1. Interessante Artikel, Physio, Rehabilitation, Fitness, Gesundheit # 1
    Steinermann

    Interessante Artikel, Physio, Rehabilitation, Fitness, Gesundheit

    Nachfolgend ausgesuchte Artikel von unseren "Schwesterseiten" Fitness.com die sich in die o.g. Themen einordnen lassen, und eventuell den einen oder anderen interessieren könnten:

    Nordic Walking: Mythos Gelenkentlastung? Aus der Sportwissenschaft werden indes auch erste kritische Stimmen laut. So wollen fünf Junge Sportwissenschaftler in einer Feldstudie nachgewiesen haben, dass die Gelenkentlastung, die der Vorteil des Nordic-Walkings gegenüber dem Walken oder Joggen sein soll, ein Mythos ist.... Das Fazit der Studie: „Die Daten zeigen eindeutig, dass die verbreitete Meinung einer Gelenkentlastung durch Nordic-Walking von 30-50 Prozent als unhaltbar zurückzuweisen ist.“ Nordic Walking: Mythos Gelenkentlastung?

    Ausdauertraining, Fettstoffwechseltraining... sind nicht unbedingt die Wissens-Domänen der Physiotherapeuten?
    Erfolgreich abnehmen mit verschiedenen Ausdauertrainingsmethoden Altbekannt : Dass nur abnimmt wer mehr Kalorien verbraucht als er zuführt, wissen mittlerweile alle. Nur wird das ziemlich schnell wieder vergessen beim missionarischen Verbreiten der neuen Fettverbrennungsheilslehren. Der Glaube versetzt leider keine Fettberge. Er lässt sie aber, statistisch erhärtet, auf wunderbare Weise wachsen Erfolgreich abnehmen mit verschiedenen Ausdauertrainingsmethoden

    Wandern auch aus trainingswissenschaftlicher Sicht
    . Wenn auch Bestzeiten und sportliche Höchstleitungen nicht im Mittelpunkt des Interesses stehen, so kann man Wandern dennoch als gewöhnliche (Ausdauer-)Sportart betrachten. Regelmäßige Wanderungen sind demnach eine Form des Trainings. Ein paar Pfund abnehmen, das Herz-Kreislaufsystem stärken, Ausdauer steigern; all dies sind Erwartungen, die man klassischerweise an das Laufen (Jogging) knüpft. Ist dies beim Wandern genauso? Wandern auch aus trainingswissenschaftlicher Sicht

  2. Interessante Artikel, Physio, Rehabilitation, Fitness, Gesundheit # 2
    Steinermann

    Kraft und Krafttraining

    Für alle Physiotherapeuten von mir gedacht, die gerätegestütztes Training interessant finden und sich "mal wieder eingehender mit dem Vokabular beschäftigen wollen"

    Gesundes Krafttraining - Zur Bedeutung und Gestaltung des primärpräventiven Muskelkrafttrainings
    Muskuläre Schwächen sind Ursache zahlreicher Krankheiten Mit Blick auf die vielseitigen Aufgaben der Skelettmuskulatur ist es offensichtlich, welchen Beitrag das Training der Muskulatur zur Gesundheit liefern kann. Eine besonders auffällige Folge der muskulären Schwächen ist u.a. die zunehmende Zahl von Haltungsfehlern und -schäden. Damit im Zusammenhang steht die Volkskrankheit "Rückenschmerz". Auch Bewegungssicherheit und -mobilität lassen muskulär bedingt im Alter merklich nach. Gesundes Krafttraining - Zur Bedeutung und Gestaltung des primärpräventiven Muskelkrafttrainings

    Kraft und Krafttraining, Artikel: 1-5. Im folgenden soll die Frage beantwortet werden, was Krafttraining beim Menschen bewirken kann und wie man es gestalten muss, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen....Wie funktioniert der Muskel? Erscheinungsformen der Kraft. Kraftausdauer vs. Ausdauer. Trainingsplanung – Mikrozyklen. Einsatztraining – Mehrsatztraining. usw. Kraft und Krafttraining - Teile 1 - 5

  3. Interessante Artikel, Physio, Rehabilitation, Fitness, Gesundheit # 3
    Steinermann

    Betreuung von Leistungssportlern in der Physiotherapie

    Übertraining war ein Thema bei einem Kongress vor einigen Jahren in Monaco an dem ich teilnahm. Der Kongress war an Physiotherapeuten gerichtet, die Olympiasportler physiotherapeutisch oder trainingstherapeutisch betreuten. Nachfolgenden Artikel dachte ich wäre auch recht interessant für die Physiotherapiepraxis. Leistungssportler mit "Übertraining" kommt sicher des Öfteren mal vor?

