1. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 1
    Haflinger

    Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen

    Hallo,

    habe, seit ich ein paarmal auf unebenem Schnee gelaufen bin, und dabei öfters mal hin und her springen mußte, nun Probleme mit dem rechten Knie.

    Es fängt nach einiger Zeit (ca. 20 Minuten) beim Lauftraining an, und ist ein stechender Schmerz an der Außenseite des rechten Knies.

    Ertasten kann ich den Schmerz dort nicht, und es sticht nicht beim Auftreten sondern beim Abfußen und dem nach vorne schwingen des Beines. Sobald ich dann wieder darauf stehe, bzw. in der Phase des Auftretens schmerzt es nicht.

    Was könnte das sein ?

    LG Haflinger

  2. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 2
    JürgenK
    Hallo Haflinger,
    wenn ich ja nur erahnen könnte was "Abfußen" sein soll, dann könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder anderene eine Antwort hätte.
    MfG
    JürgenK

  3. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 3
    Haflinger
    Hallo Jürgen,

    mit Abfußen meine ich wenn der Fuß beim Joggen den Boden verläßt. Also praktisch die Phase in der Luft.

    LG Hafi

  4. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 4
    Katha76
    Hallo Hafi
    lass mal die Traversalen und Schulterherein sein

    Ne, im Ernst. Bei dir könnten das Seitenband und der Meniskus überlastet sein durch den unebenen Schnee.
    Wie verhält sich denn dein Knie beim Reiten (ich nehme mal an, dass du reitest)?

    Grüßle,
    Katha

  5. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 5
    Haflinger
    Hallo Katha,

    gut kombiniert

    du wohl auch, sonst wüßtest du nicht was Schulterherein ist.

    Leider reite ich aber grade nicht, hab kein passendes
    Pferd.

    Ich vermute das gleiche wie du, Außenband/-Meniskus.

    Was meinst du, leicht weitertrainieren, weicher ebener Boden, oder strenge Laufpause ?

    LG Hafi

  6. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 6
    Katha76
    Hallo Hafi,
    vom Reiten her hätte ich was sagen können, zum Laufen selbst eher nicht, da ich in diesem Gebiet zu wenig Ahnung habe. Wobei ich vermute (!), dass eine Laufpause nicht zwingend sein müsste, aber auf ebenen Boden solltest du wohl achten. Auch die Schuhauswahl ist ziemlich wichtig.
    Ich denke, hier wird sich bestimmt noch ein Laufprofi einfinden, z.B. DieterK oder Mario Schmid.
    Die können nämlich weitaus mehr und bessere Tipps zum Joggen geben als ich

    Liebe Grüße
    Katha

  7. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 7
    Mario Schmid
    Hallo Haflinger
    dann will ich mal versuchen den von Katha geworfenen Ball zu fangen.,


    Haflinger,
    Ertasten kann ich den Schmerz dort nicht, und es sticht nicht beim Auftreten sondern beim Abfußen und dem nach vorne schwingen des Beines. Sobald ich dann wieder darauf stehe, bzw. in der Phase des Auftretens schmerzt es nicht.
    Also so wie Du das beschreibst würde ich aus folgenden Gründen auf eine Überlastung des Aussenbandes tippen.
    Sobald Du Dein Bein nach vorne schwingst dehnt das Dein Ausenband. Durch die Überlastung vom Joggen im Schnee ist das Band gereizt und reagiert auf Dehnung mit Schmerz. Sobald Du wieder auf dem Bein stehst wird durch den Druck Deines Körpergewichts das Knie zusammen gedrückt, d.h., der Gelenkspalt zwischen Ober- und Unterschenkel wird schmäler. Dadurch kommen sich die beiden Punkte wo das Aussenband befestigt ist näher, was zur Entlastung und Schmerzverringerung oder Sekundenlangen Schmerzbeseitigung führt.
    Da der Schmerz in der druckfreien Phase auftritt würde ich so aus der Distanz Miniscus ausschliessen.

    Wie lange joggst Du schon?
    Wie lange waren Deine Einheiten jeweils
    - im Sommer
    - im Herbst

    -Wie viele pro Wochen
    - im Sommer
    - im Herbst

    Auf was für Untergrund joggst Du im Normalfall?
    Trägst Du dem jeweiligen Wetter angepasste Kleidung?
    Gehört Ein-, Auslaufen und Stretching zu fest Deinen Trainingseinheiten?

    Ich vermute, dass Du, wenn es jetzt den das Aussenband ist, schon länger damit unterschwellig Probleme hast.
    Evtl. hast Du O-Beine, und läufst deshalb immer eher auf den Fuss-Aussenkanten? Dadurch wäre DEin Aussenband unter einer vermehrten Dauerbelastung.
    Sieh Dir mal Deine Schuhe an. Wo sind sie abgelaufen? Schön gleichmässig oder eher nicht? Vergleiche mal das Bild links mit rechts.

    Nur durch das jetztige Schneelaufen ist der berühmte Tropfen zuviel ins Wasserfass gefallen. Sprich die Beschwerden wurden für Dich bewusst als Schmerz spürbar.

    Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:
    Erst mal eine Laufpause einlegen bis die Entzündung weg ist.
    - Das Bein einfach normal gebrauchen. Keine besondere Schonung auferlegen.
    - Quarkwickel auflegen.
    - Du kannst Dir auch die Beinaussenseite selbst etwas massieren. Du wirst dort ziemlich sicher auch schmerzempfindlich sein.
    Auf diese Stelle kannst Du auch warme, besser feucht warme Auflagen machen, damit sich diese Sehnenplatte "entspannt".

    Auf den Schuh gehen wir erst weiter ein wenn Du obige Fragen beantwortet, und geschrieben hast wie Deine Schuhe abgelaufen sind.

    Gute Besserung
    Ciao
    Mario

  8. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 8
    Haflinger
    Hallo Mario,

    also ich jogge schon viele Jahre, aber regelmäßig seit ca. einem Jahr.

    Im Sommer wie im Herbst 2-3 mal pro Woche.

    Muß dazu sagen daß ich an MS erkrankt bin, und deshalb keinen Trainingsplan einhalten kann, sondern dann laufe, wenns mir gut geht. Deswegen immer wieder mal 1 oder 2 Wochen Zwangs-Pause.

    Angefangen hab ich mit 20 Minuten pro Lauf, und habe mich im Sommer auf max. 45-50 Minuten gesteigert. Die 45 Minuten konnte ich bis jetzt aber noch nicht konstant laufen, weil ständig was (körperliches) dazwischen kommt.

    In km ausgedrückt, laufe ich wenns mir gut geht also so ca. 5-7 km.

    Ich hatte im Sommer schonmal Probleme mit der rechten Achillessehne, habe das aber mit Dehnen wieder im Griff. Rechts ist allgemein meine schlechte Seite.

    Habe damals wegen der Ach.-Sehne Einlagen bekommen, die die Ferse um 3mm anheben.
    Die hab ich in meinen Laufschuhen.

    Ich laufe meist auf Waldwegen, die letzten Monate aber fast nur Asphalt, wegen Eis und Schnee.

    Angezogen bin ich wenns kalt ist glaub ausreichend warm, bei staken Minusgraden geh ich eigentlich nicht laufen.

    Einlaufen ?

    Also ich laufe die ersten 10 Minuten sowieso bewußt langsam, ich glaub das könnte man als einlaufen bezeichnen. Dehnen tu ich meist nur die Wade und Oberschenkel.

    Zu den Schuhen kann ich erst morgen was sagen, die hab ich grad nicht zur Hand.

    Dir schon mal lieben Dank.

    Ach nochwas, ich möchte dieses Jahr bei einem 10km Lauf starten, deswegen auch das Training.
    Und bin jetzt etwas niedergeschlagen, weil ich nicht in die Hufe komme.

    Gruß Hafi
    Geändert von Haflinger (03.03.2010 um 11:15 Uhr)

  9. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 9
    Haflinger
    Hallo nochmal,

    noch als Nachtrag:

    habe Ende 2007 besagtes Knie einmal vom Orthopäden untersuchen lassen, da ich verdickte Kniekehlen habe. (inzwischen auch links etwas)

    Es wurde per Röntgenbild und Ultraschall nichts festgestell, Arzt sagte das Knie sähe gut aus, und keine Degenerativen Veränderungen.

    LG Hafi

  10. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 10
    Dr. Chase
    Ich würde eher auf den Traktus tippen, da bei unsicheren Gehen der Iliopsoas überlastet. Würde auch erklären, dass der Schmerz erst nach ca 20 Minuten laufen auftritt.

  11. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 11
    Haflinger
    Hallo,

    also jetzt noch zu meinen Laufschuhen.

    Bei genauerem Betrachten könnte man evtl. meinen daß der rechte Schuh auf der Außenseite etwas mehr abgelaufen ist als der linke. Aber nicht an der Außenkante, sondern eher auf der Fläche ca. 2cm von der Außenkante nach innen.

    Wenn ich so drüber nachdenke dann könnte es tatsächlich sein daß ich rechts mehr auf der Außenseite vom Fuß auftrete beim Joggen. Ich werde mal darauf achten.

    Ist es eigentlich generell besser für Gelenke und Bänder/Sehnen wenn man eher auf dem Vorfuß läuft ?

    LG Hafi

  12. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 12
    Mario Schmid
    Hallo Haflinger,
    ich habe mir Deine Trainingsgewohnheiten angesehen und mir nochmals meine Gedanken dazu gemacht. Ich würde sagen ,dass, so wie Du schreibst, Miniscus wirklich ausgeschlossen werden kann. Ich denke auch, dass Dein Problem nicht, wie erst angenommen, primär das Aussenband, sondern das sogenannte ITB Syndrom ist. Ich habe in einem Läuferforum eine gute, leicht verständliche, Definition des Syndroms gefunden.

