+ Antworten
1 2
  1. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 1
    anika85

    Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen??

    Hallo

    ich mach mich jetzt schon seit einer weile gedanken um mein Gehalt.
    ich arbeite im osten Berlins und bekomme nur 4wochen im monat bezahlt obwohl wiewir alle wissen ein monat meist mehr als nur 4 wochen hat.
    ich hab zum beispiel im letzten jahr 4 wochen nicht bezahlt bekommen, wenn man die fehlenden tage zusammen zieht.

    IST DAS NORMAL???????


    dann hab ich das problem das ich sehr viel zwischen praxis und pflegeheime pendel und mir sehr viel zeit verlohren geht.
    in der woche zwischen 2-3stunden.
    diese bekomm ich nicht bezahlt.
    IST DAS AUCH NORMAL????

    überall wo ich such bekomm ich kein richtiges ergebniss.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    anika

  2. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 2
    Physio-Azubine
    hallöchen,

    wie meinst du das du bekommst nur 4 wochen bezahlt? hast du kein Festgehalt?

    Wegen der Pendelei hätte ich noch eine Frage. Fährst du mit deinem Privat PKW? wenn ja dnn würde ich Fahrtenbuch schreiben und das dann deinem AG vorlegen und mit ihm drüber reden ob man da sich einig werden kann über Kilometergeld da es sich doch ganz schön summiert.Vielleicht steht es auch in deinem Vertrag drin,dann musst du die km bezahlt kriegen.

    LG Cathi

  3. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 3
    APM
    Hallo Anika,
    kannst Du mal in Deinem Arbeitsvertrag nachlesen und hier wörtlich wiedergeben, was dort zur Arbeitszeit, Arbeitsumfang (z.B. Hausbesuche, etc.), Gehalt, Urlaub drinsteht?
    Gruß von Susn

  4. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 4
    JürgenK
    Hallo Anika,
    wenn Du AN bist (und nicht FM) dann sind die Zeiten(Wege) zum HB Arbeitszeit...und mit den 4 Wochen nur bezahlen, da bekommst Du doch ein monatliches Festgehalt??!!
    MfG
    JürgenK

  5. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 5
    anika85
    hallo
    kleine auszüge aus mein arbeitsvertrag

    ......" die regelmässige arbeitszeit beträgt .... stunden wöchentlich. beginn und ende der täglichen arbeitszeit sowie deren pausenregelung richtet sich nach der betrieblichen Übung. Der arbeitnehmer ist verpflichtet zumutbare über- oder mehrarebit zu leisten." ......

    ....." der arbeitnehmer erhält für seine vertragliche tätigkeit ein monatliches Bruttogehalt in höhe von ..... die vergütung ist jeweils am letzten kalendertag eines monats zur zahlung fällig."....

    ==> heißt für mich monatsgehalt..... dann ist aber meinen freund (Selbständig) meine brutto - netto abrechnung in die hände gefallen und meinte zu mir warum sie mir auf dem schein jeden monat die gleiche arbeitszeit brechnet.
    heißt da steht jeden monat anwesende stunden 132, stunden lohn .... (jeden monat gleiche betrag) => passt für mich/ uns nicht zusammen. dann müsste ja der schein anders aussehen.oder?




    wegen hausbesuche ist keine klausel im vertrag da es einfacher arbeitsvertrag ist der nicht für physiotherapeuten ausgearbeitet wurde.

    wenn ihr noch mehr wissen wollt meldet euch.


    herzlichsten dank

    anika

  6. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 6
    APM
    Hallo Anika,
    bei Verträgen mit Arbeitnehmern ist ist ganz normal, dass eine wöchentliche Arbeitszeit (bei Dir wohl 30 Stunden) und ein monatliches Bruttogehalt vereinbart werden.
    Dein monatliches Bruttogehalt wird also für eine vereinbarte Stundenanzahl pro Woche bezahlt. Ob der Monat 4,3 oder 4,4 Wochen hat ist vollkommen unerheblich.
    Ob im "kurzen" Februar, in dem "feiertagsreichen" Juni, während des Urlaubs, etc. weniger als 132 Stunden gearbeitet werden, spielt dabei ebenfalls keine Rolle.

