1. Hüftgelenksarthrose? # 1
    Gast42258

    Hüftgelenksarthrose?

    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, von euch eine Antwort zu bekommen. Ich bin etwa jetzt 2,5 Jahre im Beruf. Ich hatte vor langer Zeit einen Patienten mit einer Hüftgelenksarthrose mit Ausstrahlungen ins Bein hinein. Ich habe über Traktion, Mobilisationen und Friktionen der Hüftbeuger gearbeitet. Der Patient war nach 2 Rezepten schmerzfrei und hätte auch kein weiteres Rezept bekommen. Nun habe ich erfahren, dass der Patient einen Monat nach den Behandlungen leider an Herzversagen verstorben ist. Ich habe das Problem das ich mir gleich Vorwürfe mache und denke, etwas falsch gemacht zu haben. Der Patient war ca. 65 Jahre und kam mir, bis auf Übergwicht gesund vor. Nachdem er aus eigener Verantwortung das Krankenhaus verlassen hatte, ist er leider Zuhause verstorben. Gibt es irgendwelche Verbindungen zu Therapiemethoden und dem Herzleiden? Ich kenne mich leider im internistischen Bereich nicht so weit aus, um mir diese Frage selber zu beantworten, etwas falsch gemacht zu haben. Viele sagen mir, dass ich mir keine Vorwürfe machen brauche, aber trotzdem besteht dieses komische Gefühl.... ich habe lange darüber nachgedacht, diese Frage zu stellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
    Und weiter, kennt jemand diese selbst gemachten Vorwürfe und wird dies später besser?
    Ich danke euch im Vorraus!
    Liebe Grüße
    Micha

  2. Hüftgelenksarthrose? # 2
    clubfan
    Hallo Micha,

    wenn ein Patient 4 Wochen nach der letzten Behandlung verstirbt, dann brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen. Wenn er während der Behandlung Atembeschwerden gehabt hätte, dann wäre mit Sicherheit die Sprache drauf gekommen, ob er eine Herzkrankheit hat.

    Hier sieht man mal wieder, wie wichtig eine Anamnese ist, die man in der Karteikarte festhält.

    Micha, auch mich hat es zu Beginn meiner beruflichen Tätigkeit (im KH) erwischt. Während der Behandlung verstarb eine Patientin von mir durch eine Embolie. Ich bin damals zu meinem Chef gegangen, der wirklich sehr einfühlsam war.

    Von Schuld ist nur dann zu sprechen, wenn man wissentlich gegen eine bekannte Diagnose behandelt.

    Nach ein paar schlaflosen Nächten ging es mir dann wieder besser.

    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Gruß vom
    clubfan

  3. Hüftgelenksarthrose? # 3
    Gast42258
    Ich danke dir, dass du mir geantwortet hast. Es hilft mir wirklich sehr, mit anderen Physios darüber zu sprechen.
    Das hilft einem, Geschehenes zu verarbeiten.
    Danke

Ähnliche Themen zu Hüftgelenksarthrose?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo an alle, habe dieses Jahr mein...
    von Amoroso24
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 14:03
  2. Hallo, weiß jemand, ob ein Hund in einer...
    von heike123
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 13:30
  3. Hallo... Ich fange zum Sommersemester 2010 mit...
    von rhs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 23:07
  4. Hallo Alle! Ich heisse Sabrina, ich bin...
    von SabKine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 05:31
  5. Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen beim...
    von Gast542
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 10:28
Sie betrachten gerade Hüftgelenksarthrose?.