1. Skolliose # 1
    SehrInteressiert

    Skolliose

    Hallo,

    meine Tochter, 7 Jahre, hat eine leichte Form von Skolliose im Schulterbereich in Verbindung mit Beckenschiefstand. Wir waren bereits 2x mal in KG und haben auch Übungen für zu hause. Der Orthopäde meinte, eine Kontrolle alle zwei Jahre reicht. Wie regelmäßig sollte sie wirklich zum Physiotherapeuten, damit die Behandlung wirklich anschlägt? Welcher Sport wäre gut für sie?

    Danke
    Geändert von SehrInteressiert (19.11.2011 um 23:02 Uhr)

  2. Skolliose # 2
    PhysioDo
    Hallo,
    auf jeden Fall eine Physiopraxis aufsuchen, die Therapie nach Schroth anbieten!! Das sind Therapeuten, die eine Fortbildung speziell für Skoliosebehandlungen gemacht haben.

    Viel erfolg!

  3. Skolliose # 3
    SehrInteressiert
    Hi,

    vielen Dank für den Tipp

    Werde mal danachgooglen. Bin schon auf ein Skoliose-Info-Forum gestoßen.

    Muß mich nur schlau machen, ob die Kasse so eine Behandlung übernimmt und ob es bei uns sowas gibt.

    LG

  4. Skolliose # 4
    rayman
    Hi,

    ich selbst an skoliose erkrankt kann dir nur raten euch einen Orthopäden zu suchen der auf skoliose spezialisiert ist und euch ebenfalls eine physiotherapeuten zu suchen der sich auf dem gebiet auskennt.
    ich hatte in dem alter in dem deine tochter ist leider nicht das glück eine solche kombi an der hand zu haben, mit der folge das ich nun mit mitte zwanzig regelmäßig mit rückenproblemen habe.

    ich weiß das das ganze sehr zeit in anspruch nehmen kann regelmäßig übungen, arztbesuche und das deine tochter auch sicherlich das ein oder andere mal sagen wird das sie kein bock drauf hat. ging mir in dem alter auch nicht anders. aber mitlerweile kann ich sagen das wenn ich damals einen orthopäden und einen physiotherapeuten der sich auf dem gebiet besser ausgekannt hätte dann wäre es heute anders. ich müsste nicht meine nachmittage mit krankengymnastik verbringen und hätte vielleicht auch nciht regelmäßig mit rückenproblemen zu kämpfen. deswegen motiviere auch deine tochter lieber jetzt etwas zu tun als später.

    lg
    rayman

  5. Skolliose # 5
    SehrInteressiert

    Danke

    Hallo,

    danke für deine liebe Antwort. Du hast recht, meine Tochter ist nicht sehr begeistert, ihre Übungen zu machen.
    Ihre Skoliose ist linkskonvex, ich versuche, im Alltag immer wieder Übungen einzubringen. Wahrscheinlich kann man jetzt noch mehr machen als später. Allerdings wird an den Krankengymnastikrezepten, denke ich,gespart.

    LG

  6. Skolliose # 6
    rayman
    hi,
    kein problem, ja also solange wie sie noch im wachstum ist kann man nach meinem wissen her noch viel verbessern, schlechter sieht es da auch wenn sie ausgewachsen ist. und was die rezepte für die krankengymnastik angeht, kann ich dir nur den tipp geben dort hartneckig bei den ärzten zu sein, immer wieder drauf ansprechen und gegebenfalls bei zwei ärzten parallel rezepte holen, sei es abwechseln hausarzt und orthopäde.

    hilfreich ist für jeden skoliose patienten underen angehörigen auch das skoliose info forum, vielleicht findest du auch dort ein paar tipps wie du deine tochter dazu begeistern kannst regelmäßig übungen zu machen.

    wünsch dir weiterhin viel erfolgt bei der behandlung der deiner tochter und viel kraft.

  7. Skolliose # 7
    SehrInteressiert
    Das ist echt nett. Werde sehen was sich machen läßt Dir auch ganz viel Erfolg bei der Behandlung

    LG

Ähnliche Themen zu Skolliose

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe meine erste Erstattung für...
    von root66
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 14:06
  2. Hallo, ich habe vor einer Woche bei einem...
    von gnuuu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 10:15
  3. Hallo, mein Name ist Markus und ich bin 45 Jahre...
    von frogmaster
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 10:21
  4. hallo, ich bin neu hier und mache mir große...
    von lee43
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 07:44
  5. Guten Morgen, ich möchte mich erstmal kurz...
    von pina_colada82
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:50
Sie betrachten gerade Skolliose.