    Mit Deinem Arbeitsvertrag ist also alles in Ordnung, Du bekommst alle Deine Arbeitsstunden bezahlt!

    Für Arbeitsnehmer zählt bei Hausbesuchen die Arbeitszeit am Patienten plus Fahrzeit. Wenn Du also 20 Minuten Fahrzeit von der Praxis zum Hausbesuch und wieder zurück zur Praxis brauchst, sind diese 20 Minuten anzurechnende Arbeitszeit.

    Bei Freien Mitarbeitern sieht es anders aus, da wird kein monatliches Gehalt verhandelt, sondern der Stundensatz. Beim Freien Mitarbeiter wird auch nur die tatsächliche Arbeitszeit gerechnet. Also nur die tatsächlich gearbeiteten Stunden pro Monat, und nur die Behandlungszeit während der Hausbesuche. Dafür erhält der Freie Mitarbeiter auch einen höheren Stundensatz.

    Gruß von Susan

  7. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 7
    anika85
    herzlichsten dank erstmal

    also ist es egal wie meine brutto netto abrechnung drauf steht?

    zählt das gleiche mit dem HB auch wenn ich auf dem weg von der Praxis ins pflegeheim bin und zurück?
    es ist ja ein ort zum hausbesuch.

    sorry weis stell mich etwas doof an aber es liegt mich sehr am herzen, da ich dort aufhören will und ich ja hinterher nichts mehr anbringen kann an überstunden.

    danke

  8. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 8
    APM
    Hallo Anika,
    Ich verstehe den Satz nicht "also ist es egal wie meine brutto netto abrechnung drauf steht?". Ich kriege da den inhaltlichen Bezug zwischen "wie" und "drauf steht" nicht hin...
    Dein Arbeitgeber hat mit "netto" nix zu tun. Er zahlt Dir ein Bruttogehalt. Das vertraglich vereinbarte monatliche Bruttogehalt sollte auf der Abrechnung draufstehen und abzüglich den Versicherungsbeträgen und Steuer (dann Nettogehalt) an Dich ausgezahlt werden.

    Oder meinst Du die 132 Stunden?
    Ein Jahr hat 52,14 Wochen. Bei 30,5 Stunden pro Woche sind das 132 Stunden pro Monat. (52,14 Wochen x 30,5 Stunden / 12 Monate = 132,52 Stunden)
    Rechnet man ein Jahr mit nur 52 Wochen kommt man bei einer 30-Stunden-Woche auf exakt 132 Stunden pro Monat.

    Der Patientenbesuch im Pflegeheim ist auch ein Hausbesuch, denn das Pfegeheim ist ja das Zuhause des Patienten. Weg hin und zurück zählt zur Arbeitszeit. Bummeln oder zwischendurch Eis essen ist allerdings nicht erlaubt

    Überstunden sind Stunden die zusätzlich zu der vertraglich vereinbarten wöchentlichen Arbeitszeit erbracht werden.

    Klar jetzt?
    Gruß von Susan

  9. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 9
    JotEm
    Hausbesuche: Wenn die erste Behandlung am Tag ein Hausbesuch ist, ist der Weg zum Hausbesuch noch keine Arbeitszeit. Der Weg zum nächsten Hausbesuch oder zurück in die Praxis ist Arbeitszeit.

    mfg: Jochen

  10. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 10
    anika85
    danke

    sorry es steht ein falsches wort drin.
    ich geh in der woche 33stunden arbeiten. auf meiner brutto-netto-rechnung stehen 132stunden, jeden monat.

    es git ja abrechnungen wo das festgehalt dierekt drauf steht.
    und welche wo stundenlohn und geleistete stunden.

