1. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 1
    grossundstark

    Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen?

    Hallo zusammen,

    ich habe wohl übelste Muskelverkürzungen im Brustbereich und muskuläre Dysbalancen in der Bauch- und
    unteren Rückenmuskulatur. U. a. sicherlich durch das ständige Sitzen am Schreibtisch!?

    Obwohl ich ansonsten eine gut ausgebildete kräftige Rückenmuskulatur und eine gute Wirbelsäule (keine Bandscheibenvorfälle, keine Gleitwirbel) habe, sollte ich Kreuzheben nicht mehr machen, da die Belastung auf die Bandscheiben einfach zu groß ist. Das haben mir jetzt schon mehrere Physiotherapeuten und Orthopäden gesagt! Haben die alle keine Ahnung? Die sind teilweise auch sportlich aktiv und betreiben Muskeltraining. Wenn ich dran denke, wie oft ich in den zwei Studios, in welchen ich bis jetzt trainiert habe, von vielen gehört habe, dass die Bandscheibenprobleme haben ..., und selbst auch Kreuzheben machen oder gemacht haben, könnte der Verdacht sehr naheliegen, dass das vom Kreuzheben kommt, oder!? Ich habe auch noch nie im Rehabereich gesehen, dass Kreuzheben – natürlich ohne schweren Gewichte – gemacht wird!

    Eine Instabiliät im LWS-/ISG-Bereich schließt er aus!

    Die Spinalkanalstenose um C7 und der frakturierte HWK 7 bereiten mir ja (fast) keine Probleme. Dennoch könnte das u. U. auch der Auslöser für die Schmerzen im LWS-/ISG-Bereich sein!? Zumindest hab ich seitdem nicht mehr Kopfschmerzen als vorher. Auch Taubheitsgefühle habe ich keine in den Extremitäten. Neurologisch ist diesbzgl. alls in Ordnung und die Stenose ist dann wohl doch nicht sooo schlimm, weil nicht viel! Es hat sich diesbzgl. in den letzten zehn Jahren ja glücklicherweise auch nichts verschlechtert!

    Er hat mich eingehend untersucht, abgetastet, mich gerade stehen lassen, mich vorbeugen lassen, meinen Stand und Gang begutachtet, ...

    Meine linke Schulter ist ein wenig niedriger, als meine rechte. Und meine Brustwirbelsäule ist ein wenig mehr gerundet. Was aber alles an sich wohl auch im normalen Bereich liegt und korrigierbar ist. Auch stehe ich relativ normal. Also nicht zu sehr in der Hyperlordose oder zu sehr nach vorne gebeugt.

    Da ich damals aufgrund einer Blockade im LWS-/ISG-Bereich beim Orthopäden war, ich entblockiert wurde und anschließend diesbzgl. Physiotherapie bekam, ich mich aber nie richtig davon erholt habe (ständiges Ziehen aus dem unteren Rücken bis in den Arsch und teilweise Steifheitsgefühle im LWS-Bereich), hat er sich das Ischiosacralgelenk genauer angeschaut, aber „überraschenderweise nichts gefunden, was aber auch gut ist“. Sämtliche Tests habe ich bestanden. D. h., ich hatte bei keinen dieser Tests Schmerzen im LWS-/ISG-Bereich. Diesen stechenden Schmerz im Kreuzbeinbereich habe ich meistens dann, wenn ich (längere Zeit) sitze. Am Schreibtisch oder beim Auto fahren.

    Bei einer Übung, bei der ich ein starkes Band um die Oberschenkel gewickelt bekam und dieses mit den Oberschenkeln auseinanderdrücken sollte, wenn ich mich rücklings hinsetze und wieder aufstehe, hab ich das deutlich im unteren Rücken gemerkt. Links aber deutlich mehr und dort auch unangenehm. Genau an der Stelle, an der sich damals die „Hexe eingeschossen“ hat.

    Ich sollte allerdings erst einmal nicht trainieren. Mit Ausnahme von z. B. reverse butterfly, um gegen die Muskelverkürzung im Brustbereich anzugehen und Abduktorentraining.

    Joggen darf ich weiterhin. Allerdings mit gedämpften Schuhen. Ich lief zuletzt nur noch barfuß, was aber eine zu hohe Belastung für die Knie und die Wirbelsäule ist. Also muss ich mir dann doch gute Laufschuhe kaufen!?

    Ich sollte mehrmals am Tag und besonders nach dem Training die LWS mobilisieren, indem ich diese im Liegen mit kleinen Bewegungen aus allen Richtungen bewege. Hüfte ein- und ausdrehen, Hüfte hoch- und runterschieben und aufgestellte(s) Bein(e) links und rechts zur Seite fallen lassen und dabei den Kopf in die andere Richtung drehe.

