Ich bin gerade von der Messe Therapie Leipzig 2011 zurück. Auf unserem Stand waren nicht nur viele Physios, sondern auch "jede Menge" Ergotherapeuten. Ich bin mir aber sicher, dass der nachfolgende Artikel, Quelle Süddeutsche.de, auch für Physios sehr, sehr interessant ist, da viele Erkrankungen die sich am Muskel- und Skelettapparat manifestieren oft psychosomatische Gründe haben. Hier ein paar Auszüge zum "Querlesen" und im Anschluss der Link.

Der Krankenstand in Deutschland ist seit Jahren niedrig. Nur bei den psychischen Leiden gibt es eine deutliche Zunahme.

Büroarbeit gilt als ungesund: Schließlich hat die Evolution den Menschen nicht dazu geformt, stundenlang stillzusitzen, auf Bildschirme zu starren und abgestandene Luft aus Klimaanlagen einzuatmen. Trotzdem stellen Aktenregale immer noch ein gesünderes Arbeitsumfeld dar als beispielsweise Bäume: Waldarbeiter melden sich besonders oft und lange krank. Die Krankenstands-Statistiken zeigen, dass körperlich anstrengende Arbeit an der frischen Luft trotz aller Fortschritte beim Arbeitsschutz immer noch die größten Gesundheitsrisiken birgt.

Die gesündesten Arbeitnehmer sind dagegen gebildete Büromenschen wie IT-Fachleute, Ingenieure und Professoren. So meldete sich nur ein Viertel der bei den AOK versicherten Hochschullehrer im Verlauf des Jahres 2009 überhaupt krank. Bei den Straßenreinigern lag der Anteil dagegen bei drei Vierteln.

Nach dem Fehlzeiten-Report wird die Hälfte aller Arbeitsunfähigkeitstage von nur knapp sechs Prozent der Beschäftigten verursacht.

Diese Zeiten sind vorbei, während des Aufschwungs 2007 und 2008 stellten die Unternehmen wieder mehr ältere Mitarbeiter ein. Die demographische Entwicklung dürfte dauerhaft zu mehr Fehltagen führen, meint Frank Meiners von der DAK: "Die älter werdende Gesellschaft wird den Druck auf den Krankenstand weiter erhöhen."

Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz - Stress lass nach!