1. Sudeck im Knie # 1
    Tammy85

    Sudeck im Knie

    Hallo zusammen

    Ich wollte wissen ob irgendjemand von euch mit einem Sudeck Erfahrung hat. Vorallem wie dieser "geheilt" werden kann.

    Meine Mutter hatte vor zwei Jahren einen Skiunfall in der eigentlich alles im Knie (kreuzbänder, knorpel, meniskus) irgendwie beschädigt wurde. Leider brach nach der ersten Operation (war von anfang an klar, dass man zwei machen wird) ein Sudeck aus. Dieser blockierte ihr das Knie, welches dann unter Narkose mobilisiert wurde. Ein Jahr nach dem Unfall, kam die zweite OP in der die Kreuzbänder wieder zusammengeflickt wurden. Der Sudeck war damals noch nicht ganz verheilt, man konnte aber auch nicht länger warten, weil das Knie keine Stabilität mehr hatte. Um den Sudeck einzudämmen wurde die Teilnakose über mehrere Tage aufrechterhalten. Danach musste meine Mutter immer nochmals zweimal in den Spital, weil man die Schmerzen nicht in den Griff bekam und ihr das Schmerzmittel über eine Infusion verabreichen musste. Danach kamen zwei Mal Reha aufenthalte,welche auch immer geholfen haben.

    Über Weihnachten-Neujahr ist meine Mutter dann auch noch im Schnee leicht ausgerutscht, was leider zu einem erneuten Ausbruch geführt hat. Hatte man vorher die Hoffnung, dass der Sudeck bald überstanden ist, ist er nun wieder voll da.

    Mit Schmerzmittel vollpumpen geht leider nicht, da meine Mutter auf die meisten allergisch reagiert, auch auf Kortison.

    Meine Mutter wird von einer Rheumatolgin (weil sie zu allem seit Jahren ein sehr seltenes Rheuma hat) und einem Kniespezialisten behandelt. Beide geben ihr besten, aber es scheint an Erfahrung zu fehlen in Bezug auf den Sudeck zu fehlen.

    Sie soll nun für 5-6 Wochen in eine Schmerzklinik, ist aber alles noch in Klärung.

    Danke für eure Antworten

    Gruss
    Tammy

  2. Sudeck im Knie # 2
    Katha76
    Heikles Thema, vor allem da Sudeck am Knie ziemlich selten ist.
    Aus Erfahrung, vor allem mit Händen, würde ich persönlich Physiotherapie vorziehen. Noch mal eine Reha wegen dem Ausrutschen wird wohl eher nicht in Frage kommen, also ambulante Physio machen.
    Die würde ich vor allem nach tagesaktuellem Befund ausrichten und mir resp. dem Patienten nur grobe Ziele setzen.
    Schmerzklinik klingt doch schon mal ziemlich gut!

    Liebe Kollegen,
    wer hatte schon mal Sudeck am Knie behandelt?

    Gute Besserung an Frau Mutter
    Katha

  3. Sudeck im Knie # 3
    Mario Schmid
    Hallo Tammy,
    zur Behandlung vom Sudeck kann ich Dir leider nichts sagen.

    Aber beim Googeln (Stichwort Sudeck), bin ich auf folgende Seite gestossen.

    http://www.morbus-sudeck.ch/Index.htm

    Besonders interessant fand ich dabei die Aussagen über Feldenkreis und Neuraltherapie.

    Wahrscheinlich kennst Du Seite aber ja schon!?!?!

    Alles Gute für deine Mutter, und viel Glück bei der weiteren Suche nach helfenden Methoden.

    Mario

  4. Sudeck im Knie # 4
    Tammy85
    Hallo Katha und Mario

    Physio hatte meine Mutter bisher auch, wurde aber jetzt unterbrochen, weil die Ärzte ihr so zu sagen Hausarest erteilt haben. Der Grund dafür ist, dass Bus- oder Autofahren nicht kaum noch möglich sind, weil die feinen Fibrationen in unseren Fortbewegungsmöglichkeiten ihr schmerzen bereiten, so dass die 15 Minuten zum PT zur Tortur wurden. So weit ich das Verstand waren/sind die Ziele, die Schmerzen in den Griff zu kriegen und die Beweglichkeit erhalten bzw. verbessern.

    Bei der Reha wird wohl die Krankekasse nicht mehr mitspielen.

