1. Schwanger- was nun? # 1
    Gummibär

    Schwanger- was nun?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe sehr in diesem Forum einige Antworten und Tips zu bekommen. Ich habe im September 2010 an einer privaten Schule meine Ausbildung zur PT begonnen und habe nun gestern erfahren, dass ich (ungewollt) schwanger bin. (ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll )
    Eine Abtreibung kommt für mich eigentlich nicht in Frage (ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen als ein Kind mit meinem Freund zu bekommen), allerdings weiß ich nicht was ich machen soll. Ich lebe mit meinem Freund zusammen in einer großen Wohnung, könnte auf Unterstützung meiner Familie und Freunde zählen und mein Freund hat ein geregeltes Einkommen.Aber was soll ich tun? Ich möchte die Ausbildung auf keinen Fall abbrechen. Ist es möglich ein Dreiviertel Jahr- Jahr auszusetzen und die Ausbildung dann in der Klasse ein Jahrgang unter mir fortzusetzen? Muss nach wie vor das Schulgeld bezahlt werden?
    Vielleicht stand ja jemand schon selbst vor all diesen Fragen und kann mir helfen?!
    Ich wäre sehr, sehr dankbar dafür! Wollte mir erstmal persönliche Erfahrungsberichte einholen bevor ich zur Schulleitung gehe.

    Liebe Grüße

  2. Schwanger- was nun? # 2
    Coll
    Hey,

    das ist doch schön, dass du ein Baby bekommst
    Das mit der Ausbildung wird sich schon irgendwie regeln lassen. In meinem Ausbildungsvertrag steht, dass ich wegen Krankheit oder wenn ich schwanger werde höchstens 12 Wochen in der Schule fehlen darf.
    Wahrscheinlich ist es am besten, wenn du mal mit jemandem von deiner Schule sprichst, wie das aussieht was die dir für Möglichkeiten bieten. Dein Vorschlag mit dem im neuen Jahrgang wieder anfangen wäre doch schon mal was, das du denen vorschlagen könntest. Nur eine kurze Zeit zu fehlen wäre ja wahrscheinlich etwas zu stressig, wenn du so mal eben nebenbei dein Kind bekommst und den verpassten Stoff dann noch nachholen musst ist ja bestimmt alles ein bisschen viel und stressig.

    Ich würde einfach mal an deiner Schule nachfragen und mit denen nach einer Lösung schauen und dann kannst du ja noch gucken, was du dann machst.

    Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch,
    Coll

  3. Schwanger- was nun? # 3
    Monika18
    Hallo Gummibär,

    mit einem kind ist alles anders. Du kannst eigentlich erst wenn das Baby da ist, entscheiden wie es für euch weitergeht. Also ich habe 2 Kinder und bin selbsständig und kenne das Problem mit Babysittern und Omis. Als Physio kannst Du Kinder und Job gut verbinden, aber in der Ausbildung ist es sehr schwierig. Versuch doch mal zu pausieren bis dein Kind soweit ist und dann machst Du einfach weiter, egal in welchem Kurs.

    Liebe Grüße

  4. Schwanger- was nun? # 4
    Gummibär
    Lieben Dank für eure Antworten. Und Danke für eure Glückwünsche. :-)
    Erstmal für längere Zeit Aussetzen ist wohl die beste Lösung.

    Liebe Grüße

  5. Schwanger- was nun? # 5
    Gummibär
    Hallöle, hab nochmal eine Frage. Vllt hat ja jemand Ahnung davon. Es gibt ja Elterngeld, wisst ihr auch, ob man dieses kriegt, wenn man an einer Privatschule lernt? Oder kriegt man das dann über einen ganz anderen Weg?

    Würde mich über eine Antwort freuen.Grüßle

  6. Schwanger- was nun? # 6
    Die_Franni
    hallo gummibärchen,
    ich habe auch während der ausbildung meinen sohn bekommen, habe ein jahr pausiert und bin dann ins zweite lehrjahr wieder eingestiegen. elterngeld bekommst du auf jeden fall, es müssten 300€ sein die du auch die vollen drei jahre bekommst auch wenn du dann schon wieder deine ausbildung machst.
    genieß deine schwangerschaft es ist einfach wunderbar

  7. Schwanger- was nun? # 7
    silvermoon

    Elterngeld

    Ich muss mal *blöd* fragen:
    Aber Elterngeld bekommt man doch nur 1 Jahr, maximal 2 Jahre wenn man den Betrag teilen lässt.
    Wie kommst du denn da auf 3 Jahre Elterngeld?
    (rein interessehalber)

  8. Schwanger- was nun? # 8
    Gummibär
    Hey silvermoon,

    das mit dem Elterngeld hat mit der Ausbildung zu tun. Normalerweise bekommt man es auch nur ein Jahr, aber ind er Ausbildungszeit volle 3 Jahre.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen zu Schwanger- was nun?

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 18:17
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 14:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 16:57
  4. Von Gast1793 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 16:03
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 13:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo erstmal....ich brauche dringend hilfe... ...
    von madziu-polska86
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 16:14
  2. Hallo ihr. ;) Ich habe da mal eine frage, ich...
    von Gast41509
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:40
  3. Hallo Leute ^^ Wo kann man über all die...
    von nicole-patricia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 16:02
  4. Hey Ihr ! Also ich hab absolut gar kein Plan...
    von Snoopy89
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:38
  5. Hallo zusammen, ich habe mich bei der...
    von silvermoon
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 19:03
Sie betrachten gerade Schwanger- was nun?.