1. Hemiparese # 1
    recrea

    Hemiparese

    Mein neuer Lebensgefährte hat eine eher abgeschwächte Form von Hemiparese, seit seinem Schlaganfall vor 16 Jahren, der erst vor ca. 6 Wochen als solcher erkannt wurde - daher also keine entsprechenden Therapiemaßnahmen erfolgt sind.(Er hatte sich nur immer gewundert, warum er das Bein so nachzieht) Außerdem ist es tagesformabhängig, wie sehr die eine Körperhälfte betroffen ist (vor allem Hand) Feinmotorik ist eher schlecht - längeres Laufen sehr anstrengend (gehen aber trotzdem, wann immer möglich spazieren!) Jetzt ist es ihm schon zwei mal passiert, daß er im Bad ausgerutscht und hingefallen ist - ich suche in seinem Namen eine gute Therapiemöglichkeit - muß nicht unbedingt über Kasse laufen - er ist bereit, in seine Gesundheit zu investieren....aber was ist denn überhaupt noch möglich? Er ist jetzt 53, war früher recht sportlich (ist Stockcarrennen gefahren) - vielleicht war das auch gar nicht so gut - hohen Blutdruck hatte er nie, und auch heute nicht - eher im Gegenteil - er nimmt keinerlei Medikamente, trinkt keinen Alkohol (raucht nur ca. 5-10 Zigaretten pro Tag) Welche Möglichkeiten gibt es!!!! Ich bin jetzt überall auf der Suche nach Möglichkeiten....

  2. Hemiparese # 2
    Trainer_SA
    Hi R....!
    Was er erreichen kann hängt in erster Linie von ihm selbst ab! Er sollte sich einen Therapeuten suchen einiges drauf hat. ich hatte das Glück und schau: www.mein-schlaganfall.de die Videos auf der ersten Seite. es ist alles möglich. Und ganz ehrlich, die Therapieangegote die im allgemeinem angeboten werden, ... vergesst es! (ist aber nur meine Meinung!)
    Bei uns dauert es noch eine Weile bis wir mit unserem Projekt starten, aber wir werden starten!

    Grüße Jan

  3. Hemiparese # 3
    clubfan
    Hallo recrea,

    es gibt KrankengymnastInnen mit der Zusatzausbildung "Bobath für Erwachsene". Das würde ich mal ausprobieren.

    Dazu braucht Dein Lebensgefährte ein Rezept vom Arzt.

    Zum Trainieren der Feinmotorik könnte man zusätzlich zu einer Ergotherapeutin gehen.

    Vielleicht laßt Ihr im Bad Haltegriffe anbringen, dann hat er mehr Sicherheit.

    Viel Erfolg und gute Besserung!

    Gruß vom
    clubfan

Ähnliche Themen zu Hemiparese

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 21:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 18:26
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Hatte am Mittwoch vor 3 Wochen einen...
    von Buffon1691
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 09:15
  2. Hallo, habe dieses Forum gerade neu entdeckt...
    von dol
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 17:31
  3. Ich habe mal eine Frage, ich bin privat...
    von Mellimaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:41
  4. Hallo. Eine Bekannte von mir hat sich vor rund 5...
    von speedy_w
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 10:22
  5. Hallo! ich habe ein EX 2a...
    von Gast2266
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 14:04
Stichworte
Sie betrachten gerade Hemiparese.