1. Mrt hws/bws # 1
    Pamakö

    Mrt hws/bws

    Hallo,
    weiß jemand ob man auf einem MRT der HWS/BWS mögliche Verletzungen der Rippengelenke erkennen kann?
    Hintergrund ist der, dass ich im Rahmen einer Massage (verordnet war eine Massage, der behandelnde Physiotherapeut wendete jedoch ungefragt Chiropraktik an) am Rücken verletzt wurde und nicht festgestellt wurde, was genau passiert war. Ein MRT der HWS/ und obere Schichten der BWS zeigte keinen Bandscheibenvorfall oder Bruch.
    Gestern nun war ich bei einer Ostheopatin, die feststellen konnte, wo genau der Schmerzpunkt zu finden ist. Es ist das 6. Rippengelenk, was schmerzt.
    Sind auf den MRT-Aufnahmen die Rippengelenke erkennbar? Vermutet wurde wie oben erwähnt ein Bandscheibenvorfall oder Bruch des Wirbelkörpers - kann es sein, dass in diesem Fall nur diese Bereiche "scharfgestellt" werden?
    Außerdem: Welche Verletzungen sind möglich? Was kann mit so einem kleinen Rippengelenk passieren? Als das Ganze passiert war, hatte ich zunächst Schmerzen in der Schulter, Bizeps bis hin zur rechten Hand, später Trizeps, Kopfschmerzen und Schmerzen entlang der Wirbelsäule. Alles äußerst diffus. Dann, nach einigen Wochen, hat sich ein Schmerz nahe der Wirbelsäule manifestiert, der ab und an Richtung Nacken/Kopf sowie Schulterblatt ausstrahlt. Insbesondere in Ruheposition (Sitzen, Liegen) sind die Schmerzen spürbar, bei Bewegung eher nicht.
    Es gab übrigens keinen Grund Chiropraktik anzuwenden, mein Rücken war absolut in Ordnung. Die Massagebehandlung wurde im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur verordnet, nach dem Motto, "wir tun ihnen mal was Gutes".
    Noch eine Frage: Mir erzählte jemand, dass in Deutschland nur Ärzte und Heilpraktiker Chiropraktik anwenden dürfen. Der "Masseur", der mir das angetan hat, ist Physiotherapeut und "Fußpfleger". Durfte er das machen?
    Über baldige Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß,
    Pamakö

  2. Mrt hws/bws # 2
    Pamakö
    Hm, keine Antwort..... Weiß niemand was?

    Ich bin nun nochmal bei einer Orthopädin gewesen, die sich die Aufnahmen des MRT angeguckt hat. Tatsächlich ist auf dem MRT nichts zu sehen, offensichtlich auch nicht bis zum 6. BWK gemacht.

    Ich habe nun eine Überweisung für ein neues MRT der Brustwirbelsäule. Ich hoffe, das bringt die Ursache ans Tageslicht.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit ärztlichen/ therapeutischen Behandlungsfehlern? Ich laufe nun schon seit Wochen mit Schmerzen rum und überlege den Masseur anzuzeigen, wenn das MRT eine Verletzung feststellt.

    Frecherweise hat der Kurzarzt in seinem Abschlussbericht für die Erstuntersuchung Probleme im Rücken-/Nackenbereich formuliert. Das ist eine böse Lüge, er hat sich meinen Rücken überhaupt nicht angeguckt. Scheinbar will man sich hier vor Schadensersatzansprüchen schützen. Eine Riesensauererei ist das!

Ähnliche Themen zu Mrt hws/bws

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ich bin neu hier. Wer kann sich mit mir...
    von klemens
    Antworten: 841
    Letzter Beitrag: 23.04.2024, 22:01
  2. https://washabich.de/ mfg: Jochen
    von JotEm
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 17:09
  3. Hallo, vor wenigen Tagen ist mir jemand beim...
    von Akira
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 15:47
  4. Hallo!Ich bin vor einigen Wochen an der HWS...
    von schwemmchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 09:48
  5. Hallo ihr lieben Physios, Gott sei Dank gibt es...
    von i.x
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:33
Sie betrachten gerade Mrt hws/bws.