    laut unserer rechnung bleibt am ende des jahres ein monat ca über, da ja in keinem monat ein überschuß vorhanden ist, an nicht gearbeiteten
    tagen. wir finden zumindestens keine wenn wir uns mit dem kalender hinsetzen.

    also letztes jahr hatte 254arbeitstage. ohne urlaub.
    wenn ich meine geleisteten arbeitstage zusammen zähl komm ich auf mehr tage als wie auf der abrechnung steht.

    das prinzip ist mir klar.
    sie geben aber 132stunden bei einer wochenarbeitszeit von 30studen an.

    das ist mir unklar.


    ich esse kein eis unterwegs will ja irgendwan auch mal feierabend haben auch wenn ich meine arbeit liebe.

  11. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 11
    anika85
    falsche berechnung
    Geändert von anika85 (03.07.2010 um 17:59 Uhr)

  12. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 12
    anika85
    neue rechnung

    256 arbeisttage im jahr 2010 / 5 arbeitstage pro woche = 51,2 arbeitswochen
    51,2 * 33 stunden pro woche = 1689,6 im jahr 2010 / 12 monate = 140,8 arbeitsstunden im monat

    132 stunden stehen drauf
    heist ein defizit von 8,2stunden pro monat

    8,2 *12 = 98,4 stunden im ganzen jahr


    Ps: das sie versicherungen und so wieter abführen muss weis ich auf mein lohn schein steht nur brutto-netto-bezüge drauf daher nen ich es auch so.
    Geändert von anika85 (03.07.2010 um 18:09 Uhr)

  13. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 13
    JürgenK
    hm...haste den Urlaub mitberechnet??
    MfG
    JürgenK

  14. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 14
    APM
    Hallo Anika,
    mach es bitte nicht kompliziert:
    Ein Jahr hat 365 Tage, eine Woche 7 Tage = 365 / 7 = 52,14 Wochen pro Jahr.
    Wieviel Arbeitstage ein Jahr hat variiert je nach Bundesland (unterschiedliche Anzahl an Feiertagen).

    Wenn Du jeden Monat Deinen vertraglich vereinbarten Bruttolohn bekommst, dann ist Deine Berechnung der tatsächlich gearbeiteten Stunden vom Prinzip her vollkommen falsch!
    Grund: In Deinem Vetrag ist eine wöchentliche Arbeitszeit von 33 Stunden und ein fester monatlicher Bruttolohn vereinbart.
    So lange Du diesen vereinbarten Bruttolohn jeden Monat bekommst ist alles korrekt!

    Egal ob Du 140 Stunden in einem Monat arbeitest, oder wie z.B. im Mai 2010 nur 125,4 Stunden (19 Arbeitstage / 5 Wochentage x 33 Wochenstunden = 125,4 Arbeitsstunden)!

    Du hast einen Vertrag unterschrieben, nach dem Du nicht nach geleisteten Arbeitsstunden entlohnt wirst, sondern der Dir ein festes monatliches Bruttogehalt zusichert.

    Wenn Du Überstunden machst, also mehr als 33 Stunden pro Woche, dann müssten diese Überstunden wie vertraglich vereinbart entlohnt werden. Diese Überstunden müssen dann auch auf Deiner Gehaltsabrechnung auftauchen.

    In vielen Abrechnungen werden die monatlichen Arbeitsstunden wegen der Statistik aufgeführt. Diese braucht der Arbeitsgeber u.a. für die Berufsgenossenschaft. Schau bitte mal in Deiner Abrechnung, wo genau die 132 Arbeitsstunden aufgeführt sind.
    Dein Arbeitsgeber macht diese Statistik vielleicht mit der Berechnung von 4 Wochen pro Monat: 4 Wochen x 33 Stunden = 132 Stunden. Eventuell rechnet Dein Arbeitsgeber Urlaub/Krankheit/Fortbildung mit in die Statistik ein (s.u.) Soll er seine Statistik doch berechnen, wie er will, so lange Du Deinen vertraglich vereinbarten Brutto-Monatslohn bekommst.

