1. Freiberuflich + Vollzeitjob + Nebenjob! Brauch Hilfe!!! # 1
    Huschi

    Freiberuflich + Vollzeitjob + Nebenjob! Brauch Hilfe!!!

    Hallo liebe Kollegen!

    Ich habe ein riesen Problem. Villeicht könnt Ihr mir dabei helfen. Und zwar geht es um folgendes:

    Ich arbeite zurzeit Vollzeit (40Std., ca. 2000€ Brutto/mtl.) in einer Praxis und im Sommer habe ich noch einen Nebenjob als Kellner auf 400€ Basis. Von einer anderen Praxis habe ich nun das Angebot bekommen freiberuflich für 3-4 Std. in der Woche in der Praxis zu arbeiten. Mir wurde gesagt, dass ich mich um nichts kümmern brauche, weder um Versicherungen noch um eine Anmeldung beim Finanzamt. Ich bekäme 70% des Rezeptwertes und es gäbe laut deren Aussage kein Problem mit meinem Nebenjob oder meinem Vollzeitjob was die Einkommenssteuererklärung angeht. Ich habe jetzt richtig Schiss, dass ich da in Teufelsküche mit dem Finanzamt komme. Leider hab ich keine Ahnung wie die Rechtslage aussieht.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Gibt es einen gewissen Freibetrag, den ich monatlich als Freiberufler dazu verdienen darf?

    2. Bräuchte ich noch zusätzliche Versicherungen?

    3. Wie kann ich mich absichern?

    4. Muss ich meinen Verdienst als Freiberufler versteuern lassen?

    5. Wird mein Nebenjob mit dem als Freiberufler zusammengerechnet?

    6. Ich habe echt keine Ahnung ws ich machen soll!!!

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

  2. Freiberuflich + Vollzeitjob + Nebenjob! Brauch Hilfe!!! # 2
    JürgenK
    Hallo Huschi,
    was würde Dein AG sagen, neben 400 € Job noch als FM zu arbeiten...dieser muß nämlich für Nebentätigkeiten gefragt werden.
    Als FM brauchst Du natürlich eine Steuernummer und mußt am Ende des Jahres dieses Einkommen bei der Steuer angeben.
    Du mußt dich zusätzlich bei der Berufsgenossenschaft anmelden(es ist wirklich ein MUSS)
    Eine zusätzliche Berufshaftpflichtversicherung ist mehr als ratsam.
    Das Einkommen vom 400€ Job brauchst Du nirgends anzugeben
    Hier noch ein anderer Hinweis, besonders zum Begriff von "Freiberuflichkeit": http://www.physio.de/forum/faq.php?f=18Also zusammengefaßt: für etwa 5 Std in der Woche lohnt das nicht....und wird wohl auch von einem vernünftigen AG nicht bewilligt bei einem Vollzeitjob und schon einem 400€ Job.
    Der PI, der dich als FM haben will, hat keine Ahnung von den Bedingen als FM, also gequirte Sc..... was er da gesagt hat
    MfG
    JürgenK
    Geändert von JürgenK (04.02.2011 um 09:57 Uhr)

  3. Freiberuflich + Vollzeitjob + Nebenjob! Brauch Hilfe!!! # 3
    Huschi
    Das hatte ich mir schon fast gedacht. Wäre ja auch echt ein Wunder gewesen, wenn man in Deutschland steuerfreie Einnahmen hätte, außer vllt mal aufm Flohmarkt.

    Freut mich aber zu hören, dass der AG genauso wenig Ahnung hat wie ich selbst. Dann lass ich das lieber sein und gebe mich mit dem zufrieden was ich gerade habe. Vllt geht mein AG ja nach meiner MT Fortbildung etwas höher mit dem Stundenlohn.

    Vielen Dank für die hilfreichen Infos und noch ein schönes WE!!!

  4. Freiberuflich + Vollzeitjob + Nebenjob! Brauch Hilfe!!! # 4
    JürgenK
    Hallo Huschi,
    wennDu dann das Zertifikat für MT hast, schau doch dann mal in die Preislisten "Deiner"Praxis und schau mal wieviel es für MT gibt und wieviel VO so damit anfallen; dann kannste bestimmt ein Paar €€ mehr im Monat bekommen (vielleicht auch nicht)
    schönes Wochenende und lerne fleißig
    JürgenK

  5. Freiberuflich + Vollzeitjob + Nebenjob! Brauch Hilfe!!! # 5
    Huschi
    Mir wurde heute mitgeteilt, dass mein Stundenlohn dann nach oben gehen würde.Trotzdem danke für den Tipp.

Ähnliche Themen zu Freiberuflich + Vollzeitjob + Nebenjob! Brauch Hilfe!!!

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 13:14
  2. Von Vectramaus21 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 12:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 12:04
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 19:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 10:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo, ich mache mich bald selbstständig und...
    von irischka_1986
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 18:04
  2. Hallo ich habe vor kurzem zusätzlich zu meiner...
    von sternle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 22:22
  3. Hallo zusammen, die freie Praxissoftware...
    von J.Steinhilber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 19:32
  4. Hallo, ich habe seit Juli nun endlich mein...
    von june2004
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 19:12
  5. oder eine etwas andre Frage. Hallo erstmal;)...
    von Kikky
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 22:45
Sie betrachten gerade Freiberuflich + Vollzeitjob + Nebenjob! Brauch Hilfe!!!.