1. Impingement+Scapulae alatae # 1
    Tommyboy

    Impingement+Scapulae alatae

    Also zu mir 17 Jahre 179 groß und Kampfsportler und Kraftsportler, BMI erhöht, aber nicht durch Fett ;-)

    es wurde bei mir ein Impingemet syndrom Diagnostieziert und aber auch leichte bis mittlere Engelsflügel (Scapulae alatae )

    Nun wollte ich einerseits nach übungen fragen mit denen ich effektiv entgegenwirken kann, aber das meisste ,(wie Legestütz o.ä. ) kann ich ja nicht machen wegen der Impingement sache..............

    nun würde ich mich über Tipps oder Links oder anderes sehr Freuen,...



    mfG Tommyboy

  2. Impingement+Scapulae alatae # 2
    Anne82
    Hallo, also wenn du Kraftsportler bist und ich einfach mal von den meißten Kraftsportlern ausgehe, machst du sehr viel für deine Brustmuskulatur und eher weniger für deine obere Rückenpatie....wenn du auch noch Kampfsport machst sind also all deine kraftvollen Bewegungen eher nach vorne und wahrscheinlich mit nach vorne gezogenen Schultern Diese Haltung verengt den Raum unter deinem Schulterdach, der sowieso schon nicht viel Platz bietet, und stresst die Strukturen die darunter durch laufen ( Muskel, Nerven usw.) Die Scapulastellung passt auch wunderbar zu meiner These. Also, du musst unbedingt deine `Aufrichter´ trainieren. Unteranderem die Rhomboideen ( die ziehen deine Schulterblätter Richtung Wirbelsäule und richten dich auf) deinen Latissimus,die Rotatorenmanschette rund um deine Schulter ( vorwiegend die, die Aussenrotation in der Schulter machen), ausserdem musst du deine ganze ventrale Kette, d.h. alle Muskel die an deinem Oberkörper vorne entlanglaufen, dehnen, z.b und wirklich ganz wichtig, den pectoralis, deinen Brustmuskel! Hast du denn keinen Trainer, der dir Übungen zeigen könnte? Oder hast du die Möglichkeit ein Rezept von deinem Arzt zu bekommen und wegen deinem Impingement mal zu einem Physio zu gehen, der dir die Übungen richtig zeigt?! Bist ja auch noch extrem jung! In dem Alter schon Schulterprobleme....da solltest du wirklich schnell zur Physiotherapie gehen!
    LG Anne

  3. Impingement+Scapulae alatae # 3
    Tommyboy
    Danke ersteinmal für das Interesse!

    Physio war ich schon, bin soweit schmerzfrei, habe Sport seit ca 4 Monaten eingestellt, möchte aber "irgendwann" wieder anfangen und ausserdem beginne ich jetzt meine Lehre
    ( körperliche Arbeit)


    und da möcht ich in der verbleibenden Zeit von ca 2 Monaten Präventiv alles abdecken, und mann sich sicherlich vorstellen kann, wenn ich in meiner 3-monatigen Probezeit deshalb Krank bin, ich höchstwahrscheinlich Fliege. Weiterhin kann man sich auch die Bedeutung einer solchen Lehrstelle hier im Osten und in einem Bezirk mit über 19% Arbeitslosigkeit vorstellen und was dies für ein immenses Glück für mich war mich gegen knapp 90 andere Bewerber durchzusetzen.


    Für meine Rückenmuskulatur tue/tat ich übrigens auch was , aber anscheinend nicht genug, ich Trainiere eigentlich alles weil ich vor dem von dir genanntem Ungleichgewicht früher schon wusste,
    aber Leute die nur --Brust-Bauch--Bizepz--machen kenne ich zu genüge die werden in Fachsprache als "Discopumper" bezeichnet.
    (Anscheinend hast du viel Erfahrung, )

    Aber ich bin, sagen wir, etwas von Mutter Natur bevorteilt worden mit der Genetik bzw Veranlagung, denn vor meiner unfreiwilligen Pause war ich bei 78 Kg bei Körperfettanteil von Ca 10-11%, da wurde mir gesagt das sei bei 1,78m eigentlich nicht Normal für mein Alter sei, hat wohl Mein vorderer Schulterbereich und ??? etwas überhand genommen und soweit ich recherchiert habe meine Rotatoren für die Aussen rotaton zu Schwach( hintere Deltas auch denke ich)

    Aber wie kann Ich allem Beiden (Impingement und Engelsflügel entgegenwirken ?

    Grüße Tommyboy

  4. Impingement+Scapulae alatae # 4
    Anne82
    Sorry für die späte Antwort....naja, dann trainier eben genau die genannten! Damit wirkst du beidem entgegen! Lass dir vom Fachpersonal die speziellen Übungen zeigen und bleib am Ball!
    LG Anne

Ähnliche Themen zu Impingement+Scapulae alatae

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 21:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 21:57
  3. Von alexis13 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 10:51
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 08:36
  5. Von Gast308 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 12:11
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, bin neu hier. Ich habe eine Frage. Bei mir...
    von wilmafeuerstein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 09:21
  2. Hallo, hab eine große bzw. mehrere kleine...
    von SportBike
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 12:49
  3. An alle Patienten, dies ist endlich eine...
    von gekadu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 09:22
  4. Hallo, ich blage mich seit gestern mit...
    von rayman
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 20:21
  5. Hallo! Ich brauche einen Rat! Mein Freund klagt...
    von Gast3300
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 18:07
Stichworte
Sie betrachten gerade Impingement+Scapulae alatae.