1. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 1
    Axel

    Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis?

    Hallo Leute!

    Habe folgende Frage:

    Kann ich eine Praxis in Räumlichkeiten mit Dachschräge führen - d.h. ist es möglich Behandlungskabinen und Toilette in die Dachneigung zu integrieren oder müssen diese eine durchgehende Mindesthöhe von 2,50 m aufweisen?!

    Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Hierfür bereits im voraus ein Herzliches Dankeschön.

    Axel

  2. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 2
    JürgenK
    Hallo Axel,
    die Therapiefläche muß durchgehend eine Mindesthöhe von 2,50m haben.
    MfG
    JürgenK

  3. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 3
    Axel
    Danke für deine Antwort.

    Das bedeutet, die Kabinen müssen eine Höhe von 2,50 aufweisen. Wie ist die Toilette zu werten? Zählt diese auch zur Therapiefläche?

  4. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 4

  5. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 5
    Axel
    Vielen Dank für den Link!

    So wie ich das lese, bezieht sich die Mindesthöhe von 2,50 m bei den Vdak-Kassen nur auf die Therapieflächen (Kabinen,KG-Raum). Bei den Rvo-Kassen muß Rücksprache gehalten werden, wenn andere Flächen nach unten abweichen?!

    Habe die Frage deshalb gestellt, weil mir eine Praxis im Dachgeschoss angeboten wurde. Da die Praxis bereits 20 Jahre existiert hat der Inhaber Bestandschutz. Soweit ich informiert bin, muß ich bei Übernahme jedoch eine neue Zulassung beantragen und die derzeit gültigen Voraussetzungen erfüllen.

    Hat hier jemand noch weitere Infos bzw. Erfahrungen mit Praxen mit Dachschräge?
    Wäre toll, weitere infos zu lesen.

    Danke allen, die hier Ihre Erfahrungen und Infos weitergeben und somit Kollegen helfen. Danke!

    mfg Axel

  6. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 6
    JürgenK
    Hallo Axel,
    die Zulassungsrichtlinien sind bei den RVO KK genau wie beim VdeK...und wenn Du eine alte Praxis übenimmst, gelten die neuesten Richtlinien.
    Toiletten sind keine Therapieflächen und zählen auch nicht zu den Nassräumen und müssen dann auch nicht bis zur Decke gefliest sein.
    MfG
    JürgenK

  7. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 7
    Axel
    Hallo Jürgen!

    Vielen Dank für die Info. Hilft mir wirklich weiter.

    Wenn ich das richtig verstehe, können somit z.b. Toilette, Warteraum und Küche durchaus in die Dachschräge integiert werden. Ist das richtig?

    Gruß
    Axel

  8. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 8
    JürgenK
    Hallo Axel,
    so habe ich dies bisher immer verstanden, aber auch diese Räumlichkeiten sollten nicht zu niedrig sein, es gibt ja auch große Menschen;-)
    MfG
    JürgenK

  9. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 9
    Axel
    Danke, das du mir mit deinen Wissen geholfen hast. Überlege nun, ob sich eventuell mit Erweiterung der Zulassung (d.h. Partnerschaft) das leidige Thema Neuzulassung und Zulassungsvorraussetzungen umgehen lässt. Hast du hiermit Erfahrung bzw. Kenntnisse?

    Soweit ich informiert bin, bleibt eine alte Zulassung erhalten wenn sie nur (durch Aufnahme eines Partners in die Praxis) erweitert wird (Bestandsschutz). Danach wäre es möglich die verbleibenden Anteile des Partners zu kaufen, somit die Praxis komplett zu übernehmen ohne eine neue Zulassung beantragen zu müssen?!
    Ist das korrekt?

    Gruß
    Axel

  10. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 10
    JotEm
    Macht das Sinn? Eine jetzt schon veraltete Praxis zu übernehmen? Nur mit Tricks die Zulassung bekommen? Ist es da nicht sinnvoller umzuziehen? An den Räumen macht sich ein Ruf nicht fest, sondern am Namen und an der Telefonnummer.

    mfg: Jochen

  11. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 11
    Axel
    In gewisser Weise hast du schon recht. Die Räumlichkeiten sind allerdings vom Standort ideal. Auch die Aufteilung.

    Das einzige Problem sind die Dachschrägen, in die die Kabinen teilweise integriert wurden. Beim therapieren jedoch keinesfalls störend. Das WC hat eine Höhe von 2,2 m die schräg bis 2,6 m zuläuft.

    Deshalb stellt sich für mich die Frage der erweiterten Zulassung!

    Gruß
    Axel

  12. Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis? # 12
    JotEm
    Ich würde meine Zukunft nicht auf solchen Kompromissen aufbauen. Wenn Du die Praxis kaufen möchtest, mach mit dem jetzigen Inhaber einen Umzug.
    Jochen

Ähnliche Themen zu Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis?

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:26
  2. Von Renate. Ruszkiewicz im Forum PLZ 3
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 11:46
  3. Von franner85 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 14:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 17:11
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 22:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo, weiß jemand, ob ein Hund in einer...
    von heike123
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 13:30
  2. Hallo zusammen. Bald habe ich zum ersten Mal...
    von groovemaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 17:08
  3. Ich muss mal eine Frage los werden und hoffe,...
    von Amala
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 23:55
  4. In Heppenheim wird ein berufsbegleitendes Studium...
    von fitfan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 21:37
  5. Hallo, ich bin erst kurz im Beruf und arbeite in...
    von spoony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 20:39
Sie betrachten gerade Räumliche Voraussetzungen für eine Praxis?.