Hallo,

So wie es ausschaut bekomme ich von der Deutschen Rentenversicherung Rheinland die möglichkeit einen neuen Beruf zu erlernen (Umschulung), soweit sogut! Bin jetzt 29 Jahre, motiviert und könnte nochmal durchstarten!

Vor meiner Ausbildung zum Bäcker und anschließend zum Konditor habe ich noch das "FachABI" in Sozial und Gesundheitswesen gemacht. Das Praktikum habe ich im Krankenhaus absolviert!

Damals war ich wohl noch zu jung um den für mich richtigen Weg einzuschlagen! Mittlerweile bereue ich es, nie eine Ausbildung zum Physio- Ergotherapeut oder Kranken- Altenpfleger gemacht zu haben! Der Umgang mit Menschen, ihnen zu helfen, ob gross oder klein macht mir immernoch sehr viel Spass und es ist einfach ein schönes Gefühl jemanden geholfen zu haben, auch wenns nur ein nettes Gespräch war!

Meine Frau ist Krankenschwester und arbeitet in einem Seniorenheim, oft hole ich sie z.B. vom Spätdienst ab und schaue ihr bei der Arbeit zu, oder unterhalte mich mit den Bewohnern! Es ist schön und man kann mit kleinen Gesten viel "bewegen"

Naja, ich schweife ab...

Die eigentliche Frage ist:

Hat jemand Erfahrungen zu Umschulungen die von der Rentenvericherung Rheinland finanziert werden? Ich meine, eine Umschulung zum Fachinformatiker ist etwas anderes als eine Umschulung zum Physiotherapeuten! Der Informatiker lernt in der Bildungseinrichtung mit begleitenen Praktika! Alles unter der "schützenden Hand" der DRV Rheinland
Der Physiotherapeut lernt ja in einer Einrichtung die eher unabhängig ist! Wird soetwas trotzdem finanziert?

Würde mich über ein paar nette Antworten freuen!

Danke
Pingo