Ort: das mediABC in Nürnberg, Steinfeldstr. 1; Info: (0911) 120 2993, www.dasmediabc.de, kurse@dasmediabc.de

Termine:
Teil I: 20.-23.09.2012
Teil II: 11.-14.10.2012
Teil III: 18.-21.12.2012

Kursnummer: 121KMTN

Kursgebühr: 1.170 €

UE/ Fortbildungspunkte: 102

Dozent: Rudi Amberger

Kursziel:
Sie sind ein kompetenter Kinder-Manualtherapeut, der aufgrund seines umfassenden Wissens in der senso-motorischen Entwicklung, mit viel Geschicklichkeit in der Palpation und einer ausführlichen Differential-diagnostik sich über alle Körperebenen hinweg in der Materie und im Fluidum des jungen Patienten sicher fühlt und mit viel Freude, Offenheit und Engagement dem Säugling oder dem Kind entgegentritt. Sie arbeiten mit einer ganzheitlichen Perspektive und es gelingt Ihnen so, das Ihnen anvertraute Baby/Kind und deren Eltern an der Behandlung teilhaben zu lassen. Sie werden mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen eine Transparenz für Eltern und Kind für den Verlauf der Behandlung erreichen.

Lernziel:
Sie erarbeiten sich ein umfassendes Wissen im Bereich der Embryologie, der Anamneseführung, der sensomotorischen frühkindlichen Entwicklung, der Entwicklung des Kindes bis zum Schulkind und darüber hinaus, der neurologischen und differentialdiagnostischen Möglichkeiten und der Möglichkeiten mit globalen und spezifischen Behandlungen oder Behandlungsstrategien, um so eine Verbesserung der Läsionen oder Störungen zu erreichen.

Hintergrund:

Seit ich vor mehr als 20 Jahren meine Ausbildung in Manueller Therapie gemacht habe, hat mich die Leidenschaft für dieses therapeutische Verfahren gepackt und nicht mehr losgelassen. Fasziniert von der Vielzahl der Möglichkeiten, die sich durch dieses therapeutische Verfahren öffnen, absolvierte ich in den Jahren 1996 bis 2000 meine Fachlehrerausbildung. Durch das Osteopathiestudium in der Zeit von 1995 bis 2001 konnte ich die Manuelle Therapie in meinem eigenen Curriculum durch die funktionelle Denkweise und den Einblick in benachbarte Strukturen und Gewebe bereichern. Schließlich war es dann das Masterstudium der Kinderosteopathie, das mich dazu bewog, dieses Wissen und diese Erfahrung in einen eigenständigen Kurs - Manuelle Therapie Kinder - zu integrieren.

Lehrplan:

Modul I (Säuglinge)
Einführung und die Besonderheit bei Säuglingen und Kindern
Embryologie
Anamnese
Die Kunst der Palpation
Sensomotorische Entwicklung
Halte- und Stellreaktionen
Klinisch-neurologische Untersuchung
Mit der Palpation zur Befunderhebung
Klinische Befunderhebung
Safety-Tests
Behandlung

Modul II (Kinder bis 14 Jahre)

Kurze Wiederholung von Modul I
Anamnese
Die Entwicklung bis zum Schulkind
Die Entwicklung vom Schulkind bis zum Kind mit 14 Jahren
Möglichkeiten der Befunderhebung
Safety- Tests
Behandlung

Modul III (Craniosacrale Therapie bei Säuglingen und Kindern)

Kurze Wiederholung von Modul I und II
Die Kunst der Palpation im Cranial Fluid
Die Rolle von Schädelhäuten und Membranen
SSB Läsionen
Craniosacrale Läsionen
Safety-Tests
Behandlung

Zielgruppe:
Physiotherapeuten mit Ausbildung MT
Ärzte mit Ausbildung Chirotherapie
Heilpraktiker mit Ausbildung MT oder Chirotherapie

Voraussetzungen:

Modul I und II Ausbildung in Manueller Therapie oder Chirotherapie
Modul III Ausbildung in Craniosacraler Therapie oder Osteopathie

Abschluss:
Teilnahmebestätigung und Zeugnis

Prüfung:
Prüfung in Theorie und Praxis durch den Dozenten in II Modul
Prüfung in Theorie und Praxis durch den Dozenten in III Modul