    Was bedeutet "254 Arbeitstage ohne Urlaub"?
    Hast Du letztes Jahr keinen Urlaub gemacht? Oder ist das die Berechnung 365 Tage - 104 Tage Wochenende - 7 Feiertage = 254 Arbeitstage?

    Du hast in Deiner letzten Berechnung wohl Deinen Urlaub vergessen - falls Du letztes Jahr Urlaub genommen hast (wovon ich mal ausgehe). Dann sieht die statistische Berechnung nämlich schon ganz anders aus:
    256 Arbeitstage = 51,2 Arbeitswochen - 3 Wochen Urlaub = 48,2 Arbeitswochen x 33 Stunden = 132,55 Stunden pro Monat.
    Warst Du mal krank? Warst Du auf Fortbildung? Hast Du mehr als 15 Tage Urlaub im Jahr? Das würde die o.g. Rechnung natürlich noch mal nach unten ändern.
    Mach Dir bitte klar, dass die Positionen Arbeitgeber und Arbeitnehmer prinzipiell unterschiedlich sind! Für den Arbeitnehmer ist entscheidend, dass er jeden Monat sein festes Gehalt bekommt, egal ob er krank war, in Urlaub war, wieviel Feiertage der Monat hatte, ob viele Patienten abgesagt haben. Für den Arbeitgeber sind die tatsächlich gearbeiteten Stunden entscheidend, denn nur an diesen wird vom Arbeitnehmer Umsatz erzielt. Der Berufsgenossenschaft werden z.B. auch nur die tatsächlich gearbeiteten Stunden gemeldet!

    Also, schau mal in Deiner Gehaltsabrechnung, ob vielleicht während Deines Urlaubs/Krankheit/Fortbildung die geleisteten Arbeitsstunden weniger als 132 sind, und ob Dein Brutto-Monatslohn jeden Monat gleich ist.
    Und berichte uns bitte!

    Gruß von Susan

  15. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 15
    APM
    Hallo Anika,
    hast Du wegen der monatlichen Arbeitsstunden mal auf Deinen Gehaltsabrechnungen nachgesehen?
    Es wäre schön auf meinen letzten Beitrag noch eine Antwort von Dir zu bekommen. Es ist immer wieder sehr ärgerlich, wenn man Zeit investiert und sich Mühe gibt, jemandem mit Rat zur Seite zu stehen - und dann kommt keine Antwort mehr.
    Gruß von Susan

  16. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 16
    anika85
    hallo
    komm leider erst heut zum antworten.

    die höhe des stundenlohns ist bei statistische werte wert aufgeführt.

    die anzahl der anw. stunden ist im diesen jahr bis jetzt immer gleich
    egal ob ich urlaub hatte oder nicht.
    krank war ich im letzten jahr nie und in diesem jahr auch nicht.

    im letzten jahr ist die höhe der stunden nicht überall gleich.
    von januar bis september immer 84 stunden
    im oktober 300stunden
    im november wieder 84 stunden
    und im dezember 28 stunden

    diese stunden stimmen aber nicht mit meinem urlaub über ein.

    nein ich hab sie natürlich nicht meinen urlaub einberechnet aber um sone fehler auszuschliesen für das weitere leben frag ich euch.

    ich denk noch mal über deinen text nach und dann meld ich mich noch mal.

    herzlichsten dank

  17. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 17
    Hans-Heinrich
    ich denk noch mal über deinen text nach und dann meld ich mich noch mal.
    Na ja, mit dem Nachdenken ist das so eine Sache....
    Oftmals scheitert das - an sich lobenswerte Vorhaben - schon mangels Masse.
    Und wenn ich mir die Ausgangsfrage so ansehe, tja dann habe ich eher erhebliche Zweifel ob das was werden wird.

