1. Richtiger Physiotherapeut? # 1
    muckelfloh

    Richtiger Physiotherapeut?

    Hallo Forum!
    Ich habe folgendes Problem (Befund vom Radiologen):
    MRT der HWS
    Sagittal T2, T1, coronar T2 FS, axial T2
    Deutliche Streck/Fehlhaltung der HWS
    HWK 3/4: Kräftiger, subligamentärer rechts foraminal betonter Bandscheibenvorfall mit rechtsseitiger Meelonkompression bei vollständig aufgebrauchtem Subarachnoidalraum und deutlichem Druck auf die traversierende rechtsseitige C$ Nervenfaser. Unauffällige Darstellung der kleinen Zwischenwirbelgelenke.
    HWK 5/6: Breitbasige links foraminal betonte Protrusio mit Druck auf die traversierende linksseitige C6 Kleines Wirbelkörperhämangiom ventralseitig in HWK 7

    Puh.... das war Arbeit..... ich bitte eventuelle Schreibfehler zu entschuldigen.

    Nun zu meinem Problem: Ich habe vom Hausarzt ein Rezept für Physiotherapie erhalten. Habe hier in Oberhausen eine Praxis gefunden und der Leiterin obigen Befund vorgelegt. Nun haben mittlerweile zwei Weitere , neben der Chefin die den Befund gelesen hat, Therapeutinen Hand angelegt und bei jeder kam die Frage "Was haben Sie denn???" Was ich jedoch nicht mit absoluter Sicherheit beantworten konnte, da ich obigen Text nicht mal eben auswendig lernen kann.
    Die erste hat das auch wirklich toll gemacht, es war eine Wohltat und die Schmerzen ließen nach.
    Nach der gestrigen "Kollegin" hatte ich später nur noch das Bedürfnis ins Bett zu kommen -was ich eigentlich nicht als so negativ ansehe- und seit heute als hätte sich im Rücken etwas ausgerenkt und habe unangenehme Schmerzen.
    Frage 1: Ist es normal dass ein Patient von mehreren Therapeuten behandelt wird?
    Frage 2: Ist es seriös wenn mich die zwei "Kolleginnen" fragen was ich habe? Ist es nicht Sache der Chefin vorher aufzuklären was sie überhaupt zu tun haben?
    Ich werde vom Arzt ein weiteres Rezept erhalten, aber weiß nicht so richtig ob ich dort gut aufgehoben bin.
    Kann mir jemand eine gute Praxis in Oberhausen empfehlen?
    Kurz zu meiner Person: 40 Jahre, männlich, war aktiver Tauchlehrer im Ausland. Bin alles andere als wehleidig und auch kein komplizierter Patient, denn zB habe ich mich ohne zu klagen schon einige Male terminlich umlegen lassen weil denen mal wieder etwas dazwischen gekommen ist.

    Danke fürs Lesen und über Antworten würde ich mich sehr freuen!

  2. Richtiger Physiotherapeut? # 2
    JotEm
    Die Frage, was Du hast, ist in der Regel eine Frage nach der Beschreibung der Beschwerden. Wir behandeln ja keine Diagnosen, sondern Funktionsstörungen.
    Behandlerwechsel können vorkommen. Ist nicht so ideal, aber geht manchmal nicht anders. Zum Einen, weil wir innerhalb von 10 Tagen mit der Behandlung begonnen haben müssen. Zum Anderen weil wir die Behandlung nicht mehr als 10 Tage unterbrechen dürfen. Dazu kommen Wünsche an die Behandlungszeit. Man kann in jeder Praxis seine Wünsche nennen. Auch, dass man keinen Behandlerwechsel haben möchte. Dann werden die das auch so einrichten. Aber wenn dann die Praxis auch noch Termine umlegt, haben die ein Problem mit Behandlerausfällen durch Krankheit, oder ich würde die Praxis wechslen.

    mfg: Jochen

  3. Richtiger Physiotherapeut? # 3
    Dr. Chase
    Ich würde die Praxis mal in Schutz nehmen und dem Jochen teilweise zustimmen.

    Wenn du dich nach der ersten Behandlung wohl gefühlt hast, können sie ja nicht ganz falsch gelegen haben, auch eine anfängliche Verschlechterung der Symptome kann vorkommen. Ich bin auch der Meinung, dass du fragen solltest ob es möglich ist bei einem Therapeuten zu bleiben. Wichtig ist allerdings auch, dass man sich bei den Therapeuten und in der Praxis wohl fühlt und das kannst nur du entscheiden.

