1. Schulter-Arm-Syndrom, sehr schmerzhaft # 1
    Hilde1951

    Schulter-Arm-Syndrom, sehr schmerzhaft

    Hallo liebe User,
    die Ursache ist lt. den Ärzten HWS - C5.

    Vor 2,5 Wochen bin ich morgens mit Schulterschmerzen aufgewacht, welche bis zum Ellenbogen und nach vorne zum Brustbein ausstrahlten.
    Durch Bewegung wurde es noch schlimmer. Jetzt strahlt es bis in die Hand aus.

    Beim Arzt war ich 4mal. Hausarzt, Orthopäde, Neurologe.

    Blokade wurde schon gelöst, Röntgenaufnahmen von HWS und Schulter gemacht, Spritze.
    Nervenmessung vorgenommen.
    Jetzt warte ich noch auf den Termin für MTR.

    Bisher hat alles nur kurzfristig geholfen. Wärme, Kälte, Schmerzmittel, Elektrobehandlungen, Physiotherapie.

    Am schlimmsten sind die Nächte.
    Ich habe einen ständigen Zug auf dem Schultergelenk. Dementsprechend bin ich dann morgens gerädert.

    Ich weiß nicht wie ich meinen rechten Arm legen soll. Es ist eine permanente Spannung vorhanden.

    Bereits leichte Bewegungen wie das Kinn zum Brustbein führen oder die Finger hinter den Kopf verschränken und Ellenbogen nach außen sind schmerzhaft.

    Gestern war ich nun den ersten Tag wieder arbeiten und schon geht es mir wieder schlechter.
    Schreibtischarbeit, PC.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie war der Krankheitsverlauf, wie fing es an, was und wie machte es sich bemerkbar, wie lange hat es gedauert usw.
    Welche Medikamente wurden verabreicht.
    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

    Vielen Dank erst mal allen Usern für hilfreiche Antworten.

  2. Schulter-Arm-Syndrom, sehr schmerzhaft # 2
    APM
    Hallo Hilde,
    ...hört sich nach einen heftigen Entzündung in der HWS an... Wahrlich keine schöne Sache...

    Hast Du denn kein Medikament verschrieben bekommen? Diclofenac, Ibuprofen, Novalgin, etc?
    Gegen die Schmerzen solltest Du etwas nehmen!
    Von meinen Patienten haben viele gute Erfahrungen mit Cortison in Kombination mit einem höher dosierten Schmerzmittel (s.o.) gemacht.

    Leider hast Du nichts genaues zu den Befunden des Röntgens und des Neurologen geschrieben.
    Theoretisch kommt alles zwischen Blockierung und Bandscheibenvorfall in betracht.
    Der Krankheitsverlauf ergibt sich aus der vorliegenden Erkrankung. So kann bei z.B. einem Bandscheibenvorfall die akute Phase schon mal ein paar Wochen dauern.

    Gruß von Susan
    Geändert von APM (02.11.2011 um 08:08 Uhr)

  3. Schulter-Arm-Syndrom, sehr schmerzhaft # 3
    Hilde1951

    Schulter-Arm-Syndrom, sehr schmerzhaft

    Hallo Susan,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    Orthopäde
    HWS starke Abnutzungserscheinungen.

    Schulter i.O.
    Schmerzmittel - 1 Spritze mit Cortison
    seit 1Woche Diclofenac 100. Amitriyptylin 50 (soll die Schmerzempfindlichkeit herabsetzen)

    Neurologin:
    Nervenmessung hat ergeben, dass es auf jeden Fall von der HWS kommt. Neurologin - Verdacht auf Bandscheibenvorfall.
    ÜW zum MRT zum Abklären.
    Irritation C5, Abduktion im OA bei Anteversion des Kopfes.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schmerzen von irgendeinen Nerv in der HWS kommen.
    Ich kann glaube ich meinen Körper recht gut einschätzen. Trotz der Schmerzmittel bin ich nicht schmerzfrei.

    Wenn nur die Nächte nicht wären, wäre es tagsüber doch erträglich. Vor allem nachts kann ich kaum schlafen, da ich nicht weiß, wie ich meinen Arm legen soll.
    Müsste es eben im Sitzen probieren. Da habe ich gar keine Schmerzen.


