1. Liste der tonischen und phasischen Muskulatur?! # 1
    Bolero

    Liste der tonischen und phasischen Muskulatur?!

    Hallo,
    wir sollen für das Fach PT-Grundlagen zum nächsten Freitag 10 neue Muskeln lernen.
    Abgefragt werden zum einen Ansatz, Ursprung und Funktion.
    Zum anderen aber auch die MFP's und entweder die Kräftigung oder Dehnung (je nachdem ob tonisch oder phasisch)

    Allerdings wurde uns nicht eindeutig gesagt, ob die Muskeln nun tonisch oder phasisch sind...

    Meine Frage daher, weiß jemand von Tabellen oder einer Übersich-am besten der gesamten Muskulatur-mit der Einteilung tonisch/phasisch?


    Falls nicht wäre es auch nett, mir schnell bei den folgenden Muskeln zu helfen.

    tibialis anterior
    lumbricales
    rectus abdominis
    obliquus externus abdominis
    obliquus internus abdominis

    (würd ich jetzt alle als phasisch bezeichnen)


    tibialis posterior ?
    flexor hallucis longus ?
    flexor digitorum longus ?
    serratus anterior ?
    pectoralis major


    besten Dank schonmal für Antworten!
    vllt alternativ auch über icq: 325 687 488

  2. Liste der tonischen und phasischen Muskulatur?! # 2
    APM
    http://www1.uni-hamburg.de/spomed/sc...2007-05-02.pdf
    Es ist sinnvoll, Muskeln in funktionell verschieden Gruppen einzuteilen. Im Sport ist es am zweckmäßigsten, die Unterteilung in Halte- und Beugemuskulatur vorzunehmen, wobei die Haltemuskulatur auch als tonische , und die Beugemuskulatur auch als phasische Muskulatur bezeichnet wird.
    Die tonische Muskulatur verfügt über eine bessere Blutversorgung, ist ausdauernder und schwächt langsamer ab. Sie hat allerdings den wesentlichen Nachteil, dass sie zu Verkürzungen neigt.
    Die phasische Muskulatur hingegen ist schlechter durchblutet, ermüdet schneller und neigt nicht zur Verkürzung. Wird sie aber nicht regelmäßig belastet bzw. trainiert, athrophiert sie sehr schnell.
    Ob Muskeln nun zur phasischen oder zur tonischen Muskulatur gezählt wird, hängt von der Verteilung der unterschiedlichen Muskelfasertypen innerhalb eines Muskels zusammen.
    Skelettmuskelfasern werden in drei Typen unterteilt:
    - schnell zuckendende Muskelfasern (FT-Fasern, TypIIb-Fasern)
    - langsam zuckende Muskelfasern (ST-Fasern, Typ-I-Fasern)
    - die Zwischenform (Intermediärtyp, FTO-Fasern, Typ-IIa-Fasern)
    Der Anteil schneller und langsamer Muskelfasern ist von Muskel zu Muskel unterschiedlich und individuell. Die Verteilung scheint genetisch festgelegt zu sein („Sprintertyp“, „Ausdauertyp“). Innerhalb eines Muskels lagern sich die Muskelfasern vom gleichen Typ in variabler Zahl in Gruppen zusammen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Athleten, die Sportarten mit zeitlich begrenzter und schneller Muskelarbeit betreiben, überwiegend weiße Zuckungsfasern haben, während Sportler mit Ausdauersportarten über mehr rote Fasern verfügen. Es ist defacto kein Muskel bekannt, in dem ausschließlich ein Fasertyp vorkommt.
    Die Faserversorgung hängt eng mit der jeweiligen Nervenversorgung zusammen. Wenn man einen Nerv von einer schnell zuckenden Faser trennt und wieder mit einer langsam zuckenden Faser verbindet, so ändert sich der Fasertyp entsprechend der Nervenversorgung.
    Zur Vermeidung muskulärer Dysbalancen ist es wichtig, phasische Muskulatur zu kräftigen und tonische zu dehnen.

    http://www.ot-forum.de/OT/txt2002/07...hrend_korr.txt
    Während tonische Muskeln zahlenmäßig mehrere Muskelursprünge und -ansätze besitzen, ist das bei phasisch besetzten Muskeln hauptsächlich ein einziger Muskelursprung und -ansatz.

    http://www.pflegewiki.de/wiki/Muskel
    Die Trainingslehre unterscheidet im Muskel zwei verschiedene Fasern:
    Typ 1 = tonische Muskulatur = Slow-Twitch-Faser = rote Farbe (zahlreiche Mitochondiren) - kontrahiert langsam - aerobe Energiegewinnung - ermüdet spät/ langsam - reagiert auf Bewegungsmangel mit Verkürzung Beispiele: Brustmuskulatur, hintere Ober-/Unterschenkelmuskulatur

    Typ 2= phasische Muskulatur = Fast-Twitch-Faser = weiße Farbe (wenig Mitochondrien) - kontrahiert schnell - anaerobe Energiebereitstellung - ermüdet früh/schnell - reagiert auf Bewegunsmangel mit Abschwächung Beispiele: Bauchmuskulatur, Gesäßmuskulatur.


    Grob gesagt: Alle Muskeln, die uns gegen die Schwerkraft aufrecht halten müssen Dauerarbeit leisten und sind somit tonisch.
    Die Muskeln, die hauptsächlich für Gelenkbewegung zuständig sind, sind phasisch.
    Also nicht auswendig lernen, einfach nur nachdenken.
    Gruß von Susan

Ähnliche Themen zu Liste der tonischen und phasischen Muskulatur?!

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 18:28
  2. Von Gast2299 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 16:30
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 17:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 15:55
Weitere Themen von Bolero
  1. Hallo, ich habe im August eine Ausbildung zum...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 10:53
  2. Hallo, wir haben für die Schule ein Referat...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 17:51
  3. Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Ich habe...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 14:08
  4. Hallo, ich habe mal eine ziemlich dringende...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 14:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Wer kann uns helfen? Wir wollen eine bestehende...
    von UliK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 21:55
  2. ich arbeite nebenher als physio in einem...
    von physioth
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 11:54
  3. Ich muss mal eine Frage los werden und hoffe,...
    von Amala
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 23:55
  4. Hallo Kolleginnen und Kollegen …….. und ……...
    von pilofix
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:07
  5. Habe bei meinen Hausbesuchen in Altenheimen immer...
    von Martin281161
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 22:40
Sie betrachten gerade Liste der tonischen und phasischen Muskulatur?!.