1. Therapie nach MHK-V-Fraktur # 1
    MHK-V-Patient

    Therapie nach MHK-V-Fraktur

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich hatte vor 4 Wochen eine Operation nach der Fraktur des rechten fünften Mittelhandknochens. Es wurde eine Titanplatte und 5 Schrauben in meine Hand eingesetzt und dann musste ich 4 Wochen einen Gips tragen. Gestern kam der Gips ab und nun soll ich in Eigenarbeit ein paar Übungen machen, um die Beweglichkeit, vor allem im untersten Fingergelenk des kleinen Fingers wieder herzustellen.

    Mein Arzt empfahl mir, in einem warmen Wasserbad das Gelenk vorsichtig nach unten zu dehnen, um die Gelenkkapsel wieder geschmeidig zu machen. Dies soll ich tun, bis es weh tut, dann 10 min. warten und noch ein bis zwei mal wiederholen (wie oft täglich, hat er nicht gesagt).

    Nun meine Frage: gibt es konkretere Übungen, die ich machen kann, denn ich habe das Gefühl, dass bei mir die Schmerzschwelle in diesem Gelenk schon sehr sehr bald erreicht ist. Ich habe (so wie sich das anfühlt) eher Angst, mir selbst einen Kapselriss zuzufügen (geht das überhaupt oder fühlt sich das nur so an, weil das Gelenk so versteift ist?)

    Kann mir jemand weiter helfen, wie ich meine Hand wieder möglichst gut beweglich machen kann?

    Ich bitte um baldige Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus dafür.

    MHK-V-Patient

  2. Therapie nach MHK-V-Fraktur # 2
    clubfan
    Hallo MHK-V-Patient,

    ich möchte Dir raten, nocheinmal Deinen Arzt zu bitten, Dir ein KG-Rezept auszustellen. Es ist schwierig, übers Internet Übungen zu empfehlen, ohne Deine Hand gesehen zu haben.

    Das Wasser sollte nicht heiß sein und am Anfang nicht zu stark dehnen. Es ist klar, dass der Finger nach 4 Wochen Gips noch steif ist.

    Sollte der Arzt kein Rezept ausstellen, so gehe doch privat zum Therapeuten. Er kann Dir dann Übungen zeigen, die Du daheim machen kannst. Versuch es doch mal beim Hausarzt.

    Gute Besserung und Gruß
    vom clubfan

  3. Therapie nach MHK-V-Fraktur # 3
    SOHELMOHAMMAD
    dehnen und kräftigen. kräftigen kannst du durch leichte rezessive bewegungen in flex/Ex.

  4. Therapie nach MHK-V-Fraktur # 4
    MHK-V-Patient
    Zitat Zitat von SOHELMOHAMMAD Beitrag anzeigen
    dehnen und kräftigen. kräftigen kannst du durch leichte rezessive bewegungen in flex/Ex.
    @ SOHELMOHAMMAD: Könntest du das ganze vll. nochmal für einen Laien ausdrücken?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  5. Therapie nach MHK-V-Fraktur # 5
    APM
    Hallo MHK-V-Patient,
    eben genau das ist das Problem: Man kann kaum praktische Übungen theoretisch so beschreiben, dass ein Laie sie versteht.
    Ich kann mich clubfan nur anschließen! Sollte sich kein Arzt finden, der Dir ein KG-Kassenrezept ausstellt, lass Dir ein Privatrezept geben und mache möglichst schnell einen Termin bei einem Kollegen aus. Je früher, desto besser! Kosten für eine Behandlung á 45 Minuten dürften bei etwa 45 Euro liegen. In 45 Minuten kann der Kollege Dich gut aufklären, Dir sagen, was Du machen kannst und sollst und nicht machen darfst. Dann hast Du Sicherheit und kannst fleißig üben.
    Gruß und gute Besserung
    Susan

    Oh ha... zu spät gesehen, dass der Beitrag schon so alt ist...

Ähnliche Themen zu Therapie nach MHK-V-Fraktur

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 10:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 10:49
  4. Von ayashic im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 15:22
  5. Von belastung im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 16:14
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. bitte löschen
    von Yeats
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 10:24
  2. Hallo, ich habe leider noch keinerlei...
    von trinchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:32
  3. Hallo, ich habe keine Ahnung ob ich hier...
    von Bille
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:00
  4. Hallo Leute! Habe heute das erste mal einen...
    von DoriDoro
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 21:58
  5. Hallo zusammen, ich suche nach einer Anleitung...
    von Shawn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 09:46
Stichworte
Sie betrachten gerade Therapie nach MHK-V-Fraktur.