannst du deinen Arzt davon überzeugen das er dir Krankengymnastik für dein Problem verordnet (beim Therapeuten nicht als A4 Bogen zum zuhause selber üben) :-)

    Wenn du mit dem knirschen weiter lebst dann wird der Knorpel nicht lange durchhalten soviel kann man ohne dich gesehen zu haben sicher sagen.

    cu und viel erfolg beim weiteren vorgehen, Micha

  3. Knie/Fußprobleme - Orthopäde will mich mehr ! # 3
    Louisa123
    Danke für die Antwort.

    Ich gehe auf jeden Fall zu einem anderen O. Ich denke mein aktueller O. hat einfach viel zu viele andere Härtefälle, sonst würde er nicht sagen: "Mir tun auch die Knie weh, wenn ich viel auf den Beinen bin", oder "es kommt immer darauf an, wie man den Schmerz interpretiert" etc.

    Der will einfach nicht mehr. Ich würde das verstehen, wenn ich 70 Jahre alt wäre ....

    Vielleicht bin ich auch zu viele Volksläufe gelaufen und habe schon eine Vorbelastung oder es kommt von einem Skiunfall vor 15 Jahren.

    Schon komisch, vor 3 Jahren bin ich 42 km am Stück gelaufen, heute schaffe ich es gerade mal die Alltagsstrecken zu absolvieren und meine Kinder zu versorgen.

    LG

Ähnliche Themen zu Knie/Fußprobleme - Orthopäde will mich mehr !

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Von syn im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 22:31
  3. Von Sany90 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 11:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  5. Von Gast3348 im Forum Unsortiert
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 20:56
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin gerade etwas neben der spur!!!...
    von rayman
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2024, 20:32
  2. Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Vor gut...
    von 1987heyholetsgo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 12:09
  3. Liebe Therapeuten, meine Meniskus-OP +...
    von Humpelchen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 11:00
  4. Hallo, ich habe schon seid mehreren Jahren...
    von physiomat
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 19:14
  5. Hallo man hat bei mir vor einer Woche einen...
    von Jammerlappen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 10:24
Sie betrachten gerade Knie/Fußprobleme - Orthopäde will mich mehr !.