    Ziemlich selten triffts gut, und noch seltener, dass eine zweite OP vorgenommen werden musste. Die Ärzte konnten zumindest keinen zweiten Fall im deutschsprachigem Raum finden (weiss nicht ob allgemein oder nur auf das Knie bezogen).

    Danke für den Link, Mario, nein auf diese Seite bin ich noch nicht gestossen, die Feldenkreis und Neuraltherapie klingt interessant. Muss ich mir bei Gelegenheit genauer ansehen.

    Ist wirklich zum verzweifeln, man nehme etwas seltenes, dass fast niemand hat und noch nicht wirklich erforscht ist und in der Familie kriegts jemand. Naja könnte einem auch schlimmer treffen, wir sind erst bei Borreliose (mehr oder weniger inaktiv), ein Rheuma dass man nur mit Schuppenflechten bekommt und dann noch selten ist und nun zu guter letzt der Sudeck. Nicht zu vergessen Medikamenten unverträglichkeit, bei der immer Mal wieder ein neues dazu kommt. und teile das zwischen meiner Mutter und mir im Verhältnis 3:2 auf.

    Sorry für den Zynismus.

    Danke für eure Denkanstösse.

    Gruss
    Tammy

  5. Sudeck im Knie # 5
    Katha76
    Hallo Tammy,
    dann sollen die Ärzte bei Hausarrest eben ein Rezept mit Hausbesuch ausstellen. Das sollte doch wirklich möglich sein!

    Alles Gute,
    Katha

  6. Sudeck im Knie # 6
    Tammy85
    Hallo

    Kleine Korrektur, in die Physio darf sie noch.

    Danke nochmals für den Link, meine Mutter ist schon fleissig am Lesen, wenn die Infos darauf auch nichts neues für sie sind.

    Neuraltherapie wird wohl was gemacht, wobei meine Mutter davon nicht allzu überzeugt klang.

    Zur Zeit wartet sie auf einen Platz in einer Schmerzklinik. Und es ist "nur" noch die Rede von 2-3 Wochen.

    Gruss
    Tammy

  7. Sudeck im Knie # 7
    APM
    Hallo Tammy,
    ich habe viel Erfahrung in der Behandlung von Sudek-Patienten.
    Vielleicht magst Du mich mal anrufen?
    Ich schicke Dir gleich eine Private Nachricht mit meiner Telefonummer...
    Gruß von Susan

  8. Sudeck im Knie # 8
    Tammy85
    Hallo Susan

    Hast eine Antwort von mir. Bin leider nicht aus Deutschland.

    Gruss
    Tammy

  9. Sudeck im Knie # 9
    Tammy85
    Hallo zusammen

    Meine Mutter wartet noch immer einen Platz in der Schmerzklinik.

    In der zwischen Zeit hat man mit der Neuraltherapie begonnen. Nur sieht es im Moment so aus, wie meine Mutter das gespritze Medikament auch nicht vertragen würde. Zu mindest hat sie seit letzter Woche (war auch die erste Behandlung) Schüttelfrost und gleichzeitig läuft der Schweiss nur noch.

    Das Schlimme bei dem Ganzen ist, dass der Sudeck nur halb so schwer zu behandeln wäre, würde meine Mutter die entsprechenden Medikamente vertragen. Und nicht bei jedem neuen wieder irgendwie darauf reagieren, was nicht sein sollte. Ist manchmal wie russisches Roulette.

    Gruss
    Tammy

  10. Sudeck im Knie # 10
    Tammy85
    Hallo zusammen

    Meine Mutter ist endlich in der Schmerzklinik (seit gestern), natürlich hoffen wir, dass dort der Sudeck unter kontrolle kommt. Und sie auch glauben, dass manche Medikamente die keine Nebenwirkungen haben bei meiner Mutter doch welche haben.

Ähnliche Themen zu Sudeck im Knie

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Von sportler2000 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 03:30
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 10:27
  5. Von Gast2046 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 15:45
Weitere Themen von Tammy85
  1. Hallo zusammen Letzten Montag beim Joggen...
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 18:52
  2. Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage aus...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 22:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit...
    von unbekannt666
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:59
  2. Hallo Ich habe direkt unter der linken Brust...
    von Tati
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 10:17
  3. Hallo, ich habe schon seid mehreren Jahren...
    von physiomat
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 19:14
  4. suche eine Praxis für Neurodynamik Kreis Roth...
    von Panka
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 15:35
  5. Hiho Mein Arzt hat mir 6 Physiotheraphiestunden...
    von Gast1344
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 21:05
Sie betrachten gerade Sudeck im Knie.