1. Gebärmutterruptur, schwanger und Probleme - was hilft? # 1
    Kerala

    Gebärmutterruptur, schwanger und Probleme - was hilft?

    Hallo,

    ich habe eine Frage sowohl an die Experten als auch an evtl. Leidensgenossinnen mit ähnlichen Problemen.

    Als junges Mädchen hatte ich eine Gebärmutterruptur. Bei der OP konnte das Organ zum Glück erhalten werden.
    Ich habe an diese alte Geschichte gar nicht mehr recht gedacht - jetzt bin ich schwanger und bekomme Probleme. Mit wachsendem Bauch habe ich erstens ziemliche Schmerzen und der Frauenarzt meint außerdem, dass sich die Gebärmutter schwertut, das Wachstum und die Dehnung mit zu machen.
    Er meint, dass er nicht vorhersehen könne, wie das weitergeht - wenn ich Glück habe, schafft sich das Kind seinen Platz, wenn ich Pech habe, kann es nicht überleben. Und irgendwo dazwischen muss es vielleicht viel zu früh geholt werden.
    Seine Aussagen haben mich recht mutlos gemacht - mir fällt es schwer, hinzunehmen, dass ich gar nichts tun kann und einfach so abwarten soll, welcher Fall nun eintritt.
    Hier im Forum habe ich einiges gelesen und es hört sich so an, als könne ein Osteopath mir vielleicht helfen. Stimmt das? Kommt ein Behandler jetzt, wo das Kind schon dazwischen liegt, überhaupt noch an die Problemstellen hin?
    Ich wäre froh über eine Einschätzung, weil mich die Geschichte ziemlich aufwühlt und ich sie jemandem (von Angesicht zu Angesicht) nur erzählen will, wenn ich hoffen kann, dass das nicht umsonst ist.
    Wenn ein Osteopath helfen könnte, wie finde ich einen, der damit Erfahrung hat?

    Vielen herzlichen Dank für's lesen und antworten!
    Kerala

  2. Gebärmutterruptur, schwanger und Probleme - was hilft? # 2
    APM
    Hallo Kerala,
    auf dieser Seite findest Du eine Therapeutenliste:
    www.osteopathie.de
    Viel Glück und Gruß von Susan

  3. Gebärmutterruptur, schwanger und Probleme - was hilft? # 3
    Kerala
    Liebe Susan,

    danke für den Link!
    Ich habe schon alles an Suchbegriffen, was mir einfiel, durchprobiert um im Netz an Infos zu kommen - und war dabei auch auf der von Dir vorgeschlagenen Seite.
    Dort kann ich auf jeden Fall eine/n Osteopathin/en so als ersten Anlaufpunkt finden. Es gibt nur keine Hinweise für Spezialisierungen, z.B. auf viszerale, parietale, cranio-sakrale Osteopathie oder eben irgendwelche Schwerpunkte/Erfahrungsbereiche.
    Nun ja, letztendlich kann ich natürlich auch 'blind' mein Glück versuchen... Ich bin nur einfach etwas mitgenommen und will mir keine falschen Hoffnungen machen und anfangen, von hier nach da zu pendeln - deshalb hoffe ich eben auf einen Tipp, erstens ob Osteopathie überhaupt für mich hilfreich sein könnte und auf zweitens vllt. eine Empfehlung; es geht um den Raum Nordbayern.
    Hier im Forum sieht es so aus, als ob einige Leute mit Osteopathie-Ausbildung ab und zu etwas schreiben oder beantworten... vielleicht fällt ja jemandem etwas für mich ein.

    Einen schönen Sonntag noch!
    Kerala

  4. Gebärmutterruptur, schwanger und Probleme - was hilft? # 4
    APM
    Hallo Kerala,
    ein gut ausgebildeter Osteopath behandelt selbstverständlich viszeral, parietal und cranio-sacral!
    Mein Tip: rufe einige Osteopathen in Deiner Nähe an und frage nach Erfahrung bezüglich Deines Problems.
    Wenn Du mir eine Private Nachricht mit Deinem Wohnort zukommen lässt, kann ich mal Infos einholen und Dir evtl. einen guten Osteopathen in Deiner Nähe empfehlen.
    Ich selbst bin noch in Osteo-Ausbildung und könnte den ein oder anderen Dozenten nach einer Empfehlung fragen...
    Gruß von Susan

  5. Gebärmutterruptur, schwanger und Probleme - was hilft? # 5
    Kerala
    Hallo Susan,
    hast du meine PN bekommen? Ich bin mir nicht sicher, da sie in meinem Postausgang irgendwie nicht angezeigt wird.
    Viele Grüße
    Kerala

  6. Gebärmutterruptur, schwanger und Probleme - was hilft? # 6
    Kerala
    Hallo Susan,

    ich denke mal, Du hast bislang nix rausfinden können.
    Vielen Dank trotzdem nochmal fürs Nachfragen!

    Mein Problem spitzt sich etwas zu und ich habe nun Deinen anderen Vorschlag umgesetzt und einfach einige Osteopathen angerufen. Erfahrung mit Schwangerschaftsthemen haben sie laut eigenen Aussagen alle - eher der Termin ist das Problem.
    Von daher blieb mir ohnehin in dem Sinn keine Auswahl. Ich habe nun einfach zwei Termine ausgemacht, wo ich eben welche bekommen konnte.

    Ich hoffe/denke zwar, dass ich mit so einer Behandlung nichts falsch machen kann, aber vielleicht mag mir ja doch noch jemand ein paar Kriterien sagen, woran ich erkenne, dass ich in gute Hände geraten bin?

    Viele Grüße und vielen Dank!
    Kerala

Ähnliche Themen zu Gebärmutterruptur, schwanger und Probleme - was hilft?

  1. Von Chrissie33 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 18:17
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 14:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 16:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 16:03
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 13:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Bin der neue hier und hoffe entlich...
    von flashmaster
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 05:59
  2. Hallo, ich habe mir einen...
    von Flyingrex
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:41
  3. Habe eine Sehnenenreizung (keine...
    von fredott
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 11:13
  4. Hallo, ich hatte vor 2 Wochen eine Kreuzband OP...
    von Lara10
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 08:29
  5. Hallo zusammen, ich stürzte bei einem...
    von Larry7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 13:23
Sie betrachten gerade Gebärmutterruptur, schwanger und Probleme - was hilft?.