    Zitat:
    Iliotibial-Band-Syndrom (ITB-Syndrom)
    Häufig leiden Läufer auch an einem stechenden Schmerz im Bereich des Iliotibial-Bandes. Das iliotibiale Band (ITB) verläuft an der Außenseite des Oberschenkels von der Hüfte bis zum Wadenbeinköpfchen knapp unterhalb des Knies. Es stabilisiert das Kniegelenk und nimmt einen beträchtlichen Teil der Stoßbelastungen beim Laufen auf. Bei starker Dehnung bzw. ungewöhnlicher Beanspruchung (ungewohnte Bewegung), durch Überpronation oder O-Beine, kann das ITB außen gegen das Knie- wie auch das Hüftgelenk reiben. Häufige Verletzungsfolge sind Entzündungen im Kniebereich. Den dadurch verursachten Schmerz spürt man oft erst, nachdem man schon einige Kilometer gelaufen ist, doch dann kann er schier unerträglich werden. Die Beschwerden werden als ITBS (Iliotibial-Band-Syndrom) oder auch Scheuersyndrom bezeichnet. Nicht selten zwingen sie den Läufer dazu, das Training unmittelbar abzubrechen.
    Ende das Zitats.


    Der Therapieweg ist derselbe wie ich ihn Dir schon beschrieben habe.

    Wichtig:
    Bevor Du wieder trainierst muss Deine Entzündung restlos ausgeheilt sein.
    Such einen Physio auf, der Dir dabei mit entsprechender Therapie (Elektro, Eismassagen, Dehnen, Kinesio-Tape um nur einige Möglichkeiten zu nennen) hilft.
    Ist die Entzündung beseitigt kannst Du LANGSAM wieder mit dem Training beginnen.
    Gleichzeitig musst Du aber auch ein moderates Kräftigungsprogramm durchführen, sonst beginnt Dein Problem ganz schnell wieder von vorne.
    Wegen Deiner MS ist es wichtig, dass Du jemand (der Physio) hast der Dir ein auf Dich abgestimmtes Programm zusammenstellt.
    Dann denke unbedingt darüber nach, Massage als einen festen Bestandteil in Deine Wochenplanung einzubauen.

    10 Km-Lauf:
    Super, dass Du so ein Ziel hast. Ich denke edas ist auch ein realistisches Ziel. Auch wenn Du im Moment nicht trainieren kannst.
    Der Lauf wird für Dich vorallem dann ein realistisches Ziel sein und bleiben, solange Du die 10 Km und nicht eine möglichst schnelle Zeit als Ziel hast.

    Noch etwas zu Deinen Stetchinggewohnheiten:
    Zu einem wirklich guten Stretch-Programm gehören nicht nur Wade und Oberschenkel. Mindestens die Schienbeinmuskulatur und Oberkörper musst Du dazu nehmen. Und dann hast Du soviel, dass Du auch die Arme noch machen kannst.

    So nun hast etwas zu Tun.
    Wenn Dir noch mehr Fragen in den Sinn kommen, oder Du etwas nicht verstehst, nur zu. Wir helfen Dir wenn möglich gerne weiter.

    Ciao
    Mario

  13. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 13
    Haflinger
    Hallo Mario,

    vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

    Hab gerade mal wieder Zwangspause wegen Erkältung etc. , somit kann sich das Knie auch gleich miterholen.

    LG Haflinger

  14. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 14
    Mario Schmid
    Hallo Haflinger,
    na dann wünsche ich Dir von oben bis unten gute Besserung.

    Ciao
    Mario

  15. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 15
    Haflinger
    Hallo nochmal,

    so, habs gestern wieder mal probiert.

    Schmerz war jetzt von Anfang an da, bin 15 Minuten gelaufen, und hab dann abgebrochen.

    Da werd ich wohl mal meinen Hintern zum Arzt bewegen.


    LG Haflinger

  16. Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen # 16
    Haflinger
    Hallo,

    gestern nochmal probiert, Knie bandagiert,

    kaum schmerzen gehabt.

    Komisch das alles. Na ja, wir werden sehen...


    LG Haflinger

Ähnliche Themen zu Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen

  1. Von bergfux im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:34
  2. Von Gast3078 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 17:23
  3. Von Gast2026 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 20:17
  4. Von Mellimaus im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 13:23
  5. Von Gast500 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 09:56
Weitere Themen von Haflinger
  1. Hallo Guten Tag, nach Lauftraining vor ca....
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 12:26
  2. Hallo zusammen, wo sitzt eine Baker Zyste ? ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 10:07
  3. Hallo, ich habe seit Mai 07 die Diagnose MS....
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 16:44
  4. Hallo, habe vermutlich eine Baker Zyste in...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 14:03
  5. Hallo an alle, nachdem ich gerade meinen...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 11:33
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe seit 6 Wochen Kribbeln und...
    von Hubi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 22:02
  2. Hallo zusammen, ich habe vorgestern einen...
    von alex1975
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 15:27
  3. Hallo, ich hatte am 27.07.2009 mit dem...
    von JackC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 18:41
  4. Hallo, ich hatte einen Unfall. Ich...
    von Gast2868
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 08:27
  5. MRT des linken Kniegelenks--------- Übersetzung...
    von Gast1862
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 13:48
Sie betrachten gerade Knieaußenseite Schmerzen beim Abfußen.