    Welche (weiteren oder anderen) Übungen empfehlt ihr mir, um Muskelverkürzungen im Brustbereich und muskuläre Dysbalancen im Bauchmuskel- und Rückenbereich auszugleichen, wegzutrainieren ...?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    GUS

  2. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 2
    grossundstark
    Komme eben ausm Studio:

    habe eine ähnliche Bauchübung wie hier

    http://www.youtube.com/watch?v=agMrmj6zl5M

    gemacht. Gibts extra son Gerät für. Ich lag allerdings parallel zum Boden auf dem Ding und habe die Beine anfangs von der Horizontalen in die Senkrechte gebracht und dann die Beine nochmal senkrecht nach oben befördert. Zwei Sätze wunderbar. Dann im dritten, ich konnts nicht glauben, hab ich die Beine nicht mehr als ca. 30 Grad von der Horizontalen weg bekommen. Das hat fürchterlich geschmerzt im unteren Rücken.

  3. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 3
    JotEm
    Die Übung lass mal lieber weg. Da trainierst Du die Hüftbeuger mehr als den Bauch. Die Scherbelastung auf der LWS ist dabei extrem hoch. (ca. 350 kg, aber nicht als achsialer Druck, sondern als Scherbelastung. Da kann man einen Gleitwirbel von bekommen.) Wenn Du im Alltag solche Belastungen nicht brauchst, (z.B. Profifußballer) ist das einfach nicht nötig. Zusätzlich trainierst Du Deine Brustmuskulatur, die ja wohl ohnehin schon zu stark zieht.

    Such Dir doch mal ne Praxis oder ein Studio, in dem Deine Kraft gemessen werden kann. Denn Krafttraining ohne Kraftmessung ist wie Brille kaufen ohne Sehtest.

    Die beschriebenen Beschwerden deuten eher auf eine Gelenkproblematik hin, die event. durch eine muskuläre Dysbalance hervorgerufen wird.

    Jochen
    Geändert von JotEm (11.12.2010 um 09:42 Uhr)

  4. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 4
    grossundstark
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Such Dir doch mal ne Praxis oder ein Studio, in dem Deine Kraft gemessen werden kann. Denn Krafttraining ohne Kraftmessung ist wie Brille kaufen ohne Sehtest.
    Was kostet ein solcher Krafttest?

    Wie wird dieser ausgeführt?

  5. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 5
    JotEm

  6. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 6
    grossundstark
    Leider nirgends in meiner Nähe! :-(

    Wie lange dauert ein solcher Test?

    Benötigt man dafür einen Termin?
    Werden diese Tests auch am 31.12. und 01.01. durchgeführt?

  7. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 7
    JotEm
    Bei uns dauert der Test ca. 1 Stunde. Nein, nicht am 31.12. und 01.01. Ja, dafür braucht man einen Termin. Solche Tests sind nicht nur an den Geräten der Firma Frei möglich. Auch Proxomed oder Schnell. Dr. Wolf ist etwas anders, da im Stehen und ohne Rotation.

    mfg: Jochen

  8. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 8
    grossundstark
    Hmmm ... schade, da ich am 30.12. nach Berlin fahre!

  9. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 9
    JotEm
    Zitat Zitat von grossundstark Beitrag anzeigen
    Hmmm ... schade, da ich am 30.12. nach Berlin fahre!
    Das wären von Kassel aus ca. 250 km Umweg.

    mfg: Jochen

  10. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 10
    grossundstark
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Das wären von Kassel aus ca. 250 km Umweg.

    mfg: Jochen
    Wie meinst du das?

    Lt. der HP, die du verlinkt hast, gibts eine entsprechende Adresse auch in Berlin.

  11. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 11
    JotEm
    Die mußt Du schon direkt fragen. Ich bin in Rheda-Wiedenbrück. Für welchen Preis und zu welchen Zeiten Mitglieder unseres Netzwerkes das anbieten kann ich nicht sagen.

    mfg: Jochen

  12. Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen? # 12
    grossundstark
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Die mußt Du schon direkt fragen. Ich bin in Rheda-Wiedenbrück. Für welchen Preis und zu welchen Zeiten Mitglieder unseres Netzwerkes das anbieten kann ich nicht sagen.

    mfg: Jochen
    Achso ... ich dachte, das wäre bei allen Mitgliedern gleich!

    Aber der Test an sich, ist überall derselbe, oder!?

Ähnliche Themen zu Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 17:01
  2. Von kessy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:14
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 14:58
  4. Von Gast2573 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 21:24
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 11:03
Weitere Themen von grossundstark
  1. Hallo zusammen, wie sind eure Meinungen zu...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 22:11
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 18:31
  3. Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen in...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 18:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 18:17
  5. Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich viel...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich (30, männlich) hatte...
    von darkstar
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 12:19
  2. Liebes Hallo an alle, aufgrund meiner...
    von JanineA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 16:12
  3. Hallo zusammen Ich habe mir am 10.11.09 beim...
    von yvonne87
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 10:49
  4. hallo an alle, hab da mal eine frage. und zwar...
    von buzzle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 12:17
  5. Hallo ICh habe weiterhin PRobleme nach...
    von Schutten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:35
Sie betrachten gerade Was tun gegen Muskelverkürzungen im Brustbereich und gegen muskuläre Dysbalancen?.