1. schlechter Heilungsverlauf nach Weber C Fraktur # 1
    yvonne87

    schlechter Heilungsverlauf nach Weber C Fraktur

    Hallo zusammen

    Ich habe mir am 10.11.09 beim Fussball spielen ohne Fremdeinwirkung eine Weber C Fraktur zugezogen. Wurde dann noch in derselben Nacht operiert und der Bruch wurde mit einer Platte fixiert sowie eine Stellschraube angebracht. Ich erhielt einen Gips und nach 6 Wochen wurde die Stellschraube entfernt, als dann der Arzt meinte ich könne nun wieder voll belasten ging nicht wirklich viel. Da die Beweglichkeit schon am Tag nach der Operation eingeschränkt war(!?!?) wurde mir ein Spitzfuss gegipst, wodurch ich nur schon ein paar Wochen brauchte um wieder anständig auf meinen Fuss zu stehen. Auch der weitere Heilunfsverlauf verlief sehr schleppend...
    Als ich nach über 6 Monaten immer noch nicht schmerzfrei über eine Wiese laufen konnte und die Beweglichkeit immer noch bedeutend eingeschränkt war bekam ich eine Cortison Spritze in das Gelenk. Seither hat das Schmerzempfinden stark gebessert, doch die beweglichkeit ist immer noch stark eingeschränkt. Beim gesunden fuss kann ich das Knie ca. in eine 45° stellung bringen, beim verletzen sind es immer noch erst 20°
    Ich bekomme immer noch jede woche 2 mal physio doch es will einfach nicht besser werden...
    Habe auch den Arzt schon gewechselt und den physio in der Hoffnung dass neue Impulse kommen die mich weiter bringen, doch bishher half alles nichts...

    Hat jemand von euch eine Ahnung? Kommt das irgendwann wieder gut? Also dass ich am morgen zum Bett aussteigen kann und loslaufen ohne zuerst durch die Gegend hüpfen zu müssen.

    Gibt es alternative Therapien zur Physiotherapie welche mich weiterbringen können so dass ich irgendwann wieder Fussball spielen kann?

    Bin für jeden Input dankbar!
    Liebe Gruess Yvonne

  2. schlechter Heilungsverlauf nach Weber C Fraktur # 2
    Ali_Ceylan

    aw

    wo kommst du den her?

  3. schlechter Heilungsverlauf nach Weber C Fraktur # 3
    marla0504

    Weber c - mit viel Geduld und noch mehr Spucke

    hallo Yvonne,

    ich hab heute gesehen, dass Du auf Deinen Beitrag keine Antwort bekommen hast, daher das Feedback einer Leidensgenossin. Ich habe im Jan 2009 mein linkes Sprunggelenk nach Weber c gebrochen und einen komplizierten Heilungsverlauf "durchlebt" (s. Beitrag hier im Forum, falls es Dich interessiert)

    Kurzum, ich hab ca 4 Monate Gips getragen mit entsprechenden Folgen: Wadenmuskeln verschwunden, Spitzfussstellung (durch schlechte Eingipsung), Kniesteifigkeit, Schmerzen in der Hüfte/Rücken. Das Metall wurde nach einer Wundentzündung vorzeitig entfernt etc.
    Heute, ein Jahr später ist das alles (fast) vergessen

    Hast Du noch die Platte im Fuss? Ist der Bruch gut verheilt und das Gelenk "frei"? Die Narbe OK? Darfst Du voll belasten? Was sagt der Ortop? Was verursacht Deine Schmerzen (ein bischen aushalten gehört dazu)? Ist der Fuss noch stark geschwollen? Hast Du Lymphdrainagen bekommen? Was macht die Wadenpumpe?

    Mein Rat: Such Dir einen (oder mehrere) guten Physio/s, geniesse die Fuss-/Wadenmassagen (sofern nicht zu schmerzhaft - das Laufen "danach" ist wie auf Wolken ) und lass Dir viele Übungen für zuhause zeigen, z.B. zur Dehnung der Achillessehne. Kräftigung von Bein & Fuss, Stabi-übungen, Gangschule bzw. leichtes Lauftraining. Wie sieht es mit Abrollübungen im Schwimmbad aus? Viel Bewegung ist meiner Meinung nach der Schlüssel zur Heilung.

    Das alles braucht seine Zeit! Sofern anatomisch OK, dann hast Du selbst alle Fäden in der Hand wieder vollständig auf beide Beine zu kommen. Knochen heilen wieder. Warum sollst Du nicht wieder Fussball spielen können? Ich selbst kann die Hackerei im Fernsehen kaum anschauen - autsch.

    PS, an ein bischen humpeln früh morgens für ca 20 Schritte hab ich mich gewöhnt. Es erinnert mich daran gut auf mich aufzupassen und jede Treppenstufe einzeln zu nehmen. Ich bin heute aktiver als zuvor - trage Einlagen in den Schuhen - ziehe jedoch die gelenkschonende Sportarten (Walking, Schwimmen) vor.

    Alles Gute und lass mal wieder etwas von Dir hören.
    Marla

  4. schlechter Heilungsverlauf nach Weber C Fraktur # 4
    Goodboy88
    hii
    ich habe mir vor einer woche ebenfalls eine Weber C fraktur zugezogen allerdings wurde die syndesmose nicht gerissen. musste operiert werden und habe jetzt auch ne platte in meinem Bein.

    "gut" zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der das durch stehen musst. das ist so bitter für jetzt nun für 1 jahr kein fußball mehr spielen zu können.

    stimmt es denn, dass man 1 jahr lang kein leistungsport machen kann?

  5. schlechter Heilungsverlauf nach Weber C Fraktur # 5
    strongdesire
    Ich hab ebenfalls eine Weber C, Syndosmose ist auch durch, fange am Montag aber schon mit der Physiotherapie an, da ich eine Woche im Krankenhaus war musste ich feststellen das die Ärzte irgendwie alle was anderes sagen, die Assistenzärtzte sagen zb. ich dürfe mein Fuß 6 Wochen gar nit Bewegen, der Prof. sagt wiederrum leichte Übungen sollten sogar ab und zu gemacht werden. Der eine sagt mir wieder ich darf auch auftreten um den Gang zu Korrigieren der andere sagt wieder, minimal dürfen Sie das ganze auch Belasten, nur nicht ihr gesamtes Körpergewicht reinhängen. Das mit dem Leistungssport halte ich für Utopie siehe zb. Michael Ballack der war nach ca. 4 Monaten wieder soweit das er Leistungsfußball spielen kann und bei ihm war jedenfalls die Syndosmose durch. Naja wie dem auch sei ich wünsche dir ein schnellen Heilungsverlauf.

Ähnliche Themen zu schlechter Heilungsverlauf nach Weber C Fraktur

  1. Von Tastenluder66 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 00:25
  2. Von Zozi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 13:01
  3. Von marla0504 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 16:27
  4. Von Dennishv im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:19
  5. Von Gast1637 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 23:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!! Seit gut einem...
    von Biggi01
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 13:27
  2. Hallo, also ich weiß leider nicht wie man das...
    von Leonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 17:09
  3. Guten Tag, habe gleich mehrere Fragen...
    von Gast3366
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 12:58
  4. Hallo, ich suche für unseren ambulanten...
    von Gast902
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 10:26
  5. hallo, ich haette da ein kleines problem. ich...
    von Gast888
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 22:33
Sie betrachten gerade schlechter Heilungsverlauf nach Weber C Fraktur.