1. Rückenschmerzen # 1
    Mellimaus

    Rückenschmerzen

    Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Rücken. Seit mittlerweile fast 3 Wochen habe ich Schmerzen im Rücken. Angefangen hat es mit Steifigkeit und ziehen in der LWS wenn ich aufgestanden bin nachdem ich länger gesessen habe, irgendwann hat es dann auch im sitzen und dann auch beim gehen weh getan. Alles immer nur im Kompletten LWS Bereich, hat also nicht ausgestrahlt.
    Da ich wegen meines Knies Physio bekomme hat dieser mir erst mal zu Wärme und Stufenlagerung geraten und Bewegung in Form von Spaziergängen. Gebracht hat es nichts. Bin dann erst mal zum Orthopäden, dieser hat eine ISG Blockade rechts beseitigt, diverse Blockaden in der LWS, eine Blockade C1/C2 und mir Triggerpunkte akupunktiert. Danach ging es schon deutlich besser. Das war am Dienstag.
    Donnerstag ist mir auf dem Weg zur Physio wieder was blockiert, diesmal hat mein Physio die Blockaden gelöst, ein bsichen was gegen die Schmerzen unternommen und mich eine halbe Stunde in Fango gelegt. Es war dann auch wieder besser. Hatte bis gestern nur noch leichte Schmerzen wenn ich nach längerem liegen oder sitzen aufgestanden bin. Ich sollte weiter den Rücken wärmen, zusehen das ich keinen Zug bekomme und mich öfter mal in Stufenlagerung hinlegen.
    Heuet morgen musste ich meine Nacht dann vorzeitig beenden, weil ich nicht mehr liegen konnte. Sitzen kann ich aber auch nicht so recht ohne das es im Rücken weh tut. Beim gehen sticht es rechtsseitig in der LWS wenn ich den rechten Fuß nach vorne setzte und ansonsten bin ich einfach komplett verspannt, so das mir auch die BWS weh tut.
    Hat irgendjemand einen Tipp was ich selber gerade machen kann? Mein Orthopäde ist die nächste Woche noch im Urlaub und Physio hab ich erst Dienstag wieder. Bis dahin muss ich also irgendwie die Zeit überbrücken
    Danke und LG

  2. Rückenschmerzen # 2
    Mellimaus
    Hm schade das keiner nen Teipp hatte. War heute wiede rbei der Physio, wieder das ISG blockiert. Das war jetzt das 3. mal in einer Woche. Sp langsam traue ich mich nicht mehr mich zu bewegen

  3. Rückenschmerzen # 3
    JotEm
    3x ISG ist eher unwahrscheinlich. Dann ist die Ursache doch wohl wo anders. L4, oder überhaupt die LWS.
    Jochen

  4. Rückenschmerzen # 4
    Mellimaus
    Was auch immer es ist, es wird nicht besser
    Donnerstag hab ich einen Termin beim Ortho der auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert ist. Mal sehen was der zu meiner Rückansicht meint
    Hauptsache diese fiesen Schmerzen hören mal auf ...

