Hallo liebe Forumgemeinschaft,

ich (M, 34, 1.97m, 96kg ) plage mich nun seit knapp 10 Wo. mit Problemen im rechten Fuss, bzw. dem gesamten rechten Bein, inkl. Gluteen und Kreuz/ISG herum.

Werde versuchen mich so kurz wie möglich zu halten,.. auch wenn es nicht ganz einfach ist. (Ich hoffe dass es trotzdem jemand zu Ende liest...)

Vorab möchte ich sagen, dass ich relativ ausgepägte O-Beine habe,.. aber eigentlich noch nie wirkliche Probleme damit. Trage in der Regel Einlagen.

Ich war im April diesen Jahres 2 Wochen in der Sonne,... dadurch natürlich auch relativ viel barfuss im Sand gelaufen,... aber auch längere Spaziergänge in leichten Turnschuhen.

Wie sich rausgestellt hat, haben die Einlagen nicht zu den Schuhen gepasst, sodass mein rechter fuss deutlich mehr nach aussen gedrückt wurde, wie mit anderen schuhen.

(Ich stand also mehr auf der Aussenkante des fusses, mit deutlich höherer Gefahr des umknickens nach aussen).

Beim laufen selber ist mir das zwar aufgefallen, aber da es keine Probleme gemacht hat und ich eh auch Senkfüsse habe, dachte ich fast noch es sei besser wie mit den anderen (normalen Schuhen) (wie blöd von mir).

Zurück zu Hause habe ich dann wieder meine "normalen" Schuhe getragen und nach 1-2 Tagen gingen die Probleme los....

Anfangs hat mir beim laufen (nach einigen Minuten) nur der rechte Knöchel aussen wehgetan.

Beim Sitzen und liegen keine Probleme. ....und nach dem Laufen in Ruheposition haben die Schmerzen schnell nachgelassen

1 Tag später hat mir dann auch der Unterschenkel (aussenseite neben dem Schienenbein) wehgetan. Ziehender Schmerz wie beim Muskelkater,

Nach 2-4 weiteren Tagen hat es angefangen das ich ziehende Schmerzen im Kreuz, bzw. der rechten Beckenseite bekommen habe. (eher Nervenschmerzen)

Am schlimmsten morgends nach dem Aufstehen! Ich hatte dann im stehen immer auch das Gefühl das man ganzes rechtes bein steif und länger ist.

Zusätzlich war meine rechte Gesässhälft total angespannt und es ist mir nicht wirklich gelungen sie "loszulassen" und entspannt dazustehen.

Im Laufe des Tages wurden diese Beschwerde dann meist viel besser und manchmal wie weg.

Meistens kamen sie nach treppensteigen bzw. treppen hinutergehen wieder (fuss,- wie auch Kreuz-Besschwerden).

Im Sitzen überhaupt keine Probleme. ...auch längeres sitzen. (manchmal hatte ich diese Schmerzen im Kreuz, wenn ich mich im sitzen bewusst aufgerichtet habe, also das becken etwas nach vorne gezogen)

Und:

Wenn ich mich nach "etwas rumlaufen" auf meinem Bürostuhl setzte habe ich oft ein ziehen im rechten Beckenbereich.

Wenn ich dann meine rechte Pobacke etwas mehr ins Polster drücke, knackt es im unteren Rücken, bzw. im Kreuz.

Nach wenige Minuten sitzen, sind diese Beschwerden wieder weg.

Ich war dann beim Orthopäden, der das Problem auf die deutlich zu alten Einlagen geschoben hat, und hat meine LWS manipuliert (nächster Termin in 8 Wochen,... diesen Freitag)

Ist aber nicht besser geworden....

Meine Osteopathin, tippte auf ISG Blockierung und Probleme mit dem M.Piriformis. und hat entsprechen behandelt.

Zusätzlich habe ich den M. piriformis, M. iliopsoas, m. quadratus lumborum gedehnt,.. mit nur wenig erfolg.

Im Gegenteil,.... gefühlt würde ich sagen, wurde es eher schlechter.

Inzwischen habe ich die neuen Einlagen bekommen, welche anfangs die Beschwerden gemindert haben,.. dann aber wieder doch nicht, sodass ich ohne Einlagen gelaufen bin!