    Übertraining - Ein Phänomen vorwiegend des Ausdauersports ist, aber auch gelegentlich im Kraftsport (von Dr. Kurt A. Moosburger) Ursache des Übertrainingssyndroms bzw. -zustandes ist eine für den Trainingszustand zu hohe Trainingsintensität und/oder ein zu hoher Trainingsumfang, sodass eine ausreichende Regneration zwischen den Trainingseinheiten nicht mehr gewährleistet ist und es zunächst zu einer Leistungsstagnation und schliesslich zum Leistungsabfall ("Leistungsknick") kommt. Übertraining

  4. Interessante Artikel, Physio, Rehabilitation, Fitness, Gesundheit # 4
    Steinermann

    Pilates und Physiotherapie

    Prävention und Rehabilitation im Fußballsport mit Core-Training und Pilates. Die Karriere eines Fußballers wird nicht nur durch seine Erfolge bestimmt, sondern auch durch seine Krankengeschichte - so scheint es zumindest, wenn man sich die Spielerausfälle allein in der Bundesliga anschaut.... Kein Wunder, dass die Problematik „Verletzungsanfälligkeit versus Leistungsfähigkeit von Fußballern“ bei Trainern wie Managern ein äußerst sensibles Thema ist und die Suche nach effektiven Lösungen allgegenwärtig....

    So werden insbesondere die tiefen, stabilisierenden Muskeln gekräftigt, die beim regulären Training eher vernachlässigt werden. Dies wiederum hilft dem Sportler, Verletzungen vorzubeugen, muskuläre Dysbalancen auszugleichen und Muskelgruppen, die beim Fußball besonders belastet werden, gezielt zu trainieren, so im "Medicos auf Schalke", dem Zentrum für ambulente Rehabilitation, Prävention und Sport in Gelsenkirchen. Artikel: Christian Pander holt aus!


    Heilen - Trainieren - Coachen: Physiotherapie goes privat! Der Zweite Gesundheitsmarkt - Die Zukunft der Physiotherapie. Mein Besuch im "SPRINGS" in Köln und Köln Deutz: Wie erfolgreich die Integration eines Pilatesstudios in das "berufliche Umfeld" moderner Krankengymnastik einzubeziehen ist, ist am Beispiel der Springs Pilatesstudios in Köln City und Köln Deutz, par excellence zu beobachten.

    Zunächst zu meiner ersten Station meines Besuches in Köln. Im Springs in Köln-Mitte besteht das Anwesen aus einer klassischen Physiotherapiepraxis und Osteopathie und dem Springs Pilatesstudio mit insgesamt 500 qm Fläche. Für beide Bereiche gibt es getrennte Eingänge. wobei ich den Komplex durch den Studioeingang betreten habe. Artikel: Springs Pilates in Köln und Köln-Deutz

  5. Interessante Artikel, Physio, Rehabilitation, Fitness, Gesundheit # 5
    Steinermann

    Buchvorstellung: Einführung in das Krafttraining

    Ich hatte zuerst gezögert, das Buch: Einführung in das Krafttraining hier vorzustellen, denke aber den einen oder anderen Physiotherapeuten dürfte die Thematik schon interessieren, insbesondere wenn sie von so kompetenter Stelle kommt, von Dozenten der Deutschen Sporthochschule in Köln, zu denen auch Stephan Geisler zählt.

    Buchbestellungmöglich auf:
    www.Sportwissenschaften.net

Ähnliche Themen zu Interessante Artikel, Physio, Rehabilitation, Fitness, Gesundheit

  1. Von Steinermann im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:26
  2. Von Steinermann im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 09:06
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 18:25
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 17:01
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 17:38
Weitere Themen von Steinermann
  1. Alexander Bohlander hat es nicht nur vorgemacht,...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 11:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:53
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 01:29
  4. Eine Messe für die Physiotherapie, medizinische...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:46
  5. Da ich für verschiedene Firmen tätig bin, eine...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
  1. Suche das Buch "Die eigene Praxis" von Peter...
    von asgodom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 09:10
  2. Hallo liebe Kolleginnen und liebe Kollegen! ...
    von blinkstern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 21:32
  3. Hallo! Ich verkaufe 2 Bücher, die auf der...
    von Stigma
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 19:01
  4. huhuu... ich suche jemanden, der seine...
    von paradis
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 15:25
  5. Hallo, ich suche dringend Literatur in der...
    von locke99
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 17:34
Stichworte
Sie betrachten gerade Interessante Artikel, Physio, Rehabilitation, Fitness, Gesundheit.