  5. Rückenschmerzen # 5
    Physio Leo
    Hi... hab jetzt leider deinen namen nicht mehr in errinerung!
    Also ich hoffe mein Tipp kommt nicht zu Spät. Ich bin auch Physio und leide gerade unter ähnllichen Problemen.
    Die Tips deines Physios sind angesichts nicht verkehrt, doch solltest dich noch mal von deinem Physio ausreichend befunden lassen, dass heißt man müsste genau herausfinden was bei dir nicht in ordnung ist.
    Zum einen solltest du dich mal daran errinern, wonach dein Schmerz bzw. deine Probleme aufgetaucht sind. Z.b. nach einem bestimmtem Training ( z.B.nach der Physio für das Knie), Tätigkeit( z.B. im Haushalt), Stress (auf der Arbei, zu Hause), usw.
    Kannst du denn wenn du auf dem Fußboden auf dem Rücken liegst dein Bein gestreckt heben?
    Wenn es dabei einen stechenden Schmerz in der LWS gibt, dann kannst du davon ausgehen, dass die Nervenwurzeln gereizt sind. Allerdings solltest du einen Bandscheibenvorfall vorher außschließen lassen, durch einen ärztlichen Befund.
    Wenn das der Fall ist, so würde ich eine Kombinationstherapie empfehlen, d.h. Schulmedizinisch wie Physioherapeutisch und Alternativ.
    Zum einen solltest du keine Schmerzen unnötig ertragen. Hier hilft im Akutfall (bei wirklich starken Schmerzen) vom Orthopäden eine Spritze an die Nervenwurzel-- Dies ist allerdings sehr unangenehm und kann mit anfänglichen Taubheitsgefühlen in den Zehen führen.
    Anschließend sind schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente angebracht wie Voltaren Resinat (ist Rezeptpflichtig und hat viele Nebenwirkungen und schlägt wirklich auf den Magen und die Verdauung ist beeinträchtigt, somit nicht zu viele nehmen)
    Als weiter Maßnahme solltest du Physiotherapie machen. Hier sind wie schon erwähnt, Wärme aber auch Manuelle Therapie (um die Wirbel zu mobilisieren), ein Stabilisationstraining für die Wirbelsäulenmuskulatur, da diese durch die Schmerzen und Schohnhaltung ziemlich gestresst ist und wahrscheinlich eine Dysfunktion aufweißt, angebracht.
    Weiterhin solltest du dich nicht stressen lassen. Das körperliche Symptom kann auch viel über dein psychische Verassung aussagen. Dein Körper sagt dir dass du Ruhe brauchst. Vlt wenn du Knieprobleme hast und trotzallem arbeitest, kommen noch die Rückenprobleme hinzu.
    Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist (und ich glaube noch in errinerung zu haben, dass du geschrieben hast du hast Knieprobleme/ Arthrose) so gehe ich davon aus dass du schon älter bist. Zieh in betracht eine Reahbilitationsmaßnahme zu machen, so du denn Anspruch von deinem Arbeitgeber/ Rentenkasse hast!
    Zu hause tut es mir gut auf dem Fußboden zu liegen und die LWS zu bewegen sowohl hoch als auf runter, mit der Atmung arbeiten. Kräftigungsübungen für den Bauch sind gut, sowie für die Hüftmuskulatur. am besten immer aus der Rückenlage oder Seitlage.
    Weiterhin Dehnen der Muskulatur im Po sowie der LWS. Um Übungen herauszufinden, gehe auf youtube und schreibe Übungen/Dehnung Lower Back Pain ein.
    Vermeide es zu lange zu sitzen, liege besser auf dem Boden bzw. mache Spaziergänge mit Stabilisierungsübungen (Einbeinstand und Stand mit geschlossenen Augen)

    So dass ist erst mal viel auf einmal, Ich finde jedoch schwer jemanden über schriftliche Maßnahmen aufzuklären bzw. zu helfen ohne dienjenige Person zu kennen.

    Liebe Grüße

    Leo Amun Heustadler
    Geändert von Physio Leo (18.09.2011 um 10:45 Uhr)

  6. Rückenschmerzen # 6
    Physio Leo
    Ach was mir noch einfiel! Nach Medikamenteneinnahme, also wenn du den kram erst mal für so ne Woche genommen hast ( ich nehm eine Voltaren pro Tag für 5 Tage) Jetzt hab ich es abgesetzt! Anschließen solltest du deinen Körper reinigen, also von innen, d.h. insgesamt nicht zu viel Fleisch und fettiges Essen und Viel Kamillentee mit Honig trinken

