1. Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin # 1
    Shadow-Weasel

    Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin

    Hallo,

    mich würde interessieren in welchen Situationen man bei diesem Beruf zum Stift & Zettel greifen muss und was das dann genau für Schreibaufgaben sind. Gegen kleine Beispiele/Anekdoten habe ich nichts einzuwenden
    Sicherlich gibts auch ein paar Unterschiede was die Mitschriften in Rehazentren, Krankenhäusern und Praxen betrifft und da bin ich für jedes noch so kleine Detail dankbar.

    MfG
    Shadow

  2. Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin # 2
    JürgenK
    hm...ich verstehe Deine Frage nicht so ganz??
    MfG
    JürgenK

  3. Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin # 3
    JotEm
    Bist Du Legastheniker? Oder warum diese Frage?

    mfg: Jochen

  4. Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin # 4
    Shadow-Weasel
    Ich verstehe nicht warum Fragen immer mit Gegenfragen beantwortet werden >__<

    Ich will mich einfach über das Berufsbild informieren und hab gehört das PT's viel schreiben.
    Nein, ich habe keine Lese- oder Rechtschreibschwäche -___-

    Kurze Beiträge die nicht mal im Ansatz versuchen die gestellte Frage zu beantworten,
    erwecken in mir den Eindruck, dass man nur seinen Rang hochzudrücken versucht. Frei nach dem Motto: "Seht mich an ich hab schon 1000 Beiträge, ich bin der/die geilste!"

    Ein Beispiel wäre, dass Physiotherapeuten bei der ersten Untersuchung des Patienten ihren Befund erheben und das dort dann Diagnose, Schmerzen, Bewegungsausmaß der Gelenke etc. einfließen.

    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher ...

  5. Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin # 5
    JürgenK
    ..also ich greife zu Stift und Zettel wenn ich dem Patienten eine wichtige und hilfreiche Adresse aufschreibe und mitgeben will.
    War so Deine Fragestellung????
    Wenn die Frage nicht ausreichend gestellt wurde, muß es doch erlaubt sein nachzufragen.
    JürgenK

  6. Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin # 6
    Ali_Ceylan

    aw

    hi shadow,
    wenn ich richrig verstanden habe, willst du wissen was so die physios dokumentieren müssen.?
    das kommt immer drauf an wo du arbeitest, ich glaube in KH muss man mehr dokumentieren da die ärzte öfters infos brauchen.
    zb nach dem ich den patient behandelt habe , schreibe ich in seinen ordner: HKL anregung, isometrische m. arbeit für untere ext., propriozeption training für abrollen, gangschule mit uagst.......usw.
    wäre zb. typische für hüfttep patient der von schüler behandelt wird. :-)

  7. Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin # 7
    clubfan
    Die Dokumentation musst Du überall machen, im KH - wie Ali schon schrieb - auch bei Reha und in der Praxis.

    Entscheidend am Anfang ist die Anamnese, Beginn und Verlauf der Beschwerden, Alter, Beruf, Medikamente, Krankheiten (evtl. Diabetes? oder andere innere Krankheiten), Kinderkrankheiten, Epilepsie, evtl. Herzinfarkt) etc.

    Es kann sein, dass ich einiges vergessen habe. Du kannst Dir jedoch mal eine Liste erstellen, es fällt Dir dann bestimmt noch etwas ein.

    Gruß vom clubfan

  8. Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin # 8
    Mario Schmid
    Hallo Shadow,
    soso Du willst Dich übers Berufsbild informieren.
    Na da hast Du hier in diesem Thema ja schon ganz viel gelernt.
    Z.B.
    - Dass man eine Frage so stellen muss, dass sie vom Gegenüber verstanden wird.
    - Dass man als Physio immer mit Gegenfragen rechenen muss. Die gehören zum Alltag.
    - Dass es sinnvoll wäre über eine erhaltene Antwort erst nachzudenken, bevor man wieder antwortet.
    Wenn Du nämlich mal ernsthaft über die zwei Fragen von Jotem nachdenkst, wirst Du merken, dass sie ganz viel Sinn enthalten.
    - Den Ton immer anständig halten (was Dir hier ja nicht wirklich gelungen ist).