    Meine Beweglichkeit der HSW ist doch sehr eingeschränkt, an der HSW jedoch keine Schmerzen.
    schmerzhaft ist eben die Ausstrahlung in die Schulter, Ellenbogen bis zur Hand, je nach Bewegung. z.B. Drehbewegung und je flacher ich den Oberkörper lagere, desto schmerzhafter.


    Durch meine Vorerkrankung (Skoliose und Osteoporose) und die Schreibtischarbeit kommt es schon unter normalen Umständen zu muskulären Verspannungen im Nacken- Schulterbereich.

    Dies hatte ich schon öfters.
    durch viel Bewegung und Wärme und auch mal ein Schmerzmittel waren diese meist schnell wieder vorbei.

    Sport mache ich regelmäßig, WS-Gymnastik, Wandern, Bergsteigen, Radfahren.
    z.Z. aber nicht möglich, durch wandern nur noch schlimmer geworden.


    Ist natürlich jetzt auch schon sehr gereizt. Ich meine gerade mein Arm ist grün und blau geschlagen worden.

    Wenn ich z.B. Krankenqymnastik machen möchte.
    mit beiden Händen an den Hinterkopf, Ellenbogen nach außen und Druck aufbauen, dass geht ganz gut. Nur ein bischen ziehen in der Armbeuge.

    Danach aber den Arm wieder nach vorne oder unten zu bringen, ist jedes Mal sehr schmerzhaft.

    Vielleicht kannst Du mit diesen Ausagen etwas anfangen.
    Freue mich wieder von Dir zu hören.

    LG
    Hilde

  4. Schulter-Arm-Syndrom, sehr schmerzhaft # 4
    Hilde1951

    Schulter-Arm-Syndrom durch Bandschb.vorfall??

    Hallo Susan,
    heute habe ich von meinem Hausarzt die Diagnose des MRT erhalten.
    C5 - Bandscheibenvorwölbung
    C6/C7 Bandscheibenvorfall.
    Da er aber die Ergebnisse der Neurologin nicht hat, muss ich abwarten. Sie ist z.Z. in Urlaub und ab 14.11. wieder da, da ist auch mein nächster Termin.

    Sie kann mir dann sagen, ob die Schmerzen davon kommen.
    Ich wusste ja schon vor der Untersuchung, dass man bei vielen Menschen Bandscheibenvorfall gefunden wird, ohne dass diese Beschwerden verursachen. Deshalb hätte ich lt. der Neurologin noch etwas warten sollen. (Ich denke aber mal 3Wochen zur Abklärung sind genug.
    Könnte also auch ein älterer BV sein.

    Schmerzhaft ist es nach wie vor. Ich war diese Woche aber 3 Tage arbeiten.
    Bestimmte KG - kleine Übungen gehen auch schon.
    Deshalb bin ich optimistisch.

    Gestern ca. 3/4 Std. von MRT nach Hause gelaufen. Da hatte ich dann wieder massive Schmerzen im Ellenbogen. Kann natürlich auch durch die Lage im MRT gekommen sein.

    Nachts schlafe ich zwar nicht durch, aber ich kann damit leben.

    Hast Du wegen der Schmerzlinderung auch Erfahrung mit Akupunktur?

    Vielen Dank
    Hilde

  5. Schulter-Arm-Syndrom, sehr schmerzhaft # 5
    APM
    Hallo Hilde,
    ein erholsamer Schlaf in der Nacht ist wichtig - auch für die Heilung! Deshalb solltest Du für die Nacht ausreichend Schmerzmittel nehmen,

    Akupunktur kann helfen - auf jeden Fall ausprobieren.

    Gute Besserung und Gruß von Susan

Ähnliche Themen zu Schulter-Arm-Syndrom, sehr schmerzhaft

  1. Von BGerber im Forum PLZ 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 10:36
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 20:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 17:42
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 19:44
Weitere Themen von Hilde1951
  1. Hallo liebe User, ich hoffe, dass mir jemand...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 18:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin...
    von Amelie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 14:20
  2. Meine Beschwerden trage ich nun mittlerweile fast...
    von danimaus76
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 15:03
  3. hallo ihr lieben! mich plagen seit 4-5...
    von lauflauflau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 15:45
  4. Denke die Sendung ist recht interessant, ich...
    von Steinermann
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 16:32
  5. Hallo erst mal bin neu hier. Habe sehr starke...
    von Sandra04849
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 22:36
Sie betrachten gerade Schulter-Arm-Syndrom, sehr schmerzhaft.