  4. Richtiger Physiotherapeut? # 4
    muckelfloh
    Die Frage, was Du hast, ist in der Regel eine Frage nach der Beschreibung der Beschwerden. Wir behandeln ja keine Diagnosen, sondern Funktionsstörungen.
    Ah, das wusste ich auch noch nicht, vielen Dank!

    Behandlerwechsel können vorkommen. Ist nicht so ideal, aber geht manchmal nicht anders. Zum Einen, weil wir innerhalb von 10 Tagen mit der Behandlung begonnen haben müssen. Zum Anderen weil wir die Behandlung nicht mehr als 10 Tage unterbrechen dürfen. Dazu kommen Wünsche an die Behandlungszeit. Man kann in jeder Praxis seine Wünsche nennen. Auch, dass man keinen Behandlerwechsel haben möchte. Dann werden die das auch so einrichten. Aber wenn dann die Praxis auch noch Termine umlegt, haben die ein Problem mit Behandlerausfällen durch Krankheit, oder ich würde die Praxis wechslen.

    mfg: Jochen
    Nun war heute meine "letzte" Sitzung und ich wurde in nicht einmal zwei Wochen "abgefertigt", also waren die besagten zehn Tage nun wirklich nicht das Problem.
    Gestern Abend wurde ich von heute Nachmittag auf heute Morgen um 07:00 Uhr umgelegt weil denen was "dringendes dazwischen kam". Heute bei der Behandlung meinte die Gehilfin "Naja, so kann die Chefin mal ne Stunde länger schlafen" ..... Dieses Problem nenne ich "wenn man den kleinen Finger gibt". Denn ich habe denen immer absoluten freien Lauf gelassen was meine Zeiten anging, die konnten sich also aussuchen wann ich kommen soll. Aber Abends zu hören dass ich schon am nächsten Morgen erscheinen soll, und dann auch nur weil die Chefin ausschlafen wollte, sorry... ich sitz die ganze Nacht am Compi um zu arbeiten, was die Damen wissen, und mich dann auf diese Zeit zu verlegen ist für mich sehr unprofessionell.
    Nach der Behandlung am Freitag tat mir der Rücken bis Sonntag weh. Heute habe ich den Vorfall angesprochen, nahm die Therapeutin nicht einmal groß Notiz davon und meinte dass das ja nun nicht vor ihrer Arbeit kommen könnte und es sooo schlimm ja nun auch nicht sein kann. Und hier mal wieder sorry, als seriöser Physiotherapeut hake ich doch wenigstens mal nach und frage wo es denn wehtut. Heute Morgen um 07:00 behandelt, und es sind die gleichen Schmerzen wie am Freitag.
    Den Wunsch bei einer Therapeutin zu bleiben habe ich ausdrücklich ausgesprochen, denn die junge Dame die ich am zweiten Tag hatte war einfach nur klasse. Das angesprochen lachte die Chefin nur und meinte "Hahaha, die ist zu jung für Sie!".... wie bitte? Bin ich bei einer Partnerbörse oder in einer Physiotherapie?

    Wenn du dich nach der ersten Behandlung wohl gefühlt hast, können sie ja nicht ganz falsch gelegen haben
    Jaaa, schon, aaaber..... wie oft habe ich Kontakt mit einer Physiotherapie? Woher soll ich wissen was gut und/oder schlecht ist? Die junge Dame die mich am 2. Tag behandelt hat, hat einen wirklich kompetenten Eindruck gemacht, aber die habe ich nie wieder gesehen.

    Ich war heute auf dem Rückweg vom Doc mit dem neuen Rezept mal bei einer anderen Praxis am Nachfragen. Da sind mir beinahe die Augen heraus gefallen. Alles hoch modern, top gestylt, einzelne Zimmer, Computer am Empfang.... es war als wurde ich durch ein Zeitloch von 1960 nach 2010 gebeamt. Klar dass ich mir da einen Termin geholt habe!

    Fazit: Bei der ersten Praxis hat einfach absolut NICHTS gestimmt. Ich schaue nun wie ich in der zweiten zurecht komme.

    Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!!!

  5. Richtiger Physiotherapeut? # 5
    JotEm
    Der Wechsel scheint richtig zu sein!!!!

    mfg: Jochen

Ähnliche Themen zu Richtiger Physiotherapeut?

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 15:32
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe mir vermutlich durch ruckartiges...
    von Gast1604
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:53
  2. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen beim Bergsteigen...
    von linki
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 14:02
  3. Hallo zusammen, wenn ich Fahrrad fahre, dann...
    von dorogoj
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 18:50
  4. Hallo liebe Physios, ich habe folgendes...
    von sushy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 21:33
  5. Hi an alle, ich hätte da mal eine Frage, bei...
    von Gast1101
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 19:42
Sie betrachten gerade Richtiger Physiotherapeut?.