1. Schmerzen.... # 1
    dol

    Schmerzen....

    Hallo,
    habe dieses Forum gerade neu entdeckt und hoffe auf Hilfe oder etwas Zuspruch ;-)
    Ich befinde mich in der Türkei, bin 36 Jahre und Mutter zweier Kinder. Seit ca einem Jahr habe ich, vor allem beim Urlaub in Deutschland, starke Schmerzen in der linken Schulter verspürt, die sich dann aber immer zurück in der Türkei meist vollständig aufgelöst haben... Letztes Jahr bin ich bei einem Orthopäden gewesen hier in der Türkei, der mir Voltaren und Muskelentspanner verschrieb und mich wieder nach Hause schickte....Jetzt am 06.04. bin ich morgens aufgestanden und habe solche Wahnsinnigen Schmerzen in der Schulter und im Oberarm gehabt, dass mir regelrecht schwindelig wurde und ich das Gefühl hatte, der Schmerz schlägt mir bis auf mein Herz.... Bin dann ins Krankenhaus zu einem Neurologen, der Gleich ein MRT gemacht hat und dort stellte sich raus, dass es ein doppelter Vorfall in der HWS ist. Und zwar zwischen C5-6 und C6-7.Lange Rede kurzer Sinn...ich bin 20 Tage zur Physiotherapie (Wärme, Tens und Vakuumtens) und im Stehen sind die Schmerzen nun erträglich. Allerdings beim Sitzen oder nachts nach ca 4 Stunden Schlaf halte ich es kaum aus und muss umherlaufen, bis der Schmerz einigermaßen erträglich wird. Trotz Tabletten und Salben bekomme ich kaum Schlaf. Mal abgesehen davon, dass ich ein Bauchschläfer war muss ich oder kann ich im Moment nur mit einem erhöhten Kissen Ruhe finden. Nun habe ich einige Übungen bekommen, die ich drei Mal am Tag machen soll und seit ich diese mache habe ich das Gefühl die Schmerzen werden wieder schlimmer.....ist das Normal ??? Solange, bis die Muskeln sich aufgebaut haben, so ne Art Muskelkater ???? Habe unheimlich Angst, etwas verkehrt zu machen oder doch ne OP zu bekommen, was mir schon angedroht wurde.... Im Sitzen muss ich immer meinen Kopf nach vorne neigen, damit der Schmerz erträglich wird.... Und bei Autofahrten werde ich schier verrückt. Selbst Zähneputzen ist eine Qual für mich....Können Sie mir evtl. Übungen sagen für meinen Fall und wie lange kann sich dieser Schmerz denn noch hinziehen ???? Passe im Haushalt schon extrem auf meine Bewegungen auf, aber habe nicht das Gefühl es wird besser :-(
    Vielen Dank, mfG. Nicole

  2. Schmerzen.... # 2
    clubfan
    Hallo dol,

    es ist immer schwierig, über das Internet Ratschläge zu geben. In Deinem Fall jedoch steht die Diagnose fest. Da ich Deine Schmerzen sehr gut nachvollziehen kann, schreibe ich Dir, was ich machen würde.

    Nach Rücksprache mit dem Arzt eine Halskrause tragen, und zwar zur Hausarbeit, zum Schlafen und als Beifahrer im Auto. Wenn Du selber fährst ist es riskant, sowohl bei einer Polizeikontrolle als auch bei einem evtl. Unfall. Hier könnte die Versicherung Schwierigkeiten machen. Lass es lieber bleiben.

    Beim Sitzen im Sessel vor dem Fernseher nimm ein Kissen zwischen Kopf und Rückenlehne.

    Da die Muskulatur durch die Halskrause schwächer wird, konnte ich meinen Patienten (und auch mir selbst) mit isometrischen Übungen gut helfen. Lass Dir diese Übungen von Deiner Krankengymnastin zeigen und erklären. Führe sie anfangs mit Krause aus, und wenn Du sie beherrschst, dann ohne. Zuhause solltest Du vor dem Spiegel üben, um eine Kontrolle über die Kopfhaltung zu haben.

    Vermeide ruckartige Bewegungen, Kopfkreisen und den Kopf in den Nacken nehmen - also "den Sternenhimmel betrachten".

    Wenn es nicht besser wird, dann müssen Deine Ärzte Dich beraten, was zu tun ist.

    Schreibe bitte wieder, wie es Dir geht.

    Gute Besserung und Gruß

    vom clubfan

  3. Schmerzen.... # 3
    dol

    Hallo Clubfan

    Hallo und vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort !!! Werde das mit der Halskrause jetzt mal ausprobieren. Die Isometrischen Übungen die mir die Ärztin hier gegeben hat mache ich jeden Tag. U.a. ist es Hände vor der Stirn verschränken und mit dem Kopf Gegendruck auswirken. Das gleiche seitlich und hinten auch. Schultern kreisen, Schultern hochziehen, Hände versuchen hinterm Rücken zusammenzuführen...bei allen Übungen soll ich jeweils bis 5 zählen, 10 Wiederholungen machen und das ganze drei Mal am Tag.....
    Wenn nur die schmerzhaften Nächte nicht wären...ausserdem nehme ich seit vierWochen oder fast fünf nun schon Diclofenac und einen Muskelrelaxer...wie lange kann man sowas denn überhaupt ohne Schaden nehmen :-( ???
    Melde mich die Tage mal wieder, ob es besser geht, danke und Grüsse, Nicole

  4. Schmerzen.... # 4
    clubfan
    Hallo Nicole,

    Du hast eine Private Nachricht.

    Gruß vom
    clubfan

Ähnliche Themen zu Schmerzen....

  1. Von Fenta im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 00:25
  2. Von bergfux im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:34
  3. Von Gast2411 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:38
  4. Von Gast1785 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 09:26
  5. Von Gast1748 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 17:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe vor knapp 2 Wochen durch...
    von vvz-master
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 14:12
  2. Hallo! Ich habe letzte woche beim...
    von renevogel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 18:55
  3. N'abend! Quäle mich seit mehreren Tagen mit...
    von Kämpferherz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 13:07
  4. Liebe Forums-Beratende, erst einmal vielen...
    von Wanderfalke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:51
  5. Geschätzte Forum Teilnehmer. Ich arbeite, so...
    von Gast3332
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 08:50
Sie betrachten gerade Schmerzen.....