  7. Rückenschmerzen # 7
    Mellimaus
    Hallo
    Danke für deine Antwort. Also erst mal zu deinen Fragen:
    doch solltest dich noch mal von deinem Physio ausreichend befunden lassen, dass heißt man müsste genau herausfinden was bei dir nicht in ordnung ist
    ich bin überhaupt erst mal dankbar das mein Physio sich um meinen Rücken kümmert, eigentlich hat er ja eine VO für mein Knie aber die ISG Blockade war zumindest für einen Teil der Schmerzen verantwortlich, nämlich die die so schön in die Hüfte gezogen sind, die sind aber zum Glück jetzt weg.
    Ich kann dir nicht sagen wann die Schmerzen das erste mal aufgetreten sind, hat mein Physio mich auch schon gefragt. Ich hatte das zuerst nur beim aufstehen nach dem sitze gemerkt, da hab ich mich dann so steif gefühlt in der LWS und wenn ich mich gestreckt habe tat es halt weh. Ich hab erst einige Zeit später bewusst wahrgenommen, dass es auch beim Laufen weh tat.
    Kannst du denn wenn du auf dem Fußboden auf dem Rücken liegst dein Bein gestreckt heben?
    Ja kann ich.
    Anschließend sind schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente
    Nehme momentan wenn Ibuprofen und Novalgin (Novalgin bekomme ich vom Orthopäden für mein Knie)
    Aber ich nehme momentan kaum was, tut weh, ist aber aushaltbar.
    (und ich glaube noch in errinerung zu haben, dass du geschrieben hast du hast Knieprobleme/ Arthrose) so gehe ich davon aus dass du schon älter bist
    Ich habe "nur" eine Retropatellararthrose und die auch nur geringgradig. Ansonsten ist mein Knorpel in Ordunng. Und Alter, ich bin 30
    Was ich dazu sagen muss, ich bin Krankenschwester, wenn auch nicht mehr Vollzeit. Aber beruflich mit Sicherheit vorbelastet ...

  8. Rückenschmerzen # 8
    Mellimaus
    Guten Abend, ich wollte das ganze hier jetzt nochmal aufklären. Die Ursache für meine Schmerzen wurden heute mittels MRT ermittelt.
    Der erste Orthopäde lag leider komplett daneben, mein Physio der eine Protrusion L5/S1 vermutet hatte, hat einen Treffer gelandet.
    Es ist tatsächlich eine Protrusion und daraus resultierend eine entzündete Nervenwurzel. Außerdem eine Spinalkanalstenose und eine Skoliose wurde auch entdeckt.
    Bekomme jetzt Spritzen, Schmerzmedis und KG.
    Außerdem muss ich nochmal zum Neurologen um die Nervenleitgeschwindigkeit messen zu lassen.
    Ich hoffe damit bin ich ENDLICH bald schmerzfrei

  9. Rückenschmerzen # 9
    sherida

    Physiotherapie.de - News

    The cluster resists Physiotherapie.de - News on top of a sweating tear. Physiotherapie.de - News values his sexist beneath the motorway. The assistant angle begs Physiotherapie.de - News against a token rot. Why won't the unaware photocopy prevail? Physiotherapie.de - News leans over the army.

Ähnliche Themen zu Rückenschmerzen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 17:01
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:19
  3. Von nata im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:03
  4. Von Gast2059 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:57
  5. Von Gast1799 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 20:27
Weitere Themen von Mellimaus
  1. Ich wende mich jetzt doch nochmal an dieses Forum...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 20:08
  2. Hallo, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß,...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 23:58
  3. Ich habe mal eine Frage, ich bin privat...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:41
  4. Hallo. Ich habe ein Problem mit dem linken Knie...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 19:43
  5. Ich hab mich heute abend beim Spätdienst...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 12:59
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich wurde vor 4 Tage am Knie...
    von eladriano
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 20:49
  2. Hi, mich würde mal interessieren, was es für...
    von Gast40616
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 19:35
  3. so habe 6 wochen nach meinem leistenbruch wieder...
    von Badner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 23:19
  4. hallo zusammen, ich habe diese Seite im...
    von marla0504
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 08:55
  5. Guten Abend! Ich brauche dringend Rat! Mit...
    von SteffiSophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 19:34
Sie betrachten gerade Rückenschmerzen.