    Nix für ungut
    Hans-Heinrich

  18. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 18
    APM
    Lieber HH,
    also wirklich! Anika ist eine junge Kollegin, die sich wohl vorher noch nie mit Gehaltsabrechnungen und Arbeitsverträgen inhaltlich auseinandergesetzt hat. Und dann kommt auch noch der selbständige Freund, der auch keine Gehaltsabrechnung „lesen“ kann, und dem zudem nicht klar ist, dass seine Liebste Arbeitnehmerin ist und ein festes Bruttogehalt bekommt. Und dieser selbständige Freund macht Anika dann ganz irre, so nach dem Motto "Du arbeitest viel zu viel und kriegst keine Kohle dafür, Du wirst da total ausgenutzt". Und wie das so ist - schon ist man als junger unerfahrener Mensch total verunsichert.
    HH, wir waren auch mal jung! Auch wenn das Jungsein damals wohl ziemlich anders war: Die Schule war anders, das Bildungsniveau, die Rechtschreibekenntnisse, der Arbeitsmarkt. Alles war anders. Und das Schöne für uns daran: überhaupt war damals alles besser.
    Lieber Gruß von susn

  19. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 19
    anika85
    hallo

    nicht denken können für mich menschen die sowas sagen!!!
    komm in meine praxis zu meiner chefin und in mein leben und dann weist du erst mal was mich so denken lässt!!!!

    eine entschuldigung wär fällig!!!!
    hast keine ahnung was ich weis und kann!!!!

    jemand der sowas sagt und denkt darf sich physio nennen.unverständlich für mich
    Geändert von anika85 (12.07.2010 um 07:59 Uhr)

  20. Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen?? # 20
    anika85
    hallo

    ich hab mich noch mal mit meinem arbeitsvertag hin gesetzt und über alles nachgedacht.
    für mich steht fest das ich in der praxis aufhöre und möchte mit so wenig reiberein raus als es geht, da bei uns mit vielen unterschiedlichen masstäben gerechnet wird.
    zb muss ich mir minusstunden aufschreiben wenn jemand nicht kommt und meine kollegin in der selben schicht nicht.

    mein problem ist das diese anweisungen immer mündlich unter 4augen geschehen und nie schrieftlich oder in einer teamsitzung.

    in meinem arbeitsvertrag ist nur geregelt wielange ich arbeiten muss wo und was mit meinen überstunden geschieht wenn ich aufhör.
    da steht das ich meine überstunden abbummeln muss wenn ich die möglichkeit hab. diese wird mir meine chefin schaffen, das weis ich. sind schon welche gegangen in meinen anderthalbjahren dort, wo ich auch weis das sie aus denn selben gründen gehen wie ich auch.

    gibt es die möglichkeit denn hausbesuch-fahrzeit ihr per gesetzt (also einen paragrafen) vorzusetzten das sie es mir auch glaubt?
    wenn ja welcher?



    ansonsten danke für deine unterstützung hh gegenüber und deiner hilfe bei meinen problemen.
    wie du schon hh gegenüber erwähnt hast sowas war bei uns in der ausbildung (gesetzes-und berufskunde) nicht hatten.
    dann kommt noch meine rechtschreib lese schwäche mit dazu, die mich nicht alles beim ersten mal vertsehen lässt.


    herzlichsten dank susn

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen??

  1. Von alex_159 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 11:38
  2. Von Physio.Helmut im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 08:52
  3. Von fr@nz!l! im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 10:40
  4. Von pogo80 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 23:38
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 19:09
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. :confused: ich brauche dringend hilfe, ich...
    von Lotta1990
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:20
  2. kann mir jemand bezüglich der eintragungen im...
    von rogerzu
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 00:24
  3. Hallo, ich bin erst kurz im Beruf und arbeite in...
    von spoony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 20:39
  4. Hallo, ich bin momentan im bac studiengang...
    von Gast2580
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 21:41
  5. Hallo Leute, kennt oder hat schon jemand von...
    von calumb
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 12:36
Stichworte
Sie betrachten gerade Gehalt: nur 4Wochen im Monat Bezahlen??.