    Nun zu Deiner Frage:
    Ich muss fast nichts mehr von Hand schreiben da ich alles im PC habe. Anamnese, Befund Therapieprotokoll usw.

    Ich hoffe, dass Du nun ein wenig was zum Nachdenken bekommen hast.
    Viel Erfolg bei Deinen weiteren Nachforschungen zum Beruf des Physio

    Mario
    Geändert von Mario Schmid (09.03.2010 um 23:52 Uhr)

  9. Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin # 9
    JotEm
    Zitat Zitat von Shadow-Weasel Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht warum Fragen immer mit Gegenfragen beantwortet werden >__<

    Ich will mich einfach über das Berufsbild informieren und hab gehört das PT's viel schreiben.
    Nein, ich habe keine Lese- oder Rechtschreibschwäche -___-

    Kurze Beiträge die nicht mal im Ansatz versuchen die gestellte Frage zu beantworten,
    erwecken in mir den Eindruck, dass man nur seinen Rang hochzudrücken versucht. Frei nach dem Motto: "Seht mich an ich hab schon 1000 Beiträge, ich bin der/die geilste!"

    Ein Beispiel wäre, dass Physiotherapeuten bei der ersten Untersuchung des Patienten ihren Befund erheben und das dort dann Diagnose, Schmerzen, Bewegungsausmaß der Gelenke etc. einfließen.

    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher ...
    Ich hatte mal einen Mitarbeiter, der Legastheniker ist. Der hatte keine Schreibkompetenz. Wollte sich da auch nicht helfen lassen.

    mfg: Jochen

  10. Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin # 10
    basi_cally
    Hallo Shadow,
    ich fange dieses Jahr selbst die Ausbildung zur Physiotherapeutin an. Habe zum Erwerb des prakischen Teils der Fachhochschulreife im "Sozial- u. Gesundheitswesen" ein einjähriges Praktikum in einer Physiopraxis als Kauffrau im Gesundheitswesen gemacht.
    Tatsächlich werden heute viele Dinge mit Hilfe des PCs gemacht, so dass du eher selten per Hand schreibst. Jedoch haben einige Arztpraxen oder Krankenkassen Vordrucke, die dann per Hand auszufüllen sind.
    Ich erinnere mich, dass eine Krankenkasse mal einen Therapiebericht eingefordert hat über eine Patientin, die sich seit über 5 Jahren in dieser Praxis in Behandlung befand. Das wurde dann schon ein langer "Roman".
    Auch bei z.B. chronisch erkrankten Patienten werden häufiger mal Therapieberichte eingefordert über den Behandlungsverlauf, wenn es um eine Folge- VOs geht oder ähnliches.
    Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter, wenn du noch weitere Fragen zum "Schreibkram" hast, versuche ich gerne sie zu beantworten. Immerhin habe ich mich meist um die Reinschrift, bzw. das Abtippen gekümmert.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen zu Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin

  1. Von Frenchy8858 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 22:51
  2. Von Gast2401 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 13:51
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 18:41
  4. Von Bofszec im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 22:46
  5. Von Gast1111 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 14:47
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Yuhu... habe endlich eine Einladung zur Johannes...
    von xXjessiXx
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 18:51
  2. Hallo zusammen! Gibt es jemanden unter Euch der...
    von silke248
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 21:16
  3. Hallo, weiß hier jemand, wie das am BFW Mainz...
    von alex.0212
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 12:36
  4. Habe mal eine ziemlich komische Frage. Also ich...
    von Gast2653
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 10:52
  5. Wer von euch hat mal eine schlechte Klausur...
    von Gast1468
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 21:35
Sie betrachten gerade Schreibkompetenz eines Physiotherapeuten/einer Physiotherapeutin.