Dann wurde es aber auch wieder schlechter. ...seit dem laufe ich mit Einlagen, weil es für die statik einfach besser ist.

Die Schmerzen zu beschreiben ist relativ schwer:

- Insgeamt ohne Medikamente aushaltbar

- Im knöchelbereich meistens= reltaiv dumpf

- Im Kreuzbereich und manachmal das gesamte bein (meistens unterschenkel)= stechend brennend

- ausgelöst sehr oft durch treppensteigen und treppenruntergehen

- ausgelöst sehr oft durch rückenlage, wenn das Knie gestreckt ist

- ausgelöst sehr oft durch längeres stehe auf einer stelle

Ich vermute dass hier einmal muskeläre und sehnenbedingte (überlastungs)-Schmerzen auftreten, und einmal durch den Ischias-Nerv ausgelöste.

Ich hatte zu KEINEM Zeitpunkt eine Rötung oder Schwellung an irgendeiner Stelle! .

Nach einiger Zeit hat dann auch mein Fuss angefangen eine komische Position in Ruhestellung einzunehmen!!!

Im liegen auf dem Rücken stand der Vorderfussbereich deutlich mehr zur seite,.. mein gesamtes bein schien knapp 15 Grad nach aussen gedreht zu sein, und sah kürzer aus.

Ich versuche jetzt abzukürzen:

...bin zu einer anderen Osteopathin gegangen, die gleichzeitig manuelle Therapie macht.

Ergebnis war wohl Blockierung (Probleme) im ISG und im vorderen Sprungelenk.

Durch entspr. Manipulation steht mein fuss jetzt sichtbar besser da und die Oberschenkelmukulatur ist eutlich lockerer geworden. Letzteres primär durch die Osteopathische Behandlung.

Das ist jetzt aber auch schon wieder 3 wochen her,... und auch wenn es schon deutlich besser geworden ist, bin ich der meinung, das irgenwas (noch) nicht in Ordnung ist!

Stand heute:

- morgends nur noch sehr wenige Beschwerden im Kreuzbereich,

diese sind aber scheinbar auslösbar (über den ganzen Tag) durch bestimmte bewegungen in der LWS bzw. hüft,-und Kniegelenk (Schuhe anziehen)

- oft ist "stundenlanges" Laufen mit sehr wenigen bis leichten Beschwerden im Knöchelbereich möglich.

- Tr. Major steht rechts oft etwas weiter draussen

- Gluteen rechts "straffer"

- Kniegelenk überstreckt

- das Gefühl eines "instabilen" Knie

Vielleicht hat jemand ja eine Idee, was hier passiert ist, bzw. was man am besten tun kann!?

Mir fehlt leider das anatomische wissen, um ggf. eingerenzen zu können, wer oder was genau der Auslöser war.

Kommen die Probleme und Verspannungen im Gluteen und ISG von der Fehlstellung im Fuss, oder umgekehrt!?

....oder ist gar das Kniegelenk verantwortlich!?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich kurz nach dem Urlaub (also der geschichte mit dem laufen), und vor den Beschwerden einige Zeit "unergonomisch" am Schreibtisch gelümmelt habe!

Das mache ich (LEIDER) manchmal,... und belaste dabei meistens eine Gesäss,-Beinseite mehr als die andere.

Könnte mir vorstellen dass das auch etwas dazu beigetragen haben könnte!

UND: gegen Ende des Urlaubs habe ich mir auf dem Surfbrett bei einer Ausweichbewegung mit leicht gebeugtem Rücken etwas im LINKEN LWS Bereich "eingeklemmt". (Plötzliches, sehr schmerzhaftes ziehen mit einem "Knirschgeräusch")

Konnte einige Tage kein richtiges Holkreuz machen, bzw. waren bestimmte rotationsbewegungen der LWS sehr schmerzhaft.

Ich VERMUTE aber nicht, dass meine Probleme daher rühren...(trotz leichter schonhaltung). ...ich hatte das schon 1-2 mal und nach knapp einer Woche war das vorbei.

Vielen Dank für Eure Mühe