1. Patelladysplasie # 1
    dele

    Patelladysplasie

    Hallo alle zusammen,
    ich habe schon einmal über mein Knie geschrieben als es operiert wurde. Bei dieser Athroskopie wurde der Knorpel geglättet und die Kniescheibe versetzt.
    Dies brachte allerdings keine Besserung. Nach geschätzten hundertmal Krankengymnastik und vielen Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur werden die Schmerzen stärker, sogar Treppensteigen macht Probleme. Aus der Hocke aufstehen ist sehr schmerzhaft. Das schlimmste allerdings ist die Behinderung beim Volleyball. Ich trainiere mindestens dreimal wöchentlich und einmal in der Woche gehe ich in ein Fitnessstudio, wo ich einen eigenen Trainingsplan habe.
    Ich bin nun bei einem anderen Arzt, der diese Diagnose Patelladysplasie bestätigt hat und mich mit den Worten "Da musst du wohl mit Leben" verabschiedet
    Aber ich bin grade 17, habe sportlich eigentlich noch viel vor und ein Arzt, der mir sagt, ich bräuchte keine Besserung erwarten, sondern eher das Gegenteil, hilft mir da nicht viel weiter.
    Ich bin zur Zeit wirklich verzweifelt, was kann ich denn machen
    Ach ja, in dem OP- Bericht steht noch, ich hätte einen "äußerst weichen Knorpel", außerdem könnte ich mein "Knie zu weit durchdrücken, was eine Hypermobilität (?) hervorruft...
    Was kann ich tun??

  2. Patelladysplasie # 2
    Mellimaus
    Was wurde denn bei der OP gemacht. Wurde die Patellasehne versetzt oder ein Release gemacht?
    Gegen die Dysplasie kann man in der Tat nichts machen, das heißt ja nur das die Form die Kniescheibe verändert ist.

  3. Patelladysplasie # 3
    dele
    Hallo,
    der Knorpel wurde geglättet und mir wurde gesagt, dass auch ein "Release" gemacht wurde. Was ist das denn genau?
    Also muss man dann sogesagt mit den Schmerzen leben?

  4. Patelladysplasie # 4
    Mellimaus
    Bei dem Release wird die äußere Kniescheibenaufhängung eingeschnitten, so das